Verlust durch Bürgergeld-„TotalVerweigerer“/ Jahr
ca 300 Millionen Euro. 0,3 MRD
Verlust durch Cum-Ex-Räuber
ca 40 000 Millionen Euro. 40 MRD
Ich wüsste, wo all meine politische Energie hinflösse, um die Staatskasse zu entlasten.
Verlust durch Bürgergeld-„TotalVerweigerer“/ Jahr
ca 300 Millionen Euro. 0,3 MRD
Verlust durch Cum-Ex-Räuber
ca 40 000 Millionen Euro. 40 MRD
Ich wüsste, wo all meine politische Energie hinflösse, um die Staatskasse zu entlasten.
@joschueck Natürlich die Bürgergeld-Empfänger*in foltern, sämtliche Grundrechte missachten und die Sklavenarbeit wieder einführen oder? ODER? 🤡
Ach und um ganz sicher zu sein führen wir auch noch das dritte Reich wieder ein damit werden wir die Cum-Ex Räuber garantiert los.
@joschueck Ich habe fragen zu diesen Zahlen.
Angeblich gibt es 14.000 Menschen für die die Agentur für Arbeit kein passendes Angebot findet. Bei 300 Mio. p.a. würden sich die Kosten pro sog. "Totalverweiger*in" bei 1786 € im Monat liegen. Glaube so hoch ist der Satz nicht.
Ggf. ein Faktor 2 oder 3 daneben?
auch das würde ich gar nicht mal sagen. Aber es gibt schon echt ein qualifizierungsproblem (von einem Servicegedanken ganz zu schweigen, wenn es mal ein Problem gibt, dass das Amt verursacht hat, dann hat man halt Pech gehabt. 0 Fehlerkultur)
@littledetritus @joschueck
als Tortendiagramm sieht das ganze dann so aus:
@daswarkeinhuhn @ChristophBuck @joschueck
"In Deutschland beantragt ein großer Prozentsatz der Anspruchsberechtigten keine Sozialleistungen: bei Hartz IV wird die Quote der Nichtinanspruchnahme (non take-up rate) auf 43 bis 56 Prozent geschätzt und bei Grundsicherung im Alter sogar auf ungefähr 60 Prozent." (diw, 2019)
Ich würd auch ganz gerne die fälschlich gezahlten Leistungen mit den nicht gezahlten verglichen sehen. Und das zb im Vergleich Abruf Subventionen und Steuern.
@daswarkeinhuhn
ich hab nen Kredit aufgenommen um das schnell abzuzahlen, ein Jahr später fällt denen auf, dass sie doch noch mehr Geld wollen. Ich zahle noch den Kredit ab ...
Meine "zuviel zahlung" war abgesprochen, sonst kann man dank Job erstmal nen Monat keine Miete mehr zahlen oder Strom, Internet, Essen ...
@daswarkeinhuhn @ChristophBuck @joschueck ah stimmt, etwas ähnliches ist meinem bf passiert.
Das Schreiben sah so unprofessionell aus, die Drohung wirkte so willkürlich und denen bekannte Fakten wie z. B. Zeitpunkt und Adresse des Arbeitgebers waren falsch ich persönlich war mir SEHR sicher es sei ein Scam.
Ne es war echt.
Sie ermittelten wirklich sinnbefreit gegen meinen bf.
Was für eine Steuergeldverschwendung.
@saxnot @daswarkeinhuhn @ChristophBuck @joschueck
Ich hatte einen Kollegen, der war deswegen vorbestraft. Er hatte (blöderweise nur telefonisch) gemeldet, dass er noch Überweisungen fürs Arbeitslosengeld bekommt, sich dann aber nicht mehr drum gekümmert (und länger keine Rückmeldung bekommen aber weitere Überweisungen), und hatte dann einen Prozess am Hals und wohl nicht genug Löffel um das mit Hilfe von einem Anwalt o.ä. das richtig klären zu lassen.
@bergamlaimerin @saxnot @daswarkeinhuhn @joschueck
würde mich eh mal interessieren, wie viele "Betrugsfälle" auf Löffelmangel zurückzuführen sind.
(und da würde mich interessieren wie viele Fälle von Löffelmangel darauf zurückzuführen sind, dass die Leute durch die Behörden zermürbt wurden)
@bergamlaimerin @saxnot @daswarkeinhuhn @joschueck
das Prinzip ist derart Pervers:
Du musst (in unserer Leistungsgesellschaft) den Nachweis (die Leistung )erbringen, dass du nicht in der Lage bist Leistung zu erbringen.
Das ist halt sowas von bizarre Mortons-Fork-scheisze
@daswarkeinhuhn @saxnot @bergamlaimerin @joschueck
bekackter Mist
@benny @daswarkeinhuhn @saxnot @bergamlaimerin
das ist schon so gewollt
@benny @daswarkeinhuhn @saxnot @bergamlaimerin
richtig gute Frage
hab noch schlimmere ;)
Ich würde so etwas gerne weiterverwenden, habt ihr vielleicht eine oder 2 Quellen für die Zahlen? Und bedeutet der Hinweis "Totalverweigerer ", das "nur" diese Form von Betrug berücksichtigt wurde?
Das Diagramm bezieht sich auf die Zahlen von @joschueck
Die Datenlage zu "Totalverweigerern" ist richtig schlecht: ab wie viel Monaten gilt man als "Totalverweigerer"
zählt ein Totalverweigerer 12 mal, weil er 12 Monate verweigert?
wie viel % der "Totalverweigerer" sind aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage die Anforderungen zu erfüllen?
"In den ersten elf Monaten des letzten Jahres - die Zahlen für Dezember 2023 liegen noch nicht vor - wurden dabei insgesamt 13.838 Fälle erfasst. "
796 Posts, 757 Following, 1.07K Followers · Tortendiagrammfan vergleicht Äpfel mit Birnen tortet mit Tortendiagrammen pöbeln mit Diagrammen Level 2 Degrowthfan mit Vorbehalten möchtegern Solarpunk Megaherbivores are the Keystone Nazi sein - Probleme kriegen!
Danke für die Links!
Womit erstellst du deine Tortendiagramme? Ich will das auch! 😊
"Ich wüsste, wo all meine politische Energie hinflösse, um die Staatskasse zu entlasten."
... so funktioniert die Welt. Die Leute, die am Ruder sitzen, schützen diese Verbrecher, weil dieselbe Mischpoke.
Was ich nicht verstehe: Warum profitiert z.B. eine Partei wie die Linke nicht von den sozialen Schieflagen? Wer regiert tatsächlich unser Land? Wehre mich gegen jede Form von Verschwörungstheorie, aber irgendwas stimmt hier nicht.
... und die AfD wartet ganz gelassen auf ihre Zeit.
@joschueck Naja. All die Krawattenträger, Stirnrunzler, Dauerlächler hoffen natürlich, bald auch zu denen zu gehören, die sich ungeniert am Steuersubstrat selbst bereichern, ohne eine Verfolgung befürchten zu müssen. Weil diejenigen, die das verfolgen müssten, eben auch hoffen, bald zu denen zu gehören, die sich ...
Nennt sich Perpetuum mobile. Oder nach Dürrenmatt «Der Tunnel»
@joschueck Aber nicht, wenn du als Scholz oder Merz selbst zu den Räubern gehörst oder mindestens dicke mit jemandem bist der das ist.
(und mindestens letzteres halte ich für nicht unwahrscheinlich)
Gesamtverlust durch Steuerhinterziehung je nach Schätzung zwischen 70 und über 100 Milliarden/Jahr.
Das ist so, als hätten dir zwei Diebe Geld gestohlen und wären in entgegengesetzte Richtungen weggelaufen. Du musst dich entscheiden, wem du hinterherrennst. Dem, der dir 97,50 Euro gestohlen hat, oder dem, der dir 13.000 Euro gestohlen hat?
#CumEx #politikversagen #derteufelscheißtimmeraufdengrößtenhaufen
rechnerisch brauchst du 450 Betrugsfälle beim Bürgergeld, um auf die Schadenssumme eines einzigen Steuerbetrugs durch Millionär*innen zu kommen
Quelle: