Wenn man keine Ideen für eine sinnvolle Strategie mehr hat, dann kann man ja immer noch Leute rausschmeissen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-will-offenbar-bis-zu-100-000-stellen-streichen-a-b875d735-19c7-4cc9-9eda-6a7c98e0867d

Ich denke VW und Audi werden bald nur noch Marken eines anderen Konzerns sein.

Autobauer in der Krise: Volkswagen will bis zu 100.000 Stellen streichen

Der VW-Konzern steht vor einem gewaltigen Umbruch: Konzernchef Blume will in riesigem Stil Arbeitsplätze abbauen – und vier deutsche Werke dichtmachen.

DER SPIEGEL
Hatte dazu dieses Zitat gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden: https://mastodon.social/@peterjelinek/116815455066359745

@masek

Peter Altmeier war Zerstörer deutscher Zukunftsjobs.

Und immer wieder wiederholen.

Die CDU / #CSU hat die Bahn kaputt gemacht (Roland Pofalla)
Die #CDU hat die Solarbranche kaputt genacht (Peter Altmaier)
Die #CSU hat die Autobahnen (Dobrindt, Scheuer) und Brücken kaputt gemacht.
Die #CDU (Merkel) hat den Gaspipelinedeal mit Putin gemacht. Westenergie war beteiligt. Und #Reiche macht heute Gasdeals

Die #CDU und #CSU hat Deustchlands Wirtschaft kaputt gemacht.

@jackpearse @masek
Und die SPD hat immer zugestimmt und mitgemacht.

Und die Bürgerinnen und Bürger haben sie wieder gewählt. Und wieder gewählt. Und wieder gewählt.

@masek

China kauft die Reste und nutzt die Vertriebsstrukturen und Autohäuser

statt Arbeiter ganz unten zu 60h Wochen zu drängen sollte Merz ganz eventuell mal mit Managern reden und ihnen sagen sie müssen sich mal bisschen anstrengen

@masek Leute rausschmeissen, und wahrscheinlich auch ein fettes Bonus an der, der entschieden hat, die Leute rauszuschmeissen?

Immer gleich, immer schade. :(

@masek In einem Interview in der SZ las ich grade die Prophezeiung, BYD werde VW früher oder später übernehmen 🤷
@6d03 Nicht ausgeschlossen....

@masek
Vielleicht sollte $Politik mal überlegen, was uns ihr Verbrenner-Kult und die Unterstützung für die unfähigen Manager der deutschen Automobilkonzerne - im Angesicht klarer Signale aus der ganzen Welt - volkswirtschaftlich kostet.

Aber auf Bürgergeld rumreiten hilft sicher mehr, der AfD Stimmen abzunehmen.🤬

@koehntopp Die Ankündigung wird sehr viel Angst erzeugen und Angst kann man hervorragend manipulieren.

@koehntopp

Es sind nie die Manager, die tun ja ihr Bestes. Es sind die faulen Arbeiter, die Geld dafür wollen

@masek

@masek denke das ist auch logische Konsequenz der Elektrifizierung.
Du brauchst einfach weniger. Weniger Ingenieure, weniger am Band.
Schau Dir an wie komplex Motor, Getriebe und Abgasnachbehandlung mittlerweile sind. Da wird auch noch einiges manuell gefertigt.
Dagegen E-Motor und Batterie Fertigung.
Fast komplett automatisiert.

Dazu kommt das VW im letzten Jahrzehnt massiv Werke außerhalb Europas hochgezogen hat. Das kann nicht alles zusätzliche Kapazität für Autos werden.

@masek Traurig ist auch, dass Diess, der ja eine Vision von klimaverträglichen Umbau des Konzerns hatte („wer wenn nicht wir“) gehen musste und durch Blume („weiter so“) ersetzt wurde 😭
@masek und Leute schauen immer total erstaunt, wenn ich sage, dass ich "dem Daimler" keine fünf Jahre in der Selbstständigkeit mehr gebe. Bei denen sind die strategischen Probleme noch viel, viel schlimmer.

@masek wenn unprofitable Firmen mit unattraktiven Produkten langsam zu Grunde gehen, ist das etwas Gutes.

Ich hoffe, der Staat pumpt kein Geld in die Fossilindustrie. Denn das Geld wäre besser in die dann Arbeitslosen investiert, damit die was Neues anfangen oder finden statt Dinosaurier mit viel Protektionismus am Leben zu halten.

@fluepke @masek Aber denk doch mal a die Aktionär*innen!1!!!2!
@lennybacon @masek der Staat sollte sich um Menschen und nicht um aus der Zeit gefallene Konzerne oder dessen Aktionär:innen kümmern.
@masek Market eines Chinesischen Konzerns!

@masek

Ich sage schon seit Jahre, daß das einzig wirklich wertvolle an deutschen Automobilfabrikanten die Marke ist. Das ist das (letzte) was die Eigentümer dann zu Geld machen und verscherbeln wenn die Rendite der angelegten Gelder nicht mehr stimmt. Nur eine Frage der Zeit bis BMW-, Audi-, Porsche- und Mercedes-Papperl auf chinesischen oder türkischen E-Autos kleben.
Wobei ich immer der Meinung war VW wird sich am längsten halten, weil es sowieso schon ein halbstaatlicher Konzern ist.
Es zieht sich allerdings erstaunlich lang hin.

#auto #automobile #china

@masek Der hochbezahlte Topleister steht da, als wenn er sagt: "Gut, der letzte macht jetzt das Licht aus!"