Happy Birthday, Omi.
Als wir noch zusammen feierten, war an deinem Ehrentag frei, in Gedenken an den #17Juni1953.
Auch wenn du nicht mehr da bist, man sollte diesen Feiertag wieder einführen.
Den Opfern des 17. Juni 1953. 🖤
Vor 73 Jahren erhoben sich mutige Männer und Frauen in der ehemaligen DDR gegen Diktatur und sowjetische Fremdherrschaft. Ihr Ruf nach Freiheit, Menschenwürde und Selbstbestimmung hallt bis heute nach.
Nie wieder Sozialismus. Dieses System war eine Diktatur.
#17Juni1953 #Volksaufstand #Freiheit #menschenwurde #ddr #demokratie
Eines der am besten "versteckten" und trotz alljährlicher Medienpräsenz unbekanntesten Denkmäler des Wedding befindet sich in der Mitte eines Friedhofs. Es mahnt an die Opfer eines Aufstands, der gar nicht unmittelbar im Wedding stattgefunden hat. Aber dennoch hat der Stadtteil etwas damit zu tun.
[…]
https://weddingweiser.de/was-der-17-juni-1953-mit-dem-wedding-zu-tun-hat/