Hendrik Altenhöfer

109 Followers
33 Following
30 Posts
DREHSCHEIBE (Zeitschrift)Redakteur Redaktion "Betrieb Mitte" (RLP, Hessen, SL)
traewelling:https://traewelling.de/@henecal
Streckenkarte:https://www.bahnbubble.eu/u/Baureihe218
Baujahr:2009
Pronomen:er
Signal:hendrik.87
EinsatzstelleRüppurr (b. Karlsruhe)
Hat noch jemand Infos aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen für die nächste Ausgabe der DREHSCHEIBE? Gerne an [email protected] senden. Am hilfreichesten sind Berichte aus (Lokal-)Zeitungen. Danke!

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bahn-bistro-pommes-eu-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

Um die lapprigen Pommes tut es mir nicht weh - aber die voherige Abschaffung der veganen Currywurst ist echt eine unzumutbare Frechheit!

Bahn reagiert auf EU-Gesetz: Pommes im Bordbistro gestrichen

Currywurst mit Pommes ist ein Klassiker - auch im Bordbistro der Bahn. Doch künftig müssen Bahnreisende auf die beliebte Beilage verzichten. Grund ist eine EU-Verordnung zum Klimaschutz.

tagesschau.de

@Macnutzer94 Ja, so ist es leider. Das wird nie so gut gehen, wie man es sich vorstellt. Vor allem dann, wenn die DB den Betrieb nach Ankündigung von Gewitterschauer/Eisregen/leichtem Schneefall schon im Vorhinein einstellt.

Genial ist ja eine Visualisierung im BBT Besucherzentrum: Ganze LKW-Gespanne sollen in München auf den Zug geladen werden und in Italien runter. Oder andersrum. Quasi eine typische Rollende Landstraße (RoLa), wie sie für den Gotthard im Dezember eingestellt wurde, hauptsächlich wegen der schlechten Betriebsqualität bis Freiburg. Doof für die Brenner-RoLa: das Terminal in München gibt es nicht. Und bei deutschem Bautempo wird das wohl erst ein, zwei Jahrzehnte nach dem Tunnel folgen...

(...)
9.) In der Mitte gibt es einen Gleiswechsel zwischen den Röhren, um im Notfall sogar ganze Züge sicher in die andere Röhre zu bringen.
10.) Zeigt die künftige Nothaltestelle St. Jodok. Insgesamt gibt es drei dieser Nothaltestellen.

Es ist total interessant, zu sehen, wie solch ein riesiges Projekt so weit unter der Erde entsteht. Auch das Besucherzentrum in Steinach am Brenner ist sehr informativ. Ich hoffe, dass die Bauarbeiten gut weiterlaufen und das Bauwerk sich im Betrieb bewähren wird. Die Konstruktion ist immerhin auf 200 Lebensjahre ausgelegt.

Weitere Bilder:

(...)
5.) Zeigt unser Baustellenauto im Erkundungsstollen.
6.) Im Tunnel herrscht an diversen Stellen unterschiedlicher Baubetrieb. Auch wenn es als Zuschauer alles sehr unkoordiniert gewirkt hat, gehe ich davon aus, dass es eine Logik gibt.
7.) Bei Sprengvortrieb wird zwischen Rohbau (Spritzbeton) und Tübbingen eine wasserdichte Schicht aus Fleece und Gummi eingebracht.
8.) Zeigt eine Hauptröhre. Gut sichtbar ist das Förderband an der Decke, das Gestein von der TBM/Sprengung zum nächsten Zugangsstollen befördert.
(...)

Letzten Mittwoch (17.06.) war ich die Baustelle des Brennertunnels angucken. Dafür ging es (nach ausgiebigem Stöbern durchs Infozentrum) durch den Zugangsstollen Wolf ab Steinach am Brenner 400 Meter in die Tiefe zur Baustelle. Der etwa 4 Kilometer lange Zugangsstollen ist zweispurig angelegt und wird von vielen LKWs genutzt. Generell herrscht dort unten ein totales (Verkehrs-)Chaos. Unten angekommen, wurden wir mit einem Minibus zu verschiedenen Stellen (Süd- und Nordröhre, Erkundungsstollen, Querschläge, Gleiswechsel) gefahren. Auf ganzer Tunnellänge liegt unter der Mitte der Hauptröhren ein Erkundungsstollen, um das Verhalten des Gesteins zu erforschen. Hiermit kann erwogen werden, ob die Hauptröhren an der jeweiligen Stelle besser konventionell (Sprengung) oder maschinell (TBM) vorgetrieben werden. Später wird der Erkundungsstollen für Technik, Luftzufuhr und das Ableiten von Wasser benutzt.

Es folgen ein paar Bilder:
1.) Die Gruppe im Erkundungsstollen. Unter den Betongplatten im Boden befindet sich ein zukünftiger Wasserkanal.
2.) Bereits mit Tübbingen ausgebaute Tunnelröhre
3.) Eine konventionell vorgetriebene Hauptröhre. Der Ausbau mit Tübbingen fehlt noch, die Röhre ist im Rohbau mit Spritzbeton.
4.) Wieder der Erkundungsstollen. Links im Bild ist ein Sicherheitscontainer, in dem 24 Personen im Zweifelsfall bis zu 24 Stunden überleben könnten.
(...)

@Linux Was genau hat Club Class für Vorteile? Die "normale" Kabine war allein sehr komfortabel, mit 4 Leuten täte es aber recht eng werden.
@Kilometer780 Eher auf ETA etc bezogen.
Interessant bei den älteren Straßenbahnen Amsterdams: Im hinteren Teil det Straßenbahn ist ein "Info-Point" verbaut - und Überraschung: - Es saß (bei meinen Fahrten) sogar konsequent (bei Doppenbahnen nur hinten) jemand drin! Das Personal verkauft Tickets, hilft bei Rolliverladung und gibt Informationen zu Fahrplänen etc.
Wal-Friedhof. Où est Timmy, il manque...