Guten morgen, liebe Freund:innen

Heute aber vor allem: liebe But-Whatabout-Nörgler:innen und liebe "sorry, absolut unwählbar"-Fraktion, die zu jeder Uhrzeit von der eigenen Genialität berauscht sind:

Zwei Worte für Euch:
1. ohne
2. Gegenstimme

Streit bei Bündnisgrün ist sehr oft leise.

Ich sage es oft: wenn ihr schon im Diesseits bzw. vor der Weltrevolution wirken wollt: tretet ein und wirkt, statt nur zu tröten.

#Palantir #grune
https://www.heise.de/news/Gruenes-Signal-gegen-Palantir-Basis-revoltiert-gegen-Ueberwachungssoftware-11340773.html

Grünes Signal gegen Palantir: Basis revoltiert gegen Überwachungssoftware

Ein klares Votum der Landesdelegiertenkonferenz in NRW zu Palantir erhöht den Druck auf die schwarz-grüne Koalition und strahlt bis nach Baden-Württemberg aus.

heise online

erstens Danke ich der NRW-Basis
zweitens den Menschen auf der LDK und
drittens: der nächste Kampf steht vor der Haustür

https://netzpolitik.org/2026/totalitaere-tendenzen-palantir-ersatz-aus-der-eu-ist-ein-gefaehrlicher-wunsch/

#onebattleafteranother

Palantir-Ersatz aus der EU ist ein gefährlicher Wunsch

Deutschlandweit sprechen sich Politiker*innen dafür aus, keine Software von Palantir zu verwenden. Stattdessen soll eine europäische Alternative eingesetzt werden. Die Verknüpfung und automatische Analyse möglichst vieler Daten bleibt aber ein totalitäres Konzept. Ein Kommentar.

netzpolitik.org

Letzter Punkt: für alle "jetzt müsste es mal umgesetzt werden"…

No shit Sherlock! Dafür hilft es, wenn Bündnisgrün bei 30% liegt. Du kannst Teil der Lösung sein, oder Teil des Problems.

Für die Umsetzung braucht es eine Mehrheit in der Gesellschaft. und die erzielt ihr nicht, indem ihr Fringe-Parteien stützt.

@AwetTesfaiesus Was sind Fringe-Parteien?

@sequundi genau das denken sich nämlich unsere Koalitionspartner auch!

2,5 % für MKT sind 2,0%, die Bündnisgrün fehlen.

0,9 % für die Piraten sind 0,7%, die Bündnisgrün fehlen.

0,7% für Volt sind 0,5% die Bündnisgrün fehlen.

Demokratie heißt nicht, möglichst "im Siegerteam gewesen zu sein" oder "moralisch richtig zu liegen" sondern Gestalten zu können (und es zu wollen, liebe 😒 @dielinke)

@AwetTesfaiesus

Meine persönliche Meinung: Nehmt die Prozente lieber rechts und konservativ weg, statt in der Vielfalt der Kleinparteien. :)

(Danke, dass du dich hier im Fediverse den Diskussionen stellst. Ich zumindest lerne beim Mitlesen eine Menge. Danke dafür.)

@johnnythan Die Rechnung verstehe ich nicht: sollen wir dMn (noch) bürgerlicher werden?

@AwetTesfaiesus Nein, ihr sollt so überzeugend sein und so gut erklären, dass die ihre Meinung ändern, weil sie verstehen, dass das der einzige Weg ist.

Ich verstehe nicht, wie man davon ausgehen kann, dass sich niemand mehr überzeugen lässt. Meine eigene Schwiegermutter hat nach immer CDU, evt. mal SPD, gesagt, die sind für sie nicht mehr wählbar.

Da sind also Dinge möglich :). Man muss halt die Kommunikation richtig machen, und ja, dafür braucht man die Medien.

@johnnythan Wenn Du willst, dass Deine Stimme einen Effekt hat, tritt ein und nimm innerparteilich an Abstimmungen und Wahlen teil.
@AwetTesfaiesus Habe gerade bereits zuviel Ehrenamt. Aber ja, irgendwann werde ich das wohl tun. :)
@johnnythan warte nicht. Du musst keine Aufgaben übernehmen wenn du nicht magst