„Innerhalb geschlossener Ortschaften ist die Geschwindigkeit auch entlang hochfrequentierter Schulwege in der Regel auf Tempo 30 km/h zu beschränken“, (VwV-StVO, Fassung vom 3. April 2025, Zu Zeichen 274, 13a). Die Stadt Bielefeld tut sich damit bislang schwer.

Wer in Bielefeld wohnt oder dort Verwandte im Schul- oder Kita-Alter hat, kann mit dieser Petition der Stadt Bielefeld einen Stups geben, endlich geltendes Recht umzusetzen und Kindern etwas mehr selbstbestimmte Mobilität zu ermöglichen.

https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-verkehrssicherheit-auf-dem-schulweg-in-bielefeld

#bielefeld #tempo30 #verkehrswende #visionzero #schulweg

Mehr Verkehrssicherheit auf dem Schulweg in Bielefeld - Online petition

Wir fordern, dass die Stadt Bielefeld die neue Straßenverkehrsordnung von 2024 bis zum Schuljahresbeginn im Herbst 2026 umsetzt. In der Verwaltungsvorschrift steht: „Innerhalb geschlossener Ortschaften ist die Geschwindigkeit auch entlang hochfrequentierter Schulwege in der Regel auf Tempo 30 km/h zu beschränken." Bisher ist dies in Bielefeld noch an keiner Schule erfolgt. Die Schulwegpläne bieten bereits eine Grundlage für die zügige Umsetzung.

openPetition

@mrosin München ebenso, mit teils absurden Ausreden. https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/7936377

In der Fürstenrieder Straße befindet sich ein Schulcampus mit 2 Gymnasien und zusammen ca. 2100 Schülern. Dort wurde Tempo 30 im Jahr 2023 abgelehnt.

Etwas später wurde dort eine Baustelle für eine Wasserleitung und eine Tramtrasse eingerichtet. Seitdem gibts nur noch eine Spur pro Richtung und wenn man Glück hat, kommt man überhaupt mit 30 km/h voran statt im Stau zu stehen. 😂

Tempo 30 in der Fürstenrieder Straße in Höhe der Andreas-Vöst-Straße: Antwortschreiben (München Transparent)

Münchens Stadtpolitik einfach erklärt. Aktuelle Entscheidungen und Dokumente im alternativen Ratsinformationssystem.

@neuimneuland
Krass. Wie faktenbefreit dürfen Behörden entscheiden?

Die Kapazität einer Straße ist grundsätzlich unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit (mit dem Tempo steigt auch der notwendige Abstand zwischen den Autos). Tempo 30 kann sogar den Verkehrsfluss stabilisieren. Und das sag nicht ich, sondern das Umweltbundesamt:

https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf

Das Argument, dass ein Schild am Rand nicht erfassbar wäre, ist dagegen einfach nur wild :D Eher ein Argument für's Langsamer-Fahren, als dagegen. Was machen sie denn bei anderen Schildern?