Es macht manchmal sehr müde, den Müll der Klimaleugner lesen zu müssen.
In meiner Erinnerung musste ich 18 werden, bis ich einmal ein Thermometer auf 34 Grad gesehen habe.
Mit Exponentialfunktionen haben viele Menschen dezente Probleme...
@chrisstoecker Ich werde das nie verstehen. Haben die alle Amnesie?
Früher war es einzelne wenige Tage mal 30 Grad.
Jetzt haben wir einen Tag Frühling und dann 5 Monate Hochsommer.
@ChuculatiPicchu @chrisstoecker
Wenn es etwas nicht wahrhaben will, folgt das menschliche Hirn den wildesten Windungen.
Nun, auf der Herbstkirmes mit T-Shirt gab es "früher" aber auch nicht !!!
@chrisstoecker
> Trottel
Ich finde deine unverblümte Wortwahl immer wieder erfrischend :D
"Lustig" ist, dass die Hitze jetzt so viel Aufmerksamkeit bekommt, aber eigentlich die Klimawandelfolge ist, die noch am einfachsten zu mitigieren ist. In Ländern wie Katar hat man seit Jahren im Sommer wochenlang über 40 Grad. Aktuell werden für die nächsten 16 Tage für Doha z.B. konstant Höchsttemperaturen von 45-48 Grad vorhergesagt. Nachts sinkt die Temperatur nie unter 31 Grad. Niemand stirbt dort daran. Es will auch niemand da wegziehen.
Über 10 Jahre jeden Haushalt in Deutschland mit einer Klimaanlage auszustatten würde 5-10 Mrd. pro Jahr kosten. Das lässt sich stemmen.
Das steht weniger im Fokus, weil es aktuell noch weniger spürbar ist, aber langfristig werden Wetterextreme wie Starkregen, Dürren, ggf. heftigere Stürme und Gewitter und deren Folgen wie Artensterben, Missernten, ... uns viel heftiger zusetzen als sommerliche Hitze. Wenn Kipppunkte überschritten werden, legen wir jeweils noch einen Turbo ein.
Starkregen Level "Ahrtal" hat bereits einen Gesamtschaden von 40 Mrd. getriggert. Das wird künftig noch deutlich größer gehen und häufiger vorkommen.
Das ist kein Problem. Immer wenn die Sonne uns so richtig einheizt, haben wir dann PV-Strom im Überfluss. Laut §4 EEG wollen wir allein bis 2030 weitere 100 GW PV zubauen, die an einem durchschnittlichen Tag im Sommerhalbjahr dann 400 GWh Strom zusätzlich erzeugen. Bis 2040 sollen noch 285 GW PV zugebaut werden, die an einem durchschnittlichen Tag im Sommerhalbjahr dann 1200 GWh Strom zusätzlich erzeugen. Für 40 Mio Klimaanlagen brauchen wir an einem warmen Sommertag grob 200 GWh Strom. Das einzige, was es dann noch braucht, sind Batterien, um den PV-Strom auch über Nacht nutzen zu können.