Guten morgen, liebe Freund:innen

Heute aber vor allem: liebe But-Whatabout-Nörgler:innen und liebe "sorry, absolut unwählbar"-Fraktion, die zu jeder Uhrzeit von der eigenen Genialität berauscht sind:

Zwei Worte für Euch:
1. ohne
2. Gegenstimme

Streit bei Bündnisgrün ist sehr oft leise.

Ich sage es oft: wenn ihr schon im Diesseits bzw. vor der Weltrevolution wirken wollt: tretet ein und wirkt, statt nur zu tröten.

#Palantir #grune
https://www.heise.de/news/Gruenes-Signal-gegen-Palantir-Basis-revoltiert-gegen-Ueberwachungssoftware-11340773.html

Grünes Signal gegen Palantir: Basis revoltiert gegen Überwachungssoftware

Ein klares Votum der Landesdelegiertenkonferenz in NRW zu Palantir erhöht den Druck auf die schwarz-grüne Koalition und strahlt bis nach Baden-Württemberg aus.

heise online

erstens Danke ich der NRW-Basis
zweitens den Menschen auf der LDK und
drittens: der nächste Kampf steht vor der Haustür

https://netzpolitik.org/2026/totalitaere-tendenzen-palantir-ersatz-aus-der-eu-ist-ein-gefaehrlicher-wunsch/

#onebattleafteranother

Palantir-Ersatz aus der EU ist ein gefährlicher Wunsch

Deutschlandweit sprechen sich Politiker*innen dafür aus, keine Software von Palantir zu verwenden. Stattdessen soll eine europäische Alternative eingesetzt werden. Die Verknüpfung und automatische Analyse möglichst vieler Daten bleibt aber ein totalitäres Konzept. Ein Kommentar.

netzpolitik.org

Letzter Punkt: für alle "jetzt müsste es mal umgesetzt werden"…

No shit Sherlock! Dafür hilft es, wenn Bündnisgrün bei 30% liegt. Du kannst Teil der Lösung sein, oder Teil des Problems.

Für die Umsetzung braucht es eine Mehrheit in der Gesellschaft. und die erzielt ihr nicht, indem ihr Fringe-Parteien stützt.

@AwetTesfaiesus Was sind Fringe-Parteien?

@sequundi genau das denken sich nämlich unsere Koalitionspartner auch!

2,5 % für MKT sind 2,0%, die Bündnisgrün fehlen.

0,9 % für die Piraten sind 0,7%, die Bündnisgrün fehlen.

0,7% für Volt sind 0,5% die Bündnisgrün fehlen.

Demokratie heißt nicht, möglichst "im Siegerteam gewesen zu sein" oder "moralisch richtig zu liegen" sondern Gestalten zu können (und es zu wollen, liebe 😒 @dielinke)

@AwetTesfaiesus

Meine persönliche Meinung: Nehmt die Prozente lieber rechts und konservativ weg, statt in der Vielfalt der Kleinparteien. :)

(Danke, dass du dich hier im Fediverse den Diskussionen stellst. Ich zumindest lerne beim Mitlesen eine Menge. Danke dafür.)

@johnnythan Die Rechnung verstehe ich nicht: sollen wir dMn (noch) bürgerlicher werden?

@AwetTesfaiesus Nein, ihr sollt so überzeugend sein und so gut erklären, dass die ihre Meinung ändern, weil sie verstehen, dass das der einzige Weg ist.

Ich verstehe nicht, wie man davon ausgehen kann, dass sich niemand mehr überzeugen lässt. Meine eigene Schwiegermutter hat nach immer CDU, evt. mal SPD, gesagt, die sind für sie nicht mehr wählbar.

Da sind also Dinge möglich :). Man muss halt die Kommunikation richtig machen, und ja, dafür braucht man die Medien.

@johnnythan
Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz. Wenn die Partei selbst mit regiert kann sie mit ihren Lösungen überzeugen. Wenn sie aber nicht regiert muss sie offener an den Rändern werden bis sie wieder genug Gewicht hat um zu regieren, auch wenn das nicht gefällt.
Die Aussage von @AwetTesfaiesus “noch bürgerlicher werden” ist in diesem Zusammenhang tatsächlich logisch weil die Grünen ja eben gerade in der Opposition sind. 🤷‍♂️

@alchemist Verstehe ich nicht.

Wieso muss sie offener an den Rändern werden statt besser zu erklären, dass das wofür sie steht das bessere ist?

Ich finde da deine Logik noch nicht.

@johnnythan
Wenn sie es zur Wahl nicht geschafft haben zu überzeugen warum denkst du das mehr erklären danach hilft? 🤔
Was ich bisher sah war das jede Partei die eine Niederlage erlitt intern sich neu aufgestellt hat, mit eben dem Ziel mehr Wähler zu bekommen. Das heißt sie haben sich wieder weiter geöffnet. Mal gelang das besser mal schlechter.

@alchemist

Ich überspitze jetzt mal, wie ich das interpretiere:

"Wir haben es nicht geschafft, unsere Themen und Werte richtig zu kommunizieren, deswegen verwaschen wir jetzt unsere Themen und Werte. An der Kommunikation ändern wir nichts, höchstens wenig."

Dann muss halt auch keine Verwunderung darüber da sein, dass alle* Parteien in einen Topf geschmissen werden, mit den immer mehr aufgeweichten Themen und Werten.

@johnnythan
Das habe ich so nicht gesagt. Ich sage das das üblicherweise passiert:
"Wir haben es nicht geschafft, unsere Themen und Werte richtig zu kommunizieren, deswegen muss eine neue Führung her die eine neue Ausrichtung vorgibt, anders kommuniziert und mehr Wähler anlockt."
Schau Dir an was in der Vergangenheit passierte. Ich seh das so in der Geschichte. 🤷‍♂️

@alchemist Vielleicht redest du über Geschichte und ich über Möglichkeiten? Nur weil es bisher so gemacht wurde, muss es ja nicht so bleiben?

:)