Bin die Tage wieder in einem Thread gelandet, wo sich die Leute über ihre Erfahrungen mit Pöbeleien und blöden Sprüchen bzgl. Masketragens ausgetauscht haben.
Und so sehr ich das Bedürfnis verstehe, sich auszutauschen: Leute werden nicht mehr Masken tragen, wenn sie den Eindruck haben, dass man dafür "ständig" angepöbelt wird oder sich rechtfertigen muss. Und wenn ich unentschlossen bin und dann sowas lese, werde ich es wohl eher lassen, weil ich keinen Bock auf Spießrutenlauf habe.

@ju_les Ja, vielleicht sollt ich wieder öfter einmal schreiben, dass mich niemand anpöbelt? 🤔

Ergibt sich halt selten, und ich bin mir auch ein bisschen unsicher, ob das nicht überheblich rüberkommt (Menschen gehen unterschiedlich mit sozialen Situationen um, und ich kann verstehen, dass es manchen schwerer fällt als mir).

Für die Statistik:

@dasgrueneblatt trägt seit über 5 Jahren in der Öffentlichkeit in Innenräumen Maske. Ich werde diversen Zusammenhängen inzwischen als "die einzige Person mit Maske" erkannt.

Ich kann mich aus der ganzen Zeit an genau drei "pöbelnde" Kommentare erinnern. Ich kann mich an fünf sehr positive Kommentare und drei "heimliche" Gespräche (die Leute warten, bis sie sonst niemand hören kann) mit Bitten um Auskünfte zum Maskentragen erinnern.

Etwas häufiger (jedes Quartal einmal) sind eher neutrale Fragen ("Warum?!"). Die beantworte ich flexibel je nach meiner Beziehung zur fragenden Person, der Situation und meiner Stimmung. Ich bin niemandem eine Antwort schuldig - das kann also auch "Das geht Sie aber sowas von überhaupt nichts an" sein. Oder ein langes, freundliches Gespräch.

Ich hab mich vor ewigen Zeiten (auch wegen der Berichte anderer Leute) darauf vorbereitet, was ich sagen würde, wenn jemand dies oder das zu mir sagt. Ich hab alle meine coolen Antworten noch nicht gebraucht!

#MaskUp #wearAMask #maske #masken #ffp2 #covid #influenza #cleanAir #prevention #praevention #wien

@dasgrueneblatt Hier: Trage immer in Bus und Bahn und häufig in Arztwartezimmern Maske, Pöbeleien über jetzt 5 Jahre definitiv an 2 Händen abzählbar. Etwa gleich oft haben Leute gesagt „Ach eigentlich sollte ich wirklich auch besser Maske tragen.“ Negative Kommentare sind ab und zu noch „Ich kann Sie schlecht verstehen.“ und dann halt noch die Menschen, die von einem Abrücken, weil sie denken, man sei krank 🤷🏻‍♀️ @ju_les
@700Sachen Bei uns auch so. Und dass Leute von mir abrücken, die keine Maske tragen, finde ich gut. Das mit dem schlecht Verstehen habe ich selten, ich empfehle dann immer, zeitnah einen Termin zum Hörtest zu machen ... @dasgrueneblatt @ju_les
@lipow @700Sachen
@dasgrueneblatt Danke für eure Erfahrungsberichte. Ist bisher ähnlich bei mir gewesen. Und mir kommt es auch oft vor, als hätte man in der Bahn mehr Platz um sich rum, wenn man eine Maske auf hat. 🤭