Die #Arbeitgeber sind not amused. Sie sollen 1% zusätzlich in die kapitalgedeckte #Rente stecken.
Deshalb ziehen Boten durchs Land und erzählen jedem, der es hören will und nicht kritisch nachfragt (Medien, DLF, …), wie schlimm das ist und dass damit Firmen schließen müssen oder ins Ausland gehen werden. Denn es macht 40 Mrd zusätzliche Kosten für sie aus.
Da habe ich mich gefragt: 40 Mrd, 1%, das hiesse, wir haben sozialversicherungspflichtige Gehälter von 4 Billionen.
Das schien mir hoch.
Laut #Arbeitsagentur, #destatis und #IAB haben wir 35-40 Mio sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Das Durschnittsgehalt liegt bei 50.000€. Das heisst wir kämen auf maximal 20 Mrd. Aber das erscheint mir immer noch nicht korrekt, denn wir haben die #Beitragsbemessungsgrenze.