Ich benötige mal die Schwarmintelligenz des #Fediverse. Bitte boosten, damit dieser Post etwas an Reichweite gewinnt.

Ich komme leider mit meinem VDSL2 Setup an meinem DSLAM irgendwie nicht weiter. Kurz gesagt ich möchte eine FRITZ!Box 7490 per VDSL2 (Profil 17a) mit meinem Zhone Bitstorm HP-150 verbinden und quasi ISP im Heimnetz spielen.

Mittels ADSL2+ war mein Setup bereits möglich und funktioniert auch einwandfrei.

Ich hab momentan 2 Ports am DSLAM aktiv, die 3 und die 15, wobei an der 3 die FB7490 hängen soll über VDSL2. Leider funktioniert im DSLAM das Default Profil nicht für VDSL, aber die Box sollte das eigentlich können. Testweise ist der Port-15 (eigentlich für ADSL in meinem Setup gedacht) deaktiviert.

🧵1/3

#dsl #DSLAM #vdsl2 #vdsl #isp #diy #fedihelp

Ich habe mir auf dem DSLAM schon ein neues Profil angelegt und schon versucht viele verschiedene, hier in DE typische Standards (zumindest die, die ich dachte), ausgewählt mit nicht wirklichem Erfolg. Ich hab schon versucht nur allein den 17a Op-Mode anzuhaken, wollte auch nicht.

Also als Profil "Annex B 998ADExx", bei der RX/TX Band Konfig alle Töne aktiviert und als PSD-Mask ETSI M2 EX P1 gewählt.

Ich komme bisher maximal zu dem Punkt das sich beide Geräte "sehen", aber auch nur wenn bei dem G.HS-Carrier Set V.43 und B.43 aktiviert sind. Dann zeigt die Box immer "Keine Antwort seit: 0 Minuten" an, geht aber dann nicht ins Training. Bleibt einfach bei den "0 Minuten" stehen. Wenn ich nur V.43 (ohne B.43) im im DSLAM aktiviere, dann tut die FRITZ!Box so, als wär gar kein Kabel angeschlossen und der "Nicht verbunden"-Timer zählt hoch. Ich hab auch schon die US0-Masken durchprobiert und alle oder teilweise an- und abgehakt. (V.43 und B.43 benötige ich anscheinend zusammen, oder?)

🧵2/3

Den Max-Usable-Tone hab ich auf 4096 gesetzt (laut Spec bei 17a sollte da eigentlich kein höherer verwendet werden, sofern ich das nicht falsch verstanden habe).

Ich hab von allem mal Screenshots gemacht, vielleicht hilft das. Wär schon, wenn mir jemand von euch Werte nenen könnte, die ich mal versuchen könnte einzustellen. Falls weitere Informationen benötigt werden, einfach fragen. Ich versuche relativ schnell zu antworten.

ChatGPT hab ich auch schon mit den hunderten von Seiten langen Specs der ITU-T gefüttert, aber ohne Erfolg. Da dreh ich mir nur im Kreis.

🧵3/3

Und weitere Screenshots weil das Upload-Limit nur 4 Bilder erlaubt

🧵4/3

@morihofi
Hast Du mal geprüft, ob beide Seiten im gleichen VLAN sprechen?
Wenn ich mich recht erinnere, verwenden Fritzboxen bei VDSL automatisch VLAN7.

@f3kh6f Jein, kommt auf das Providersetup an. Das mit VLAN 7 wäre ja auch eigentlich erst nach erfolgreichem Verbindungsaufbau relevant. Bei ADSL (das am selben Port schon sauber synchronisiert) lief auch alles ohne VLANs.

Mein aktuelles Setup läuft ohne Authentifizierung/PPPoE, die Fritzbox soll nach dem Sync einfach per DHCP eine IP aus dem LAN bekommen, in dem der DSLAM uplinkt. Der DSLAM läuft quasi gerade einfach nur als Brigde.

In der Theorie ist das ja nur ein anderes Protokoll was auf der "Telefonleitung" gesprochen wird, das sollte zumindest nichts an den Ethernetframes ändern

Danke an alle für das fleißige Teilen meiner Frage  

Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen. Leute mit Wissen bei diesem eher ungewöhnlichem Thema sind leider schwer zu finden. Ich hab jetzt schon in mehreren Discord-Servern und Gruppen nachgefragt.

Bitte trotz all dem den oberen Beitrag gerne weiterhin boosten