@lerk @MHeller @deutschestechnikmuseum
Die Hufelandstraße in #Berlin ist nach dem Abschleifen auch mit 28-622 gut befahrbar. Vorher sind viele mit dem #Fahrrad auf die Gehwege ausgewichen.

@raiman @MHeller @deutschestechnikmuseum

622 ist schon was anderes als 349. Da merkt man die Lücken zwischen den Steinen schon viel weniger.

@lerk @MHeller @deutschestechnikmuseum
Musst du einfach mal ausprobieren. Ich finde es gelungen, auch mit meinem #Faltrad und 40-406.

@raiman @MHeller @deutschestechnikmuseum

Habe ich doch ausprobiert, siehe weiter oben im Thread:

https://social.tchncs.de/@lerk/116749869283675366

Und es hat mich noch nicht überzeugt. #Asphalt ist viel besser!

@lerk @MHeller @deutschestechnikmuseum
In der nahen Christburger Straße zwischen Wins und Greifswalder ist der #Asphalt teilweise schlechter als das abgeschliffene Kopfsteinpflaster. Auf der Radspur in der Danziger sind auch teilweise schlechte Stellen weil die Farbe Risse und Fugen nicht immer ausfüllt. Das ist aber alles Jammern auf hohem Niveau. Schlechte und beinahe unbefahrbare Straßen gibt es überall.

@raiman @MHeller @deutschestechnikmuseum

Natürlich gibt es #Asphalt in schlechtem Zustand. Wie es auch #Kopfsteinpflaster in schlechtem Zustand gibt.

Der Vergleich einer ruinierten Asphaltstrecke mit neu abgeschliffenem Kopfsteinpflaster ist so wenig sinnvoll wie der einer frisch asphaltierten #Fahrbahn mit ewig nicht saniertem Kopfsteinpflaster.

Bislang ist meine Erfahrung, daß Asphalt auch nach ein paar Jahren i.d.R. noch deutlich besser ist als die beiden abgeschliffenen Kopfsteinpflasterstraßen, die ich kenne.

Nebenbei: Bei Nässe gibt mir Asphalt gefühlt mehr Halt als glattes Pflaster. Keine Ahnung, ob das objektiv so ist oder ich nur etwas zu ängstlich bin.

#Fahrrad #Verkehrssicherheit