Hier ein paar gesammelte Fakten zum Antworten auf die „früher war es auch schon heiß“-Trottel, die aktuell alle sozialen Medien mit ihren Dissonanzreduktionsversuchen vollmüllen.

@chrisstoecker

Es macht manchmal sehr müde, den Müll der Klimaleugner lesen zu müssen.

@chrisstoecker

In meiner Erinnerung musste ich 18 werden, bis ich einmal ein Thermometer auf 34 Grad gesehen habe.

@chrisstoecker

Mit Exponentialfunktionen haben viele Menschen dezente Probleme...

@chrisstoecker ja, und es gab auch früher Hitzetote, und jetzt sind es MEHR.

@chrisstoecker Ich werde das nie verstehen. Haben die alle Amnesie?
Früher war es einzelne wenige Tage mal 30 Grad.

Jetzt haben wir einen Tag Frühling und dann 5 Monate Hochsommer.

@ChuculatiPicchu @chrisstoecker

Wenn es etwas nicht wahrhaben will, folgt das menschliche Hirn den wildesten Windungen.

@chrisstoecker Wenn es vor Jahrhunderten mal eine üble Hitzewelle mit vermutlich über 40 °C gab (was dann aber nur rekonstruierte Temperaturen sind, weil es damals noch keine Temperaturmessungen gab, jedenfalls keine amtlich dokumentierten) und danach dann ewig lange keine mehr, aber jetzt in den letzten paar Jahren direkt mehrere davon, dann ist doch ganz klar, daß sich der Rahmen verschoben hat.
@chrisstoecker „Ja, früher war es auch schon heiß. Genauer gesagt: 1933. Für mich ein Beweis, was Hitze mit der Denk- und Entscheidungsfähigkeit der Menschen in Deutschland anstellen kann.“
@chrisstoecker
Oh, zu "früher war es auch heiß" gibt es im #Kabarett Programm von @annyhartmann #KlimaBallerina sehr witzige Beiträge... Einfach mal hingehen in ihre deutschlandweit zu erlebende Show! #Kleinkunst #Comedy #Satire #sistersofcomedy #TaxTheRich #Klimaschutz 😅

@chrisstoecker

Nun, auf der Herbstkirmes mit T-Shirt gab es "früher" aber auch nicht !!!

@chrisstoecker
> Trottel

Ich finde deine unverblümte Wortwahl immer wieder erfrischend :D

@chrisstoecker

"Lustig" ist, dass die Hitze jetzt so viel Aufmerksamkeit bekommt, aber eigentlich die Klimawandelfolge ist, die noch am einfachsten zu mitigieren ist. In Ländern wie Katar hat man seit Jahren im Sommer wochenlang über 40 Grad. Aktuell werden für die nächsten 16 Tage für Doha z.B. konstant Höchsttemperaturen von 45-48 Grad vorhergesagt. Nachts sinkt die Temperatur nie unter 31 Grad. Niemand stirbt dort daran. Es will auch niemand da wegziehen.

Über 10 Jahre jeden Haushalt in Deutschland mit einer Klimaanlage auszustatten würde 5-10 Mrd. pro Jahr kosten. Das lässt sich stemmen.

Das steht weniger im Fokus, weil es aktuell noch weniger spürbar ist, aber langfristig werden Wetterextreme wie Starkregen, Dürren, ggf. heftigere Stürme und Gewitter und deren Folgen wie Artensterben, Missernten, ... uns viel heftiger zusetzen als sommerliche Hitze. Wenn Kipppunkte überschritten werden, legen wir jeweils noch einen Turbo ein.

Starkregen Level "Ahrtal" hat bereits einen Gesamtschaden von 40 Mrd. getriggert. Das wird künftig noch deutlich größer gehen und häufiger vorkommen.

@guido3 Mal davon abgesehen, dass du natürlich Recht hast und die richtig schlimmen Probleme noch kommen werden, ist das mit den Klimaanlagen nicht so einfach. Klar können wir die überall einbauen, aber die brauchen ja auch Strom und das nicht zu knapp. Damit kühlen sie zwar unsere Häuser, verschlimmern das Gesamtproblem aber noch, so lange wir diesen Strom aus Kohle und Gas gewinnen.

@dfyx

Das ist kein Problem. Immer wenn die Sonne uns so richtig einheizt, haben wir dann PV-Strom im Überfluss. Laut §4 EEG wollen wir allein bis 2030 weitere 100 GW PV zubauen, die an einem durchschnittlichen Tag im Sommerhalbjahr dann 400 GWh Strom zusätzlich erzeugen. Bis 2040 sollen noch 285 GW PV zugebaut werden, die an einem durchschnittlichen Tag im Sommerhalbjahr dann 1200 GWh Strom zusätzlich erzeugen. Für 40 Mio Klimaanlagen brauchen wir an einem warmen Sommertag grob 200 GWh Strom. Das einzige, was es dann noch braucht, sind Batterien, um den PV-Strom auch über Nacht nutzen zu können.

@[email protected] ja schön. Aber nur weil wir das bauen *wollen*, habe ich bei den aktuellen Aussagen, man müsse die Klimaziele zu Gunsten der Wirtschaft überdenken, nicht viel vertrauen, dass wir das auch bauen *werden*.
@chrisstoecker Natürlich war es früher auch schon heiß! Nur mit "heiß" meinte man hohe 20er Grade. Ich hatte von 1964-1977 ab 27 Grad hitzefrei. Und was haben wir geschwitzt. 1990rum hatten wir Besuch aus Malaysia (immer um die 37 Grad) Die sind bei 30 Grad mittags joggengegangen und waren bereits an Tag 2 bekannt als die "Verrückten", wo sich doch jeder normale Mensch im Keller verkochen hat.
@chrisstoecker Bei faktenresistenten Intelligenzallergikern ist Fakten sammeln, zu Analysen aufbereiten und Ihnen um die Ohren schlagen vergebliche Liebesmühe. Man sollte lieber im öffentlichen Diskurs lauter betonen das Meinungen keine Analysen sind und Inkompetente Meinungen von faktenresistenten Intelligenzallergikern so nützlich sind wie Hämorrhoiden und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Man sollte sich das Gleichsetzen von Meinungen zu Erkenntnissen strikt verbitten.
@chrisstoecker BeehEsss: „In meiner Obergeschosswohnung wurde dieser Tage mit 28° Celsius gemessen um vier Uhr morgens ein neuer Wärmerekord registriert. Vor sechs oder sieben Jahren hatte ich 27°Celsius um vier Uhr morgens, dem kühlsten Zeitpunkt des Tages gemessen und am Samstag und Sonntag soll es noch noch wärmer werden. Bin Dankbar das mir der Herrgott einen niedrigen Blutdruck und einen hochstabilen Kreislauf mitgegeben hat.
@chrisstoecker Es gab früher auch schon Hitzerekorde: 1892, 1952, 1983, 2015, 2019, 2019, 2022...
@urwumpe insbesondere in den Jahren nach Beginn der Wetteraufzeichnungen gab es regelmäßig neue Rekorde. 😅
@mechanical0815 Doof, wenn es genau anders herum ist als erwartet...

@urwumpe

Und nächstes Jahr kommt sicher auch einer. Und danach bald wieder.

@chrisstoecker

@chrisstoecker Alle sozialen Medien? Mir ist das hier auf Mastodon noch nicht unter gekommen
@skaphle @chrisstoecker Mir bislang auch noch nicht, was sehr für #Mastodon und das #Fediverse spricht. 😊
@Glorrion @skaphle @chrisstoecker "Alle sozialen Medien? Nein! Ein von unbeugsamen Mastodonis bevölkertes Fediverse hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten..."
Jeremy Ney (@jeremybney)

And that is how you know global warming is real. Video from NASA tracking global temperatures 1880-2026.

Substack
@chrisstoecker Ich höre, Reiche will irgendwas mit Methanverordnung....
Methan ist, iirr, viel wirksamer klimaschädlich als CO2, aber kürzer in der Atmosphäre verweilend. Da wäre das doch ein guter Hebel für Klimaschutz, verstehe ich das richtig?
Wenn ja, muss ich wohl genau gucken, was die Wirtschaftsministerin da macht. Meist fällt ihre Aktivität ja unter "Lage verschlimmern".