Neubaustrecke Hamburg - Hannover: Vernachlässigt die Bahn wirklich den Nahverkehr?
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-nahverkehr-olaf-lies-li.3499101?reduced=true (€)
https://archive.ph/osCJt

Das wirft ihr zumindest Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies vor. Doch in Wahrheit steckt etwas ganz anderes hinter der Aussage.

Neubaustrecke Hamburg - Hannover: Warum Olaf Lies keinen Neubau der Strecke will

Vernachlässigt die Deutsche Bahn den Nahverkehr? Das wirft ihr Niedersachsens Ministerpräsident vor. Aber stimmt das?

Süddeutsche Zeitung

#SPD, Strohmannsblenkungsmsmöver fahren, was soll das?

Wie wäre es, wenn Niedersachsen einfach mal beides gut hinbekäme: seinen Nahverkehr und für funktionierenden Verkehr in Deutschland und Europa seinen Beitrag zum Fernverkehr.

Ihr schadet mit so einem Marketingquatsch sowohl dem Nah- als auch dem Fernverkehr und am Ende bekommt ihr Stau und noch mehr Stau. Und alle Länder drumherum leiden mit.

@thijs_lucas
Diese Strecke ist seit 1962 Thema. Mit den bekannten Folgen.
Niedersachsen kann eben nur Autobahn: Es wird ja auch der Bau der #A20 gefordert, damit Güter schneller aus Osteuropa nach Niedersachsen, Holland und Belgien kommen.
Dafür eine Lokomotive mit bis zu 40 LKW-Sattelanhängern? Unvorstellbar.
Das Drama geht aber am Fehmarnbelt nahtlos weiter.
Dieses Land hat fertig. Bin fast 60 und damit alter weißer Mann: Und deshalb weiter mit dem Auto alles fahren, was geht. Zum Kotzen.