RE: https://gruene.social/@kaibojens/116803387181972994

Warum ich als Fußgänger inzwischen nur ungern und selten in Mainz bin: Agressive Radfahrer, die Ampeln, "Geh"-Steige und Fußgängerzonen bestenfalls als historische Fußmarke betrachten.

Die Augustinerstraße beispielsweise, im Zentrum der Mainzer Altstadt, ist durchgehend Fußgängerzone. Es gibt sogar zusätzliche Radfahrverbotsschilder (254). Doch Radfahrer, sowohl Lieferanten als auch "ganz normale" Radfahrer, rasen durchaus mal mit 30 km/h zwischen Fußgängern hindurch. Ohne 360-Grad-Blick ist es mir dort zu gefährlich.

Eine grüne Fußgängerampel im Mainz ist für mich ein Warnzeichen, die Straße nur mit vorsichtigen Blicken nach links und rechts zu überqueren.

Als Autofahrer muss ich in Mainz regelmäßig abbremsen, weil eine grüne Autoampel nur eine Empfehlung für mich sein kann, weil Radfahrer trotzdem die Kreuzung queren.

Als Wanderer und Läufer meide ich bestimmte Strecken zu bestimmten Zeiten, weil dann vermehrt regelmäßig rasende Radfahrer von hinten kommend in einstelligen Zentimeterabständen ohne Warnung vorbeirauschen oder mich von vorne kommend vom Weg drängen - oft auch, weil sie zu zweit nur nebeneinander fahren "können".

Viele Radfahrer sind rücksichtsvoll, nehmen Blickkontakt auf, grüßen auch. Nach meinem Empfinden werden es immer weniger.

#Mainz #Radfahren #Wandern #Laufen #Rant

@DerEntspannende
Ja das Problem ist, dass rechtsabbiegende Autos mit geradeausfahrenen Radfahrenden und geradeaus gehnden Fußgehenden gleichzeitig grün haben. Das ist ein massives Unfallrisiko.

Außerdem sind Ampeln nur und ausschließlich für Aund wegen utos da. Die Umlaufzeiten entsprechen lang, die Wartezeiten für ungeschützte (Regen, Sonne, Wind) Verkehrsteilnehmer lange.
Und die Grünphasen für Rad/Fuß kurz. Man kann oft nicht einmal während Grün über die Straße... (Zwischenzeiten auch knapp) und Autofahrende meinen man gehe/fahre bei rot, obwohl man noch bei Grün auf die Straße ist, und damit noch queren darf.

Aber dein Einleitungstext zeigt ja sowieso, dass du bloß provozieren möchtest.

@jakob Gerne weise ich darauf hin, dass sich geradeaus bewegende Radfahrer und Fußgänger Vorrang vor abbiegenden Verkehrsteilnehmern haben - so wie ein Fußgänger vorhin vor dem abbiegenden Radfahrer. Aber Schwamm drüber, die Ampel für den Radfahrer war ja rot.

Immerhin durfte ich lernen, dass auch Fußgänger-Ampeln für Autos gemacht werden - wodurch mir klar wird, warum viele Raddfahrer solche roten Ampeln ignorieren.

Wenn ich Bezug nehmend auf den Artikel auf meine Erfahrungen mit rücksichtslosem Verhalten von vielen Radfahrern hinweise, kannst du das gerne als Provokation empfinden sowie auf Fehlverhalten einer anderen Gruppe von Verkehrsteilnehmern und auf eine falsche Verkehrsplanung hinweisen. Besser macht es das für mich nicht.

Vielen Dank für die Weiterbildung. Und tschüss.

@DerEntspannende
Dein Nickname passt irgendwie gar nicht zu deinem Auftreten... 😄