Nach 155 Jahren verlieren die Bismarcks die Herrschaft über den Sachsenwald. Die gräfliche Steueroase wird endlich trockengelegt! Aufgedeckt hatten wir sie mit dem @zdfmagazin. Erst flohen die Unternehmen aus Bismarcks Hütte im Wald, jetzt hat das Innenministerium in Schleswig-Holstein ausgearbeitet, wie das Gebiet 2026 eingemeindet werden soll. Und das heißt: Ein Ende der Steuervorteile und Geld für Schulen statt für den Grafen!

Die ganze Recherche von 2024 gibt’s hier: https://fragdenstaat.de/sachsenwald

Bismarcks Hütte im Wald: Die absurdeste Steueroase Deutschlands

Millionenschwere Unternehmen betreiben Briefkästen an einer Holzhütte mitten im norddeutschen Wald. Die günstigen Steuern dort zahlen sie nicht in öffentliche Kassen, sondern an den Gutsbesitzer: Graf Gregor von Bismarck, Ururenkel des ersten deutschen Reichskanzlers.

FragDenStaat
@fragdenstaat @zdfmagazin
Und als nächstes werden wir Monheim nach Dormagen eingemeinden,ruckzuck über den Rhein

@fragdenstaat @zdfmagazin

hätte man das nicht erhalten können so aus traditionspflege und als kulturdenkmal?

@fragdenstaat @zdfmagazin fantastische Neuigkeiten! Well done!
@fragdenstaat @zdfmagazin
äääh. da denkst du du hast schon alles gesehen und dann so etwas....
@fragdenstaat @zdfmagazin Endlich mal Gerechtigkeit 💚

@fragdenstaat @zdfmagazin
Der Typ heißt Gregor Graf von Bismarck und nicht "Graf Georg von Bismarck"!!!!

Diese "Adelstitel" sind lediglich Bestandteil des Nachnamens und haben seit 1919 keine Bedeutung mehr und werden nicht mehr vorangestellt!

Die haben das zwar gerne, nutzen ihn für ihre Geschäfte und holen sich vielleicht noch einen drauf runter, ist aber abgeschafft!

@wahoonie Das Wort "vielleicht" wird hier strapaziert 😁
@wahoonie @fragdenstaat @zdfmagazin das sag mal dem Landesmuseum Hannover, die bei Ernst August noch das "S.K.H." voranstellen.

@wahoonie @fragdenstaat @zdfmagazin

man hätte das damals halt gleich richtig machen können, wie die Österreicher.

@wahoonie @fragdenstaat @zdfmagazin Jetzt aber, es gibt doch so Gruppen, welche den Kaiser wieder haben möchten. DE in Bestform.

@fragdenstaat @zdfmagazin

Eigentlich sollte solche Skandale den großen Aufreger bei den "kleinen Männern" sein, anstatt das schon tausendfach widerlegte Narrativ "Bürgergeldempfänger*innen" nähmen ihnen was weg.

Trotzdem:

Glückwunsch für Eure erstklassige und noch dazu politisch erfolgreiche Arbeit. ❤️ 👍 ✔️

@fragdenstaat Fließt denn Geld an die Bismarcks für die Eingemeindung?

@fragdenstaat @zdfmagazin

würde der Staat immer so schnell agieren, Steuern, wird sofort geschaut, aber neue Schule, Wohngebäude, oder gar, eine Ordentliche Straße mit einer Brücke drann !!??

10 Jahre später.....

20 Jahre später......

@c_th1

@fragdenstaat @zdfmagazin

Das wäre was! Neue Schule bzw. erst renovieeung, weil mitlerweile so teuer wie neubau, soll ende 2030 eine neue Schule stehen... Angefangen zu planen wurde vor ca. 35Jahren. Bebauungsplan und Bauplan sind fertig, in dem Gebiet ist noch Feld, aber ein Stromkabel, was 7berirdisch zum Stromturm lief, liegt im Feld jetzt unter der Erde. Es ind noch nichtmal Straßen da...
Derweil sitzen die Kinder in total Maroden Mauern, und die Technik hält keinem Standard mehr stand. vom Feueralarm bis Stromleitungen die über die Mauern laufen, Treppen die zur Mauer cm breite Spalten haben, in denen man stecken bleiben kann, undichte Fenster und feuchte Räume...

@fragdenstaat @zdfmagazin
Hammer Geschichte. Hier zeigt sich wieder wie sowieso schon reiche Leute den Hals nicht voll kriegen. Mehrere 100 Millionen schwer und den Staat und damit uns alle bescheissen. Eine Schande ist das. Und gleichzeitig auf den Bedürftigsten in der Gesellschaft rumhacken. Das diese Leute sich überhaupt noch im Spiegel ansehen können. Aber.... möglicherweise ziehen die im Hintergrund noch ganz andere Strippen. Mir wird schlecht
@fragdenstaat Das wäre eigentlich der Job des Finanzamtes gewesen, aber die müssen ja gucken ob Steuererklärungen von Lohnsklaven 100% stimmen. Da bleibt keine Zeit mehr um sich um solche absurde Einzelfälle zu kümmern wo Millionen und aber Millionen an Steuergeldern im Wald vergraben werden.
@fragdenstaat @zdfmagazin
Herzlichen Glückwunsch 🥳
@fragdenstaat@chaos.social @zdfmagazin@edi.social Ich möchte anmerken, dass die Familie Bismarck außerordentlich dumm war, in dieser Hütte im Wald keine realen Büros, sondern nur einen großen Briefkasten zu betreiben. Den Begriff "Nachhaltigkeit" hat vor 300 Jahren ein Adliger ausgedacht. Die Bismarcks hätten mal dessen Publikationen zur Kenntnis nehmen, lesen und dann beachten sollen. Sie könnten weiterhin ihr (steuer)Paradies haben.
@fragdenstaat @zdfmagazin
Und DIESE Oase soll echt die einzige sein? Bitte weiterrecherchieren!!

@fragdenstaat @zdfmagazin

Krass 😯 Und DANKE für euren Einsatz 👍👍👍