Schlechte Nachricht für deutsche Urlauber. Ohne Italienisch-Kenntnisse nicht mehr ins Mittelmeer. Wer nicht Französisch kann, darf nicht in den Atlantik und ohne Dänisch-Kenntnisse nicht mehr in die Ostsee.
#Rassismus

@rpolenz

Nach Frankreich ohne Französisch-Kenntnisse ist auch heute noch ein Abenteuer. ;)
Dennoch wäre es eine gute Idee, wenn gerade in Deutschland der Trend umgekehrt werden würde. Wen mit Einfluss bei der CDU müsste man dazu fragen mit Aussicht auf Erfolg?

@_RyekDarkener_
Ich bin ja immer noch dafür, dass einfach alle Menschen anfangen sollten, Esperanto zu lernen.
Kinder ab Kindergarten.
Oder Interlingua, tatsächlich auch recht einfach zu erlernen.
Oder beide als Zweit- und Drittsprachen (nicht, um ihre eigenen Sprachen zu ersetzen!).

@rpolenz
@fasnix @rpolenz @_RyekDarkener_ Ich würde erstmal anfangen in Deutschland alles zweisprachig zu machen. Deutsch/Englisch.
@DC4DD
Deutsch und Bayerisch sind ja schon zwei Sprachen.
@fasnix @rpolenz @_RyekDarkener_
@alterelefant @DC4DD @fasnix @rpolenz @_RyekDarkener_
Deutsch und Kölsch sind zwei Sprachen, Deutsch und Sächsisch sind zwei Sprachen, Deutsch und plattdeutsch sind zwei Sprachen.
Diese ganze Ausgrenzung und Auseinanderdividiererei bringt doch nichts.