‪Monitor-Chef Restle geht nach Afrika, weil er sich in der #ARD mit seiner Haltung zur AfD in der Minderheit sieht.
Restle macht beides gleichzeitig publik: Er fühlt sich in der ARD in der Minderheit – aber der Wechsel nach Nairobi erfolgt laut Interview offiziell, um "da hinzuschauen, wo zu wenig hingeschaut wird" (was er ja als Monitor-Chef überhaupt nicht kann und im Gesamtkontext auch gar nicht doppeldeutig verstanden werden kann...) und weil Afrika als "Kontinent" (die ZEIT-Frage ging zwar um Kenia, ein Land, aber gut...) "grandios unterschätzt" werde. 1/2
Ich habe hier bewusst taz-artig stärker zugespitzt, als ich das sonst tue, aus meiner Perspektive als Mensch mit afrikanischen Wurzeln heraus – nicht um die Fakten zu verdrehen, sondern um den Widerspruch zwischen Minderheitsgefühl und journalistischem Handeln sichtbar zu machen. 2/2
@marvinoppong Fatal wenn ein profilierter, sachlicher Journalist und Moderator des ÖRR so ein Bekenntnis geben muss. Es zeigt für mich ganz klar, dass der Neo-Faschismus den ÖRR für sich und seine Zwecke gefügig gemacht hat.

@marvinoppong

Ok, es ist noch schlimmer als ich dachte 😱😭

Georg Restle: "Ich bin in der ARD mit meiner Haltung zur AfD wohl in der Minderheit"

Für viele ist er der Linke von der ARD: Jetzt hört Georg Restle bei Monitor auf und geht nach Nairobi. Er kritisiert eine gewisse Zaghaftigkeit im Umgang mit der AfD.

DIE ZEIT

@march @marvinoppong @threecoloured

...und für die, die grade kein Abo haben im Archiv:
https://archive.ph/L4wwJ

@marvinoppong Auf deutsch: Die Nazis in den Redaktionen haben ihn verjagt. 😬😬😬

@angel @marvinoppong

Sehe ich ähnlich. 🤔

@Weinberg @marvinoppong 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

@angel @marvinoppong

Zum Glück durfte ich ihn vor etwas mehrals drei Jahren Jahren in Köln in der Redaktion kennenlernen.

@Weinberg @marvinoppong 🤔🤔😀👍🫂🫂

@angel @marvinoppong

👍😊🥰😘🫂🫂🫂

@Weinberg @marvinoppong 😌👍🫂🫂
@angel @marvinoppong
💤😴🥱😊🫂🫂🫂🫂🥰😘☮️🕊️🐺🕯️🐧🐘🦣🐻
@Weinberg @marvinoppong 👋😃🫂🫂🫂😴😴😴😴😴😴🛌🪱🦣

@angel @marvinoppong

Chrrrrzibüüüh...🥱🥱🥱🫂👋🙋😊🤗😘☮️🕊️🐺🕯️🐧🐘🦣

@marvinoppong
Geht er im Auftrag von und mit Gehalt von der ARD?
WDR-Journalist Georg Restle wird Leiter des crossmedialen ARD-Studios Nairobi - Presselounge - WDR

Die WDR Presselounge richtet sich an Journalisten. Neben Pressemitteilungen gibt es hier auch Pressetermine, Pressemappen sowie unsere Kontaktdaten. Registrierte Nutzer können Newsletter abonnieren und auch ältere Presseinformationen finden.

@ruoff @marvinoppong
Bei einem privaten oder in den USA wäre der Vertrag beendet.
Und dann ist noch die Frage:
Flüchten oder standhalten.

@marvinoppong

Die Einschätzung von #Restle stimmt. LEIDER.

@marvinoppong
Erschreckend, vor allem wenn man bedenkt dass #HaltDieFresseSpringerPresse und Konsorten seit Jahren gegen eine "von links unterwanderte Medienlandschaft" hetzen. Und viele den bullshit glauben