Was für ein Chaos am Dienstagabend: Ein technischer Defekt hat den kompletten Bahnverkehr in Deutschland für rund zwei Stunden zum Erliegen gebracht. 😳

Zum Artikel: https://heise.de/s/KMqwv?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon

#deutschebahn #itausfall #bahnverkehr #gsmr #verkehrschaos

@heiseonline
Das Bundes- und Länderverkehrsminister jetzt Aufklärung fordern, ist doch eigentlich eine Null-Information: Ja, was denn sonst?
@heise online witzig
Der NRW-Minister äußerte auch Kritik am Notfallmanagement. Nötig seien Notfallmechanismen, die ein solches Desaster in Zukunft vermeiden. es gibt offenbar notfallmechanismen, die sind aber wohl ebenfalls ausgefallen ...
@heiseonline Lieber Herr Krischer, das Problem nennt sich Shareholder Value.
@Bundesnavigationsminister a.D. die bahn ist aber nicht börsennotiert.
@jabgoe2089 Muss eine AG an der Börse sein? Hat eine AG keine Anteilseigner?
@DC4DD @jabgoe2089 Ja zu 100% die Bundesregierung. Es gibt nur einen Aktionär der den Aufsichtsrat bestimmt. Somit ist die DB nur dem Anschein nach ein Privatunternehmen. Also sind die Anteilseigner wir Steuerzahler.
Aber "Shareholdervalue" schreien wenn was schiefgeht kommt scheinbar immer gut an.

@heiseonline

Ich bin jetzt 54...

Selbst wenn die Bahn jetzt endlich die Ärmel hochkrempelt und ihre Probleme angeht, und von der Politik dabei adäquat unterstützt und finanziert wird, werde ich eine funktionierende und pünktliche Bahn in meinem letzten Lebensdrittel wohl nicht mehr erleben...

Der jetzt für 2070 geplante Deutschlandtakt kommt vermutlich nicht pünktlich. Aber selbst wenn... - bis dahin bin ich 98 Jahre alt bzw. vermutlich lange tot.

#bahn #DB_Bahn #Deutschlandtakt #deutschlandtakt2070

@ckd @heiseonline Der #Deutschlandtakt wird nie kommen, höchstens als Fragment. Es fehlt der politische Wille. Das ist ehet eine lang angelegte Vetsuchsreihe zur Betuhigung der Öffentlichkeit.

@heiseonline Die Bahn ist genauso am Ende wie die Bundesregierung(en). Kriegen nichts mehr gebacken.

Naja der Wählermarkt wird es dann schon richten……