Ich benötige mal die Schwarmintelligenz des #Fediverse. Bitte boosten, damit dieser Post etwas an Reichweite gewinnt.

Ich komme leider mit meinem VDSL2 Setup an meinem DSLAM irgendwie nicht weiter. Kurz gesagt ich möchte eine FRITZ!Box 7490 per VDSL2 (Profil 17a) mit meinem Zhone Bitstorm HP-150 verbinden und quasi ISP im Heimnetz spielen.

Mittels ADSL2+ war mein Setup bereits möglich und funktioniert auch einwandfrei.

Ich hab momentan 2 Ports am DSLAM aktiv, die 3 und die 15, wobei an der 3 die FB7490 hängen soll über VDSL2. Leider funktioniert im DSLAM das Default Profil nicht für VDSL, aber die Box sollte das eigentlich können. Testweise ist der Port-15 (eigentlich für ADSL in meinem Setup gedacht) deaktiviert.

🧵1/3

#dsl #DSLAM #vdsl2 #vdsl #isp #diy #fedihelp

Ich habe mir auf dem DSLAM schon ein neues Profil angelegt und schon versucht viele verschiedene, hier in DE typische Standards (zumindest die, die ich dachte), ausgewählt mit nicht wirklichem Erfolg. Ich hab schon versucht nur allein den 17a Op-Mode anzuhaken, wollte auch nicht.

Also als Profil "Annex B 998ADExx", bei der RX/TX Band Konfig alle Töne aktiviert und als PSD-Mask ETSI M2 EX P1 gewählt.

Ich komme bisher maximal zu dem Punkt das sich beide Geräte "sehen", aber auch nur wenn bei dem G.HS-Carrier Set V.43 und B.43 aktiviert sind. Dann zeigt die Box immer "Keine Antwort seit: 0 Minuten" an, geht aber dann nicht ins Training. Bleibt einfach bei den "0 Minuten" stehen. Wenn ich nur V.43 (ohne B.43) im im DSLAM aktiviere, dann tut die FRITZ!Box so, als wär gar kein Kabel angeschlossen und der "Nicht verbunden"-Timer zählt hoch. Ich hab auch schon die US0-Masken durchprobiert und alle oder teilweise an- und abgehakt. (V.43 und B.43 benötige ich anscheinend zusammen, oder?)

🧵2/3

Den Max-Usable-Tone hab ich auf 4096 gesetzt (laut Spec bei 17a sollte da eigentlich kein höherer verwendet werden, sofern ich das nicht falsch verstanden habe).

Ich hab von allem mal Screenshots gemacht, vielleicht hilft das. Wär schon, wenn mir jemand von euch Werte nenen könnte, die ich mal versuchen könnte einzustellen. Falls weitere Informationen benötigt werden, einfach fragen. Ich versuche relativ schnell zu antworten.

ChatGPT hab ich auch schon mit den hunderten von Seiten langen Specs der ITU-T gefüttert, aber ohne Erfolg. Da dreh ich mir nur im Kreis.

🧵3/3

Und weitere Screenshots weil das Upload-Limit nur 4 Bilder erlaubt

🧵4/3

@morihofi
Hast Du mal geprüft, ob beide Seiten im gleichen VLAN sprechen?
Wenn ich mich recht erinnere, verwenden Fritzboxen bei VDSL automatisch VLAN7.

@f3kh6f Jein, kommt auf das Providersetup an. Das mit VLAN 7 wäre ja auch eigentlich erst nach erfolgreichem Verbindungsaufbau relevant. Bei ADSL (das am selben Port schon sauber synchronisiert) lief auch alles ohne VLANs.

Mein aktuelles Setup läuft ohne Authentifizierung/PPPoE, die Fritzbox soll nach dem Sync einfach per DHCP eine IP aus dem LAN bekommen, in dem der DSLAM uplinkt. Der DSLAM läuft quasi gerade einfach nur als Brigde.

In der Theorie ist das ja nur ein anderes Protokoll was auf der "Telefonleitung" gesprochen wird, das sollte zumindest nichts an den Ethernetframes ändern

Danke an alle für das fleißige Teilen meiner Frage  

Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen. Leute mit Wissen bei diesem eher ungewöhnlichem Thema sind leider schwer zu finden. Ich hab jetzt schon in mehreren Discord-Servern und Gruppen nachgefragt.

Bitte trotz all dem den oberen Beitrag gerne weiterhin boosten 

Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen  
Gestern hatte ich auch schon mal nach Handbüchern anderer DSLAMs gesucht, aber da war meist (wenn überhaupt) ADSL erklärt und wie man das einrichtet. Die sind ja alle ähnlich aufgebaut was ich so herausfinden konnte, die CLI ist nur überall etwas anders und die WebUI schaut anders aus. Aber zu VDSL findet man da leider nicht wirklich was
@morihofi
Kennst du vielleicht jemanden, der dir einen Kontakt zur Telekom vermitteln kann? Ich kenne leider nur einen Menschen, der an solchen Sachen gearbeitet hat und mit dem habe ich leider gar nichts mehr zu tun. 
@HurricaneWeasel Da fällt mir leider auf Anhieb auch niemand ein. Ich halte aber demnächst 'nen Vortrag über die bisherigen Abenteuer mit meinem DSLAM auf der Interfug. Da hab ich noch die Hoffnung, dass da jemand Ahnung haben könnte und sich ggf. bei mir meldet

@morihofi

Ergänz mal den Hashtag #FediHelp für mehr Reichweite 😉

@morihofi ausgesprochen spannend. Ich habe vor langer Zeit mal inhouse DSL in einem Hotel konfiguriert. Mit getrennten VLANs für Gästeinternet und VoIP. Ich habe ziemlich große Augen gemacht, was man da bis ganz runter auf ATM eben einstellen muss, damit auch nur irgendetwas geht. An Doku gabs nur die Handbücher der Hersteller. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn Du weiter kommst.
@amicklei Aktuell bin ich da auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Leider hab ich zum DSLAM kein Handbuch. Weder finde ich eins online, noch hatte der Verkäufer das Handbuch. Ich hab dem Hersteller auch schon geschrieben, kam aber keine Antwort.

@morihofi Ein DSLAM is vermutlich nicht ganz #retronetworking, aber vielleicht kennt @LaF0rge jemand mit hilfreichen Infos dazu?

(Ist gerade der einzige Name aus der Telephonnetzwerkbubble, der mir einfällt...)

@galaxis @morihofi ich habe zwar in der Sammlung inzwischen auch ein paar DSLAMs, aber ich habe damit noch keine praktische Erfahrung gesammelt. Ist IMHO in der Tat noch ein bisschen wenig retro - besonders wenn es um alles über ADSL2 hinausgeht.
@LaF0rge @galaxis ADSL2 zum laufen zu bekommen ging auch relativ problemlos. Und bei VDSL2 scheitert es beim Handshake aktuell