https://www.indiskretionehrensache.de/2026/06/ki-wirtschaftskrise/
@sixtus
Guten Morgen.
Ich weiß, dass Sie KI ablehnen. Berichtigung um 15 Uhr 28: -Ki-Hype-Skeptiker sind.
Aber welche KI lehnen Sie eigentlich ab?
KI pauschal?
KI in der Medikamentenentwicklung?
KI in der Diagnostik?
KI als Schreibhilfe?
KI in der Autorenschaft?
KI in Verwaltung, Forschung oder Infrastruktur?
Ich glaube, wir brauchen in der Diskussion zuerst eine gemeinsame Basis. Solange wir immer nur von **der KI** sprechen, reden wir möglicherweise über völlig unterschiedliche Dinge.
@sixtus Oh, Ihre Antwort überrascht mich etwas.
Falls ich Sie mit meiner Ansprache irritiert haben sollte, tut mir das leid. Meine Absicht war weder ein Verhör noch eine persönliche Einordnung Ihrer Position.
Ich habe Ihren Text vielmehr als Einladung zur Diskussion verstanden. Gerade beim Thema KI habe ich den Eindruck, dass bloße Empörung uns nicht weiterbringt. Die eigentliche Frage ist doch, wie wir die Zukunft gestalten wollen und welche Konsequenzen wir aus den Entwicklungen ziehen.