Welche Folgen hat es, wenn Italo in Deutschland einsteigt?

In den kommenden Tagen will die Bundesnetzagentur über den Einstieg von Italo in das deutsche Schienennetz entscheiden. Mehr Wettbewerb könnte für Bahnfahrer eine bessere Qualität und niedrigere Preise bedeuten. Von Anna Giordano.

➡️ https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/italo-bahn-einstieg-deutschland-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

#Bahn #Italien #Züge #Zugverkehr

Welche Folgen hat es, wenn Italo in Deutschland einsteigt?

In den kommenden Tagen will die Bundesnetzagentur über den Einstieg von Italo in das deutsche Schienennetz entscheiden. Mehr Wettbewerb könnte für Bahnfahrer eine bessere Qualität und niedrigere Preise bedeuten.

tagesschau.de

@tagesschau

Ja, klar, neue Abhängigkeiten aufbauen. Gerade in einem KRITIS-Bereich keine so gute Idee.

Aber was weiß ich schon. 🤷‍♂️

@tagesschau Was ein Quatsch. Wenn die Infrastruktur zusammenbricht, fährt auch kein Italo. Danke #CSU

@tagesschau

App-Ausfälle, Ständige Stellwerkprobleme,mangelnder Informationsfluss bei Ausfällen, Menschen auf den Gleisen, Überraschende Zugteilungen, Stop-and-go Betrieb, nicht da ankommen,wo man eigentlich hinwollte Liste ist bei der stiefmütterlich behandelten #deutschebahn #bahn #db #zug beliebig fortführbar

@tagesschau boah, wenn ich jetzt noch einmal lesen muss, dass mehr Wettbewerb auf der Schiene für die Kunden besser ist und das mit der Situation in Italien begründet wird, werd ich wahnsinnig!

Meine Bitte an alle Journalist*innen und Wirtschaftswissenschaftler*innen: Bitte öffnet einmal die OpenRailwayMap und vergleicht Deutschland mit Italien. Ersteres besteht aus einer Handvoll Strecken, letzteres ist ein verhältnismäßig enorm komplexes Netz.

@tagesschau während man in Italien auf einer Handvoll Relationen Airline-Style Wettbewerb auf einzelnen Strecken durchaus gut machen kann, ist das wichtigste Feature in Deutschland die Regelmäßigkeit von Anschlüssen und Alternativverbindungen.

Was nützt mir als Reisender der schönste Wettbewerb, wenn ich irgendwo strande, wo mich der Anbieter, mit dem ich unterwegs bin, erst in zwei oder vier Stunden weiter bringen kann?

@tagesschau Toll finden so etwas nur Menschen, die es gewohnt sind, wie im Flugzeug, immer nur zwischen bestimmten großen Städten zu verkehren.

Wer tatsächlich aber auf Nahverkehr und Umsteige-Relationen angewiesen ist, hat von derartigem Wettbewerb im Fernverkehr keine realistischen Vorteile, sondern im Gegenteil, da sorgt das überlastete deutsche Schienennetz dann für eine Fragmentierung des Angebots entgegen eines Nutzen für die Reisenden.

@patrick
in weiten Teilen gebe ich dir Recht, allerdings habe ich nichts gegen Direktverbindungen zwischen großen Städten.
das problem ist für mich vor allem, dass die Bahn seit Jahrzehnten zu schlecht finanziert wird, und nun muss der Markt privatisiert werden, weil der Service ja so schlecht sei. es ist so dumm.
@tagesschau
@FlippoFlip @tagesschau ich habe auch nix gegen Direktverbindungen großer Städte – vorausgesetzt das Netz hat die dafür nötigen Kapazitäten. Die werden seit Jahren aber kaum noch in Deutschland geschaffen.
@patrick
ganz witzig dazu: Privatgüterbahnbetreiber fordern ein "Amt für Schieneninfrastruktur", also mehr staatliche Eingriffe in dem Bereich.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2026-06/bahn-stoerung-gueterverkehr-forderung-aufklaerung
@tagesschau
Güterverkehr: Privatbahnverband fordert Aufarbeitung der Funkstörung im Zugverkehr

Die Funkstörung bei der Bahn hat auch Güterzüge lahmgelegt, die besonders häufig nachts fahren. Private Güterbahnbetreiber fordern ein Amt für Schieneninfrastruktur.

DIE ZEIT
@tagesschau Ist überhaupt Platz auf den Schienen für zusätzliche Schnellzüge oder muss die DB dann irgendwo ausdünnen?
Übersichtlich aufbereitet: Daten und Fakten zur Schieneninfrastruktur

Daten & Fakten zur Schieneninfrastruktur. Pro Kopf-Investitionen, EU-Vergleich, Elektrifizierungskarte und vieles mehr.

Allianz pro Schiene
@tagesschau könnte, man könnte aber auch einfach entscheiden das Netz auszubauen, ganz ohne die tolle Konkurrenz, dann klappt das sogar in Gegenden die nicht so profitabel sind
@tagesschau was für ein Gelaber. Noch ein Player der das Schienennetz nutzt,verstopft,blockiert wird am Ende für noch mehr Verspätungen sorgen und die ohnehin schlechte Qualität der Bahn verschlechtern
@tagesschau ich habe bis heute nicht von einer besseren Qualität oder gar niedrigen Preisen profitiert seit ODEG und Co auf dem Schienennetz sind. Eher im Gegenteil. Verspätungen sind mehr geworden, weil so viel los ist auf den Strecken.

@tagesschau Was für eine unterirdische Analyse!

Wenn unsere Lokalbahn Verspätungen oder Ausfälle hat, dann liegt das fast immer … ja, genau: an der Dt Bahn!!!!!!!
Die Infrastruktur ist die Infrastruktur - egal wer du bist.

@tagesschau jo so wie der Wettbewerb überall für sinkende Preise und mehr Qualität sorgt hahahahaha

@tagesschau Niedrigere Preise AKA schlechtere Bezahlung des Personals?

Fragjanur.