#Energiewende - Vattenfall-Chef widerspricht Wirtschaftsministerin Reiche - "Der Energieversorger Vattenfall warnt vor einer verlangsamten Energiewende und dringt auf die konsequente Abkehr von fossilen Energieträgern. Robert Zurawski, Chef von Vattenfall Deutschland, sagt der 'Süddeutschen Zeitung' (SZ): 'Europa bleibt nur wettbewerbsfähig, wenn es fossile Energie hinter sich lässt. Nicht umgekehrt.' Es sei richtig, die Kosten der Energiewende zu überprüfen, wie es die neue Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche macht, aber: 'Wir dürfen dabei keinesfalls an Tempo verlieren.' Die Energiewende sei mittlerweile unumkehrbar. Dazu gehöre auch, den Netzausbau weiter voranzutreiben, ohne den Ausbau der Erneuerbaren zu stoppen." - Quelle: ntv.de, als - Eventl. € https://www.n-tv.de/politik/Vattenfall-Chef-widerspricht-Wirtschaftsministerin-Reiche-article25912750.html
Kommunikative Verwirrung möglich: Vattenfall-Chef widerspricht Wirtschaftsministerin Reiche

Bundeswirtschaftsministerin Reiche will bei der Energiewende gerade bei Erneuerbaren Energien verstärkt auf die Kosten schauen. "Ein Fehler", findet Vattenfall-Chef Zurawski. Deutschland würde seine Wettbewerbsfähigkeit einbüßen, wenn es fossile Energie nicht hinter sich ließe.

n-tv NACHRICHTEN
@midide Ich glaub die Frau ist #beratungsresistent wenn das ihrem ehemaligem Arbeitgeber und der #FossilSparte zuwiderläuft!

@midide hört, hört - dieser Widerspruch lässt aufhorchen und stimmt mich optimistisch

Unumkehrbar - steht da 🥳

@p6 @midide

A) Loide, bisschen geil seid ihr aber auch: CEOs jeglicher Art alle böse, es sei denn sie sagen was, das ihr mögt.
B) Er ist CEO eines Energieversorgers, der bereits aus fossilen Energien ausgestiegen ist. Natürlich sagt er das nicht aus lauter Philanthropie alleine, Spuren von Geschäftsinteresse könnten enthalten sein.

@dugartogo @midide
Schon klar, aber genau das meine ich ja. Wenn so jemand, und sei es aus reinem Profitdenken und um dem Mitbewerb zu schaden, das verlautbart, wird dies dennoch Konsequenzen haben - und hier hoffentlich in die richtige Richtung

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mit erneuerbaren Energien Geld verdient. Einen anderen Motivationsfaktor gibt es für die Wirtschaft ja ohnehin nicht.

@midide Kann es sein, dass Frau Reiche fachlich überfordert ist? So wie andere Minister der aktuellen Bundesregierung oder der Vorgängerregierung auch?
#Reiche #energiewende #spahn #dobrint
@midide
Total woke, dieser Vattenfall-Chef.😳
@midide Der Mann arbeitet bei einem Energieversorger. Er kennt keine Person in der Branche die den Weg den die Regierung einschlägt gut findet

@midide

Die einzige grund warum europe kein energiewende hat ist America.

Zeit 2014 haben die 'frakking' entdeckt. Zeitdem es -mit diesen technologie-viel LNG in Ukraine und Gaza gibt, zwingen ihren lobbyisten uns das weiter zu benutzen. Vertragen dauern bis 20 jahren.

Am anfang des Ukraine kriegs haben circa 350 mln europäer eine dreifache rechnung bekommen, weil USA uns das gas lieferte für diesen preis, weil sie wusten das wir es eh brauchten.

Das problem ist nicht Europe, es ist USA.

@midide #Vattenfall zahlt #Reiche vermutlich nicht,
oder zu wenig.
@midide Sehr arrogant gucken kannse. Befürchte Beratungsresistenz bei der Lobby.
@midide
Westenergie und eon sind nicht Vattenfall sondern ein Wettbewerber auf dem Energiemarkt.
Es könnte sein, dass eon anders investiert hat als Vattenfall.🤷🏼‍♀️
@midide
Das Photo zeigt es ganz genau. Ihre Frage ist, was wollt ihr denn von mir? Ich weiß es besser.
@midide Dass Vattenfall von der Energiewende profitiert, liegt übrigens daran, dass sie da rein investiert haben. Sie haben also das einzig richtige getan. Also nicht das, was unsere sterbenspeinliche Wirtschaftsministerin ihnen damals wohl empfohlen hätte.