Schlechte Nachricht für deutsche Urlauber. Ohne Italienisch-Kenntnisse nicht mehr ins Mittelmeer. Wer nicht Französisch kann, darf nicht in den Atlantik und ohne Dänisch-Kenntnisse nicht mehr in die Ostsee.
#Rassismus

@rpolenz

Nach Frankreich ohne Französisch-Kenntnisse ist auch heute noch ein Abenteuer. ;)
Dennoch wäre es eine gute Idee, wenn gerade in Deutschland der Trend umgekehrt werden würde. Wen mit Einfluss bei der CDU müsste man dazu fragen mit Aussicht auf Erfolg?

@_RyekDarkener_
Ich bin ja immer noch dafür, dass einfach alle Menschen anfangen sollten, Esperanto zu lernen.
Kinder ab Kindergarten.
Oder Interlingua, tatsächlich auch recht einfach zu erlernen.
Oder beide als Zweit- und Drittsprachen (nicht, um ihre eigenen Sprachen zu ersetzen!).

@rpolenz

@fasnix @rpolenz

Von mir aus auch gerne Klingon (ist eine offizielle Sprache). Hauptsache eine, mit der man sich mit allen verständigen kann und die alle verstehen. Wenn möglich, verpflichtend. Ohne nationalistischen Bias.

@_RyekDarkener_
Was heißt Freibad auf Klingon? ;)

@rpolenz

@fasnix @rpolenz

bIQ'a'Daq maSuvrupmoHtaHbogh Daq

gemäß ChatGPT. ;)

@_RyekDarkener_
Ja, klingt alltagstauglich 🤪

@rpolenz