Ein Cookie-Banner braucht nur, wer mehr Daten als nötig erheben will. Weil Google mit dem Datensammeln extrem reich geworden ist, wehren sich die Lobbyisten in Brüssel mächtig gegen die Pläne der EU, das Leben von uns einfacher zu machen: Eigentlich sollten wir im Browser einstellen können, ob wir von kommerziellen Datenhändlern aller Art getrackt werden wollen oder nicht. Das aber wäre das Ende des Cookie-Banners - und vermutlich des Geschäftsmodells von Google.
@netzpolitik_feed deckt auf: https://netzpolitik.org/2026/online-tracking-deutschland-und-google-wollen-cookie-banner-retten/
#Google #Datenschutz #cookiebanner #DigitalOmnibus #netzpolitik
