Jede neue Gasheizung, jeder neue Verbrenner, jede neue fossile Industrieanlage verschlimmert die Situation.

Diese historische Hitzewelle wäre ohne menschengemachten Klimawandel nicht möglich. Dies ist wohl einer der eher kühleren Sommer, die wir noch erleben werden. Erst wenn wir aufgehört haben, Kohle, Öl und Gas zu verbrennen, hört die globale Temperatur auf zu steigen. Also jetzt die günstigeren, sichereren, saubereren Alternativen nutzen: Erneuerbare und Elektrifizierung.

@niklashoehne
Die Nachttemperaturen am Wochenende 🥵
@niklashoehne Privat ist hier alles bereits auf elektrisch umgestellt...
Deutscher Bahnkunden-Verband e.V. – DBV fordert Umsetzung von baulichen Maßnahmen im öffentlichen Verkehr als Schutz vor Extremwetter

@niklashoehne Wärmepumpe wird nächsten Woche installiert. Ich bin gespannt.
@Clagor
Auf was? Eine WP funktioniert gut.
@niklashoehne
@Ecano @niklashoehne Das ist mir klar, aber was geht damit,JAZ, wie weit kann ich die Vorlauftemperatur senken und wie gut kann ich das Dinge kontrollieren und Daten bekommen. Das ist bei der alten Ölheizung fast unmöglich.

@Clagor
Hattest du das vorher nicht überschlagen?
Der nächste Winter kommt bestimmt. ❄️
Dann ermittelst du die ideale Heizkurve und siehst die Arbeitszahl.

@niklashoehne

@Ecano @niklashoehne Klar habe ich das Überschlagen, aber ob es 55 Grad oder 48 Grad Vorlauf brauchte muss man testen.
@niklashoehne Besonders an Tagen wie diesen freue ich mich über PVT und Wärmepumpe, denn mit der Wärmepumpe kann ich das Haus kühlen mit dem Strom vom Dach, während gleichzeitig die Menge, die ich ins Netz einspeise, niedrig ist.
@niklashoehne wir sollten auch immer wieder darauf hinweisen, dass diese eskalierenden Extremsituationen nicht "nur" Menschenleben kosten. Sie zerstören enorm viel Natur und das wiederum beschleunigt die Extreme weiter. Je eher wir aufhören zu zerstören, Fossil wie auch auf andere dumme Verhaltensweisen, desto besser unser aller Chancen: Mensch & Natur schützen!

@niklashoehne

Wenn Kipppunkte überschritten werden, ist nicht gesagt, dass die Temperaturen nicht weiter steigen, auch wenn wir klimaneutral leben. Wenn zB der Permafrostboden taut, dann wird auch Methan und CO2 freigesetzt.
(Soweit ich als Laie das verstanden habe)

@Marinero @niklashoehne Stimmt schon, aber ich verstehe das eher so, dass das Aufhören mit verbrennen die Voraussetzung dafür ist, dass die Temperaturen nicht mehr steigen. Was ja erstmal richtig ist. Es ist keine Garantie.

Leider stimmt das auch nur so halb, denn es sieht danach aus, dass der AMOC zusammenbricht, und wenn das passiert, dann wird es hier zwar wieder ein paar Grad kälter, aber vor allem noch unbeständiger und ungewisser.

@niklashoehne

inzwischen wird von vielen Wissenschaftler:innen auch die schreckliche Option ins Auge gefasst, dass inzwischen das Klima an so vielen Stellen gekippt ist, dass auch ein sofortiger Ausstieg aus allen Fossilen Energieträgern einen weiteren Anstieg der Globalen Temperaturen nicht mehr wird verhindern können.

@niklashoehne

Es sind NICHT die GASHEIZUNGEN, NICHT die Verbrenner.

ES SIND WIR - oder DIE - MENSCHEN !!!

WIR SELBST SIND DIE URSACHE SO ZIEMLICH ALLER PROBLEME !!!

Fängt meist schon mit dem Glauben und dem falschen Kreuz auf dem Wahlzettel an !

@niklashoehne Auch wenn wir sofort aufhören würden, fossile Energiequellen zu nutzen, würde der Klimawandel weitergehen. Was wir jetzt sehen wurde vor vielen Jahren verursacht. Das sind alles träge Prozesse.

@niklashoehne Problem: 10-20 Jahre, nachdem wir aufgehört haben ...

Aber ja. Besser heute als gestern, und besser morgen als nächstes Jahr.