Die Evaluation des Nationalen Radverkehrsplans #NRVP ist ehrlich – die Konsequenzen sind es nicht.
🚲 Ziel: Verdopplung des Radverkehrs bis 2030. Stand: +5,4 % seit 2017.
⚠️ Ziel: #VisionZero, -40 % Verkehrstote. Stand 2024: >440 getötete Radfahrende – ähnlich wie 2019.
Die Probleme sind bekannt, aber verbindliche Maßnahmen fehlen.
So werden die NRVP-Ziele 2030 erneut verfehlt werden. @pschnieder
https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Radverkehr/zwischenevaluation-des-nationalen-radverkehrsplans-3-0.html

@FrankMasurat

Auch diese #Bundesregierung scheitert mutlos an einem wirklichen Umsteuern in Richtung #Verkehrswende / #Mobilität|swende. Klar ist, dass dem Individualverkehr Rechte und Platz weggenommen werden muss. Was sind die Gründe, dass es nicht passiert? Autoverliebtheit, Angst vor Veränderung, einknicken vor Lobby|interessen, #Klima|wandelleugnung?

@FrankMasurat Ich deute Deine Zusammenfassung mal so: es ist ein Wunschzettel und kein Plan :-)

@FrankMasurat @pschnieder

Ich sag's ungern, aber für den Radverkehr war Andreas Scheuer noch der beste Verkehrsminister, den wir hatten. Er hat den NRVP wenigstens auf den Weg gebracht und als erster die Bußgelder für Autofahrende angehoben.

Es ist erschreckend, mit wie wenig man in diesem Bereich schon "der Beste" werden konnte.