Schlechte Nachricht für deutsche Urlauber. Ohne Italienisch-Kenntnisse nicht mehr ins Mittelmeer. Wer nicht Französisch kann, darf nicht in den Atlantik und ohne Dänisch-Kenntnisse nicht mehr in die Ostsee.
#Rassismus
Deutschkenntnisse verlangt: Bayer darf nicht in Strandbad in Halle

Halle (dpo) - Im Strandbad Heidebad in Halle an der Saale erhalten nur noch Personen Einlass, die der deutschen Sprache mächtig sind . Das ...

Blogger
@rpolenz Ah, dann wird es wohl nichts mit einem Abstecher nach Groningen im Sommerurlaub. Ich kann leider kein Holländisch.
@friedensbote
Met Platduits komste 'n heel end.
@rpolenz

@rpolenz

Das Konzept könnte einige Probleme auf Malle lösen.

@rpolenz Die Argumentation des Betreibers, dass er sein Personal entlasten wolle, finde ich eher fadenscheinig...
@rpolenz Weil Sprache verstehen auch gleich setzt mit Vorsicht, Rücksicht und sich an Regeln halten.

@rpolenz

Hier in der Region haben einige kommunale (!) Freibäder Menschen mit "zwei Lagen Badekleidung" als Feinde identifiziert, das sei unhygienisch. Behauptet wurde, das ziele auf jugendliche Jungs, mit Shorts über Badehose, aber für einen Burkini gab es keine Ausnahme.

Also wurden manche Muslima damit von der Teilhabe ausgeschlossen.

Ja, Rassismus.

Ich erinnere mich, dass es in den Nuller Jahren mal diesen Trend gab (inzwischen sieht man das nicht mehr), möglichst viele Lagen Badebekleidung übereinander zu tragen. Der coolste war dann derjenige, bei dem die größte Anzahl an Hosenbünden (also 5, 6, 7, ...) rausschaute. Natürlich hatte niemand so viele Badehosen zuhause, deshalb hat man dafür alle möglichen kurzen Hosen hergenommen, die man im Schrank finden konnte. 3 Lagen waren dabei eher das Minimum.

@knud @rpolenz

Mein Kompromissvorschlag für die kommunalen Freibäder: 2 Lagen übereinander bleiben verboten, aber 3 Lagen aufwärts sollten erlaubt bleiben.

@knud @rpolenz

@rpolenz

Nach Frankreich ohne Französisch-Kenntnisse ist auch heute noch ein Abenteuer. ;)
Dennoch wäre es eine gute Idee, wenn gerade in Deutschland der Trend umgekehrt werden würde. Wen mit Einfluss bei der CDU müsste man dazu fragen mit Aussicht auf Erfolg?

@_RyekDarkener_
Ich bin ja immer noch dafür, dass einfach alle Menschen anfangen sollten, Esperanto zu lernen.
Kinder ab Kindergarten.
Oder Interlingua, tatsächlich auch recht einfach zu erlernen.
Oder beide als Zweit- und Drittsprachen (nicht, um ihre eigenen Sprachen zu ersetzen!).

@rpolenz

@fasnix @rpolenz

Von mir aus auch gerne Klingon (ist eine offizielle Sprache). Hauptsache eine, mit der man sich mit allen verständigen kann und die alle verstehen. Wenn möglich, verpflichtend. Ohne nationalistischen Bias.

@_RyekDarkener_
Was heißt Freibad auf Klingon? ;)

@rpolenz

@fasnix @rpolenz

bIQ'a'Daq maSuvrupmoHtaHbogh Daq

gemäß ChatGPT. ;)

@_RyekDarkener_
Ja, klingt alltagstauglich 🤪

@rpolenz
@fasnix @rpolenz @_RyekDarkener_ Ich würde erstmal anfangen in Deutschland alles zweisprachig zu machen. Deutsch/Englisch.
@DC4DD
Schon, bringt aber halt nicht sooo viel, wenn Italien Italienisch-Kenntnisse verlangt, und Frankreich Französisch-Kenntnisse.

Das Eine tun, das Andere nicht lassen ;)

@rpolenz @_RyekDarkener_
@DC4DD
Deutsch und Bayerisch sind ja schon zwei Sprachen.
@fasnix @rpolenz @_RyekDarkener_
@alterelefant @DC4DD @fasnix @rpolenz @_RyekDarkener_
Deutsch und Kölsch sind zwei Sprachen, Deutsch und Sächsisch sind zwei Sprachen, Deutsch und plattdeutsch sind zwei Sprachen.
Diese ganze Ausgrenzung und Auseinanderdividiererei bringt doch nichts.
@fasnix @rpolenz @_RyekDarkener_
Esperanto war wohl einmal ein schöner Gedanke. Mein Vater hatte das zu Beginn seiner Ausbildung gelernt.
@Christbert
Es könnte mehr sein als nur "ein schöner Gedanke".
Dank Internet lernen es heute viele wieder (dank Duolingo, das es vor ~10 Jahren in ihr Kursprogramm aufnahmen).
Esperanto lebt :)

@rpolenz @_RyekDarkener_
@rpolenz Ich wurde mal einer Bäckerei in Leipzig verwiesen, weil mich die Angestellt*innen nicht verstanden hatten. Spoiler: Ich komme aus Hannover.

Huch? Was ist da passiert? Hast du versucht, Krapfen zu kaufen? Oder hast du zu den Schrippen Brötchen gesagt?

@superdupermuede @rpolenz #DeutscheSprache

@superdupermuede
Obersächsisch Sprechen und Verstehen ist schon ein Aufwand.
@rpolenz

@rpolenz

Und das ausgerechnet in Sachsen-Anhalt.

Duckundwech … 😜

Ich bin dafür, dass Ertrinkende verpflichtet werden sollten, alle Amtssprachen der EU zu beherrschen. Dann werden diese vom Wasser wieder ausgespuckt.

Nee, mal im Ernst: Dieser komische Betreiber sollte sich mal selber Gedanken machen, ob er seine Kommunikationssprachen mal erweitern kann. Zumindest Englisch und noch eine Sprache sollte drin sein!

@rpolenz

@rpolenz

Ohne Griechischkenntnisse nicht mehr nach Santorin!

Endlich ein Ende des Übertourismus!!

@rpolenz Zum Glück habe ich im Französischunterricht halbwegs aufgepasst und mein Italienisch ist wenigstens schrecklich. Sonst müsste ich jetzt in #Halle baden, oder? Ginge ersatzweise auch ein #Hallenbad? Oder sogar die #Trinkhalle meiner Wahl?
@rpolenz es sagt "kein" Deutsch. Wer lernt "hallo" kann schon gehen :)
@rpolenz Men jeg tror det er rigtigt. Hvis du kan ikke snakke dansk, du kan ikke ligge på stranden i Danmark. Så der er ikke så mange andre turister.
@rpolenz die wollen doch nur Touristen abschrecken 🤡
@rpolenz
„Gänsefleisch meïn Hondooch liegen lassen?“ — „Tut mir leid, Ihre Deutschkenntnisse genügen nicht.“

@rpolenz Mal ehrlich, in einem Land, in dem man die verkehrsübliche Sprache nicht versteht, ist man bei Sachen, für die man die Regeln verstehen muss, in der Nutzung eingeschränkt.

Soll das Freibad für 4000 verschieden Sprachen und 15.000.000 kuturell verschiedene Soziotope, sus denen die Gäste kommen könnten, persönliche Sozialarbeitende als Badecoaches bereithalten müssen, um auch jedem Besuchenden "mit besonderen sozialen Kompetenzen" ein ungestörtes Badeerlebnis zu bieten - möglichst kostenlos, natürlich.

Unser Sozialstaat stirbt nicht an Bedürftigen, er stirbt daran, dass Menschen fordern, er müsse Gleichheit für alle im Ergebnis schaffen...und diese Menschen oftcdenken, zu Fordern sei ihr wertstiftender Beitrag.

PS: Nichts gegen Piktogramme und die sprachneutrale Durchsetzung der Hausordnung.