Nach dem Update der Fritz!Box die Aufforderung einer übergenerischen Datenteilungs-Vereinbarung zuzustimmen, und bei Ablehnung das hier.
Was nimmt man denn heute anstelle von Fritz!Box (7530AX in diesem Fall)?
Nach dem Update der Fritz!Box die Aufforderung einer übergenerischen Datenteilungs-Vereinbarung zuzustimmen, und bei Ablehnung das hier.
Was nimmt man denn heute anstelle von Fritz!Box (7530AX in diesem Fall)?
@koehntopp die Fritzbox ist bei mir eh nur Modem, das Netz wird von anderen Dingen über das Haus verteilt, weil (glücklicherweise) das Fritz Zeug seinerzeit noch nicht in der Lage war, sinnvoll über mehrere Stockwerke zu meshen.
Was für ein DSL Modem hast du denn da?
Aber hat dieser Unify Bumms nicht Cloudzwang?
Das war der Grund warum ich das damals losgeworden bin. Der Controller hat plötzlich gefordert, dass ich mir da n Konto anlege...?
@oliof ach mift. War ja klar, dass es nach dem Verkauf an eine Investment Firma bergab gehen würde 😩
Ich schließe mich da mal an.
@oliof ja. Ich habe jedenfalls direkt mal automatische Updates deaktiviert.
Wir nutzen unsere Box halt ziemlich stark. Mir sind schon ein paar abgekocht 😩
* DECT Telefone
* DECT Sensoren
* Routing sowieso
* DHCP (noch)
* SIP Telefonie
* Mesh WiFi (durchs halbe Dorf)
* Backyard Hosting
Ein reiner Ersatzrouter reicht da nicht. Dass das Thema mir noch vor die Füße fallen würde habe ich aber kommen sehen.
@cybso @rince @oliof Wie läuft das ab, konfiguriere ich die Telefonie-Sachen dann im SIP-Telefon statt in der Fritzbox? Und wie läuft die physische Verbindung, über WLAN dann?
Können sich andere Handgeräte dann ebenfalls dort anmelden? Die Vorteile bei Fritzbox als DECT-Station sind ja: (a) HD-Qualität und (b) mehrere Handgeräte und Telefonnummern in beliebiger Klingel-Konfiguration.
Das C340 GO kann sich per IP am Telefonanbieter anmelden(bei mir Ethernet) und macht dann DECT zu meinen Endgeräten. Dem DECT Standard entsprechend bis zu sechs Endgeräte. Jedem Endgerät kann einer von bis zu sechs IP Telefon Providern zugeordnet werden. Auch andere basale Telefonanlagen-Funktionen wie Ruf-Weiterleitung werden unterstützt.
@blockchiffre ja genau, das Telefon selbst ist der SIP-Client und bei reinen IP-Mobilteilen läuft es über WLAN, bei einem Gerät mit DECT-Basis ggfs per Ethernet. Was genau du dann alles einstellen kannst hängt vom Modell ab.
Die Sprachqualität über das Fritzbox-Dect ist zwar gut, aber der qualitative Flaschenhals ist hier natürlich auch die SIP-Verbindung der Fritzbox zum Anbieter bzw. der verwendete Sprach-Codec.
@blockchiffre die Reichweite vom WLAN ist allerdings natürlich schlechter als beim DECT. Einerseits wegen den höheren Frequenzen, andererseits weil die IP-Übertragung im WLAN nicht auf Telefonie optimiert ist (wie bei SIP immer, aber im WLAN kann das noch etwas problematischer sein, da potentiell höherer Paketverlust). Wenn Reichweite ein Kriterium ist oder viele andere WLANs funken, dann ist eine DECT-Basis mit SIP-Unterstützung natürlich besser.
@cybso @rince @oliof Es ist insgesamt schwieriger geworden, Telefone/Mobilteile der richtigen Kategorie rauszusuchen. DECT, WLAN, mit Basis, ohne Basis, und dann muss alles ja noch zusammenspielen …
Danke für die Tipps und so, das hilft schon (ist aktuell nicht akut).
Die Fritzbox find ich hier am besten im Paket, weil hier kein Weg zwischen Telefon-Basis und Router existiert. Codecs und SIP wird ja auch alles unterstützt.
@rince @oliof
Hatte zu Festnetzzeiten ein Gigaset IP Pro 510 mit Gigaset Telefonen.
Viel bessere Reichweite als die FB, aber man muss die Telefon-Konfig des Providers finden/bekommen. War z.B. bei Congstar nahezu unmöglich, da nicht veröffentlicht und hat Stunden Suche In Foren gebraucht. Beim Verein mit O2 Business stand das sogar im Online Account und war recht easy.
Gebraucht für die Basis und 2 Telefone unter 100 Euro
Bei mir Draytek Vigor DSL Modem und Unifi Zeugs (Router, Switche, APs) dahinter
@realSiegfried wegen der Art und Weise und der verwendeten Dark Patterns.
@oliof Ich verstehe immer noch nicht wo du hier ein Dark Pattern siehst. Es gibt eine Funktion, die du aktuell nutzt (und wenn es nur die kontextsensitive Hilfe hinter dem ?-Symbol ist), und dafür wurden Nutzungsbedingungen aktualisiert. Da steht noch nicht einmal etwas schlimmes drin, und offenbar (siehe Heise-Forum) ändert sich auch an den versendeten Daten nichts. Wann sollen die dich denn sonst fragen?
@oliof Beide Optionen haben die selbe Größe und das selbe Layout, und die Entscheidung kann jederzeit geändert werden. Ein Dark Pattern ist etwas völlig anderes.
@cybso Deine Ergänzungen sind hilfreich für mich und andere. Allerdings solltest du nicht versuchen, @oliof davon zu überzeugen, diese Fritzbox weiterhin zu nutzen. Er hat das Anliegen zu wechseln und möchte Informationen, was möglich ist.
Mir haben seine und deine Informationen aber geholfen, die "neueren" Modelle von AVM einzuschätzen.
Mich nervt das auch immer bei anderen Themen, wie z. B.: "Ich suche eine Alternative zu Gimp." – "Wieso? Gimp ist doch toll!"
@cybso VOR dem Update. Und sie fragen mich auch nach der Zustimmung für ZUKÜNFTIGE Dienste.
Also nein, es ist nicht das gleiche, egal wie häufig ihr es behauptet.
Ich bin hier auch gar nicht auf einen Meinungsaustausch aus. Sondern habe gefragt, was Leute alternativ verwenden. Darauf habe ich eine Antwort bekommen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
A) Vor dem Update brauchte es diese Zustimmung nicht
B) Dass diese Zustimmung NACH dem Update abgefragt wird anstatt vorher ist ein Dark Pattern allererster Güte
C) Niemand weiss, was zukünftige Dienste sind.
Wenn es so wäre wie du es beschreibst, könnten Sie mich ja beim Aufrufen der Funktionen, falls es mal dazu kommt, auffordern.
Ich habe die mehrseitige Einwilligung jetzt auch nicht im Detail gelesen, nehme aber an, dass da auch noch das eine oder andere Schmankerl drin ist.
@oliof Ich habe gerade mal nachgeschaut. Als ich mich für MyFritz registriert habe, musste ich ebenfalls einer Nutzungserklärung und einer Datenschutzerklärung zustimmen. Der Link ging auf diese Seiten, das wird aber jetzt vermutlich die aktuelle Version sein:
https://www.myfritz.net/terms?language=de
https://fritzhelp.avm.de/help/privacy/de
Also, eigentlich nix neues.
@oliof Und von einer Datenweitergabe, wie von dir behauptet, steht in den Nutzungsbedingungen von MyFRITZ kein Wort. Ob das die selben wie bei dir sind kann ich natürlich nicht beurteilen, aber du sagst ja selbst, dass du sie gar nicht gelesen hast.
Im Gegenteil steht in der Datenschutzerklärung an gleich drei Stellen explizit, das keine Daten weitergegeben werden.
@cybso Der Punkt ist, dass sie mich jetzt mit grossem gelben Warndreieck und direkt nach dem Update, also bei sense of urgency, auffordern, zukünftigen Diensten zuzustimmen.
Ob es eigentlich auch anders geht und man hier oder da vielleicht auch hinterher was machen kann, ist nicht der Punkt. Es ist die Präsentation und die Wahl des Zeitpunkts.
@oliof Auf der anderen Box (einer 5690 mit aktueller Firmware) gibt es diesen Hinweis auch nicht.
Im Changelog zur Version 8.25 (die allerdings vom April ist) befindet sich kein Hinweis auf geänderte Nutzungsbedingungen:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530-ax/deutschland/fritz.os/info_de.txt
Im Labor finde ich auch keine neuere Version für die 7530. Welche Version wurde bei dir denn installiert?
@oliof Hab im Heise-Forum was dazu gefunden, es geht tatsächlich um MyFritz:
Da steht aber ebenfalls nichts dramatisches drin, sondern nur, was für diese Funktionen technisch notwendig ist (plus interne Statistiken). Erst recht nichts von Datenweitergabe an Dritte. Vermutlich hat irgendein Rechtsberater festgestellt, dass irgendein Detail in der alten Nutzungsvereinbarung konkretisiert werden musste.
@oliof Und du kannst die Zustimmung sogar jederzeit widerufen:
Ich halte das ehrlich gesagt sogar für vorbildlich. Das wirst du so nicht bei vielen anderen Router-Herstellern mit Online-Funktionen finden.
@oliof Es geht offenbar auch um die kontextsensitive Hilfe, wenn du auf das ?-Symbol klickst. Wenn die Box die Erlaubnis hat, Model und Version zu übertragen, wirst du auf eine Webseite passend zu deiner Fritzbox weitergeleitet. Sonst siehst du die integrierte Offline-Hilfe. Das könnte ein Grund sein, warum der Dialog möglicherweise auch angezeigt wird, wenn man MyFritz nicht nutzt. Dafür müsste ich aber erst eine Box resetten, um das zu testen 🙂
@oliof Bist Du sicher, dass das die FRITZ!Box betrifft und nicht AVM’s online Dienste? Macht natürlich nur einen marginalen Unterschied, aber immerhin braucht man in der Regel nichts von den online Diensten und kann es daher getrost ignorieren.
Ich habe ich die Meldung (noch) nicht bekommen, vielleicht weil ich die Dienste nicht nutze? 🤔
@tisba Ich bekomme Internet, auch wenn ich Nein geklickt habe.
Aber, das ist halt der erste Schritt in der Enshittification Spirale, und die Dark Patterns dabei führen mich dazu, das gerne nochmal neu denken zu wollen.
Hab mir vor kurzem angefangen die gleiche Frage zu stellen, bin vorläufig bei der turris mox gelandet.
Hab aber aktiv noch nix gekauft, ist erstmal nen plan.