"Freier Eintritt für freiwilliges Müllsammeln

Würdet ihr für einen Strandbad-Gutschein ein bisschen Müll sammeln?
Oder für einen Freidrink Blumen säen?

In dem Pilotprojekt #BerlinPay ist das möglich.

Motto: Tu Gutes für Gutes!"

Kopenhagen war Vorbild. Erstmal läuft das Projekt für einen Monat: 14. Mai bis zum 14. Juni

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/aktion-berlin-pay-freier-eintritt-fuer-freiwilliges-muellsammeln

https://www.visitberlin.de/de/berlinpay

#Berlin
#Umweltschutz

Aktion BerlinPay: Freier Eintritt für freiwilliges Müllsammeln

Aktion BerlinPay: Freier Eintritt für freiwilliges Müllsammeln

Deutschlandfunk Nova
Berlin macht das nach. Gut so.
CopenPay in Kopenhagen kenne ich. Wer Müll sammelt, den Kiez verschönert oder nachhaltig reist, bekommt etwas zurück. Kein Zwang. Kein Bußgeld. Eine Einladung.
Ich verstehe die Häme nicht. Das ist ein Modell, das Verhalten über positive Verstärkung verändert. Das funktioniert. Kopenhagen hat es gezeigt.
Manchmal ist eine gute Idee einfach eine gute Idee.
#BerlinPay #CopenPay #Stadtgestaltung