Wenn kein Wunder passiert bin ich Mitte Juni #obdachlos aka #wohnungslos und auch ohne irgend ein #WG-Zimmer in #Berlin, weil #Mieten und #Schufa.

Bis maximal € 600.- warm und ne kleine Kaution kriege ich schon hin, aber meine Bonität ist für die nächsten zwei Jahre leider kaputt und lässt sich auch nicht mal eben reparieren.

Rauche und saufe nicht, habe keine Tiere und suche einfach nur mal einen Ort, wo ich wenigstens ein Jahr wohnen und mich um meine Gesundheit kümmern kann.

#fedihelp

Natürlich verbringe ich bereits täglich gut zwei bis fünf Stunden mit Wohnungssuche und bin mit allen möglichen Ämtern und Beratungsstellen in Kontakt. Entweder mache ich was grundlegend falsch oder die Situation ist einfach so aussichtslos. Ich habe Angst davor richtig abzukacken.
@mariavonbolla Was Ingo sagt 🥺 (kann nur moralisch unterstützen)

@mariavonbolla Uff, das ist schwer mitzulesen, ich wünschte ich könnte irgendwie helfen. Drücke alle meine 15 Daumen.

Hier eine Seite mit verschiedenen Anlaufstellen: https://bastaberlin.de/artikel/9a882b54-9966-45a0-9b51-a6850596cefe sorry falls nichts geeignetes dabei ist.

#Wohnungssuche mit/auf Zetteln kann manchmal was bringen: isb. in Bioläden am "Schwarzen Brett" lesen + selbst was aufhängen.

Basta Erwerbslosenberatung

Beraten - Begleiten - Bestreiken! Gemeinsam dem Jobcenter die Zähne ziehen...

@mariavonbolla Noch etwas: eine Seite mit vielen kleineren Berliner Wohnungsgenossenschaften: https://www.wohnungsbaugenossenschaften.de/regionen/berlin/mitglieder

Die vermieten meistens nur über ihr eigenes Webangebot, wie auch die großen (Degewo, Gewobau, ... https://inberlinwohnen.de/die-landeseigenen/ )

ein Freund wurde da fündig bei https://www.postheimstätte.de/thema/freie_wohnungen

Genossenschaften | Wohnungsbaugenossenschaften

@mariavonbolla Und wegen Bonität etc. hat Andreas, der https://hartzerroller.de sicherlich noch einige Tipps und Möglichkeiten.
Hartzer Roller e.V.

Hartzer Roller e.V. - die mobile Sozialberatung in Berlin zu allen Fragen rund um Hartz IV. Vertrauliche Einzelberatungen, Informationsveranstaltungen und Schulungen

@mariavonbolla
Ich drücke dir die Daumen, dass Du ein Zuhause findest!

@mariavonbolla

OHA. Wir haben ein dreiviertel Jahr gesucht und sind dann bei Leuten in eine WG gezogen. Jetzt beste Leben, vorher riesiger Pain. Wgcompany und bots haben uns geholfen. Ich drück die Daumen!

@mariavonbolla viel Erfolg/Glück bei der Wohnungssuche!
Ambulante Wohnhilfen

@Luettdeern Bei denen tatsächlich noch nicht. Danke für den Tipp! ❤
@mariavonbolla
Boost und gedrückte Daumen aus Düsseldorf 🍀 🍀 🍀
@mariavonbolla Oh shit, ich drück die Daumen! Hab auch jahrelang nix gefunden und bin dann nach Leipzig gezogen...

@mariavonbolla

Have you tried asking on the forums at C-Base?

@BillySmith Not yet, thanks for the hint!
@mariavonbolla muss es Berlin sein?
@inch Hach, ich bin da halt und habe eben etwas Betreuung, Freunde und Familie dort. Theoretisch ginge notfalls noch Karlsruhe oder Düsseldorf, sehe aber nicht, dass es die Lage irgendwie einfacher machen würde. Da würde mich dann auch nur wirklich was stabiles mit Perspektive hinziehen.
@mariavonbolla verstehe. Ich frag, weil Berlin ja besonders schwierig ist. Da finde ich es eine Überlegung wert, ins Umland mit ÖPNV Anbindung zu ziehen
@mariavonbolla Wenn nichts mehr hilft in den Speckgürtel rund um Berlin in Brandenburg?? Gibt es da noch genug bezahlbares??
@comicbuchtyp Ich sehe gerade nicht wirklich akzeptable Angebote. Zudem ist Isolation dort eben auch keine unwesentliche Gefahr, wenn dann ne Stunde oder länger gependelt werden muss. 100€ sparen ist nicht immer clever wenn Du dafür komplett im Off bist. Hatte ich schon zur Genüge die letzten Jahre. Ich brauche Stadt. Dafür bin ich auch bereit für die 10-20qm Zelle, wenn sie stabil ist.
@mariavonbolla Schon bei Grand City Properties probiert? Hab da schon mal kleine Buden hier in Cuxhaven aber auch in Essen Steele Isinger Tor gesehen hab mir das mal angesehen da ich Heimweh nachem Ruhrpott hab aber nicht weiß ob das mit der Hautkrankheit so passt. Die Firma ist übrigens aus Berlin.
@mariavonbolla hast Du Dich schon wegen Umgang mit dem Schufa Eintrag von der Diakonie beraten lassen? Die haben m.W. Schuldnerberatung und Experten zur Verhinderung von Wohnungslosigkeit. Frage mal nach der "KASA" (kirchliche Allgemeine Sozialarbeit). Die Beratung ist kostenlos und natürlich auch für Menschen ohne Konfession....
#Diakonie #wohnungslosigkeit #KASA
@dzwoelfer Danke für den Tipp! Ich denke immer, ich bin ja schon die Recherchesau und zumindest in der Thematik habe ich leider schon mehr Wissen als mir lieb ist. Aber mal fragen ob sie mehr als ich wissen kostet ja nichts :)