Ein Cookie-Banner braucht nur, wer mehr Daten als nötig erheben will. Weil Google mit dem Datensammeln extrem reich geworden ist, wehren sich die Lobbyisten in Brüssel mächtig gegen die Pläne der EU, das Leben von uns einfacher zu machen: Eigentlich sollten wir im Browser einstellen können, ob wir von kommerziellen Datenhändlern aller Art getrackt werden wollen oder nicht. Das aber wäre das Ende des Cookie-Banners - und vermutlich des Geschäftsmodells von Google.

@netzpolitik_feed deckt auf: https://netzpolitik.org/2026/online-tracking-deutschland-und-google-wollen-cookie-banner-retten/

#Google #Datenschutz #cookiebanner #DigitalOmnibus #netzpolitik

@kaffeeringe @netzpolitik_feed

man muss ja nicht googlen, gibt ja Alternativen. Ich mach nicht gerne Werbung aber kuck mal Qwant an.
Dann hat man auch Ruhe vor geklauten KI-Antworten. Selbst ist der Mensch.

@yoestare @kaffeeringe @netzpolitik_feed Es geht nicht darum Google zu nutzen, sondern es geht darum was Googel lobbyiert. Ein erfolgreiches lobbying hat auch auf nicht Google-User Einfluss.