Liebe Männer, hört doch einfach auf Frauen zu misshandeln, zu vergewaltigen und umzubringen. Dann müsst ihr auch nicht solche Artikel lesen und in den Kommentaren rumheulen. Wie wäre das?

„Wenn es keine Männer gäbe, wer würde euch denn dann beschützen?“

„Äh, vor wem?“

Ist nicht von mir. Aber fiel mir gerade dazu ein.

@lovinurbanism

Die Frage stellt sich heute tatsächlich mal wieder.

@lovinurbanism
Wenn es keine Männer gäbe, wärt ihr auch nicht da. Außer ihr hättet das mit der Jungfernzeugung hingekriegt.

@villon @lovinurbanism

Haben sie. Nennt sich in vitro oder so.

@villon @lovinurbanism
Och. Nicht-binäre Menschen und trans Frauen können auch zeugungsfähig sein. Ich finde, das reicht.
@lovinurbanism z.b. vor der gewalt des staates und seinen zwecken die er verfolgt? den unzähligen ekelhaften folgen des #kapitalismus den der #staat ins werk setzt?
@lucy_idk @lovinurbanism
Imhof braucht es dafür keine Männer.
@lovinurbanism Die Frage wäre, wer die Häuser baut, den Müll wegräumt, die Straßen, den größten Teil der Feuerwehr...
Ich es ziemlich satt, grundsätzlich und pauschal als Problem gesehen zu werden.
(Und wenn ich mich beschwere: "Heul' nicht rum - selber schuld" - nein ich nicht.)
Jetzt bin ich gespannt, wie heftig die "verdienten" Prügel werden.
@godot @lovinurbanism Du hast noch nie ne Frau aufm Bau oder bei den Stadtwerken gesehen? Du tust mir leid...
@eine_Mel @lovinurbanism
Oh, da gibt es welche - aber wenn alle Männer plötzlich verschwinden, geht nicht
mehr viel.
@godot @lovinurbanism wohl war. Aber da über 80% der Gewalt gegen alle und alles auf diesem Planeten von Männern ausgeht, kann man diese durchaus "pauschal" als Problem sehen. Weiter gedacht, unsere (westliche) Gesellschaft ist das Problem.
Oder anders gesagt: dont protect your daughter, educate your son.
Denn die patriarchale Gewalt richtet sich auch gegen Männer.
#fightpatriarchy
@godot @lovinurbanism Ach Gottchen, hat die böse Frau deine Fühlis verletzt?
@lovinurbanism Und wenn ich so über Frauen schrieben würde, wie hier über Männer geredet weird - wäre das dann ok?
"Fühlis verletzt"
@lovinurbanism
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass keine dieser Arbeiten nur durch einen Penis erledigt werden kann, brauchst du dir da keine Sorgen machen. Wir schaffen das!

@Kinky_me

Ich habe gerade Kopfkino von Bauarbeitern, die Ziegelsteine auf ihrem Penis durch die Gegend tragen.

Danke.

@lovinurbanism

@lovinurbanism Da liegt vielleicht die tribalistisch fehlgeleitete Prämisse «If you outlaw men, only outlaws will have men.» zugrunde. 🤔
@lovinurbanism
Ich beschütze meine Tochter immer sehr erfolgreich vordem Säbelzahntiger.
@lovinurbanism gibt ja keine einzige täter*in auf der Welt ….. was für ein pauschalisierender Mist….
@lovinurbanism Danke für den Hinweis. Werde mich weiterhin daran halten.
@AdrianHa das ist toll. Vielen Dank.
@lovinurbanism Wenn ich so etwas wie diesen Artikel auf Tagesschau liest, frage ich mich schon in was für einer Welt wir eigentlich leben. Auch wenn ich das als Mann aus einer anderen Perspektive lese, es ist grauenhaft und auch unerklärlich. Ich hätte da gerne eine Lösung, aber verstehe nichtmal ernsthaft wie es eigentlich so verdammt schief laufen kann.

@lovinurbanism

Oh, danke für den Hinweis. Besonders das ausdifferenzierte "Männer" und "rumheulen" hat mir besonders gut gefallen.

Schreibe ich mir in's Muttiheft.

Ansonsten: Ja, es gibt sehr sehr sehr viel zu tun.

Hast Du Wahlempfehlungen zu diesem Punkt? Vielleicht hast Du Dich ja zufällig mit den Positionen der Parteien befasst. Ansonsten lese ich auch selbst.

@DerAsket @lovinurbanism Als Empfehlung gibt es von meiner Seite nur Negativempfehlungen: Bitte nicht CxU, AfD oder BSW.

@heimue

Diese Parteien sind es aus diversen Gründen nicht. Unabhängig davon, danke für die Antwort.

@lovinurbanism

@lovinurbanism Ach so. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Dann schmeisse ich den Baseballschläger eben weg und backe jetzt einen Kuchen.

@lovinurbanism
Und nicht nur das - es fängt ja schon damit an, wenn Mann Frauen als Menschen zweiter Klasse behandelt - und das passiert auch oft, ohne dass Mann es merkt.

Beispielsweise auf dem Gehweg - schaut mal, wer wem beim Entgegenkommen ausweicht! Fast alle von uns Frauen haben verinnerlicht, dass wir lieber Platz machen. Auch Schwächere wie z.B. alte Menschen. Die stärkeren Männer aber gehen stur geradeaus, ohne auch nur zu überlegen, und vor ihnen teilt sich das Menschenmeer...

@lovinurbanism Habe ich bisher nicht getan. Sowas tut ein richtiger Mann auch nicht.

@lovinurbanism

Finde es nur äußerst bedenklich, das alle Männer über den einen Kamm geschoren werden.

Und bitte auch zu bedenken, welche Partei den Ausschluß der Frauen betreibt.

In Deutschland die mit dem C voraus, in Österreich die alten Parteien.

@lovinurbanism

Folgende Aussage ist überspitzt formuliert um zu verdeutlichen, wie extrem pauschalisierend die ursprüngliche Aussage ist.

Liebe Frauen, hört doch einfach auf euch mit Machos und coolen Typen abzugeben und mit denen in die Kiste zu steigen. Dann braucht ihr euch nicht darüber beschweren, daß ihr schlecht behandelt werdet.

@christopherdd
Oh, ein Teilschuld-Thomas. Auch wenn das überspitzt ist, den Opfern wird keine Schuld zugewiesen.
Es ist 1. was völlig anderes, potentielle Täter zu pauschalisieren und 2. eine absolut verblendete Sicht zu glauben, dass nur die "Machos" Frauen "schlecht behandeln". Und jetzt blockieren wir uns gegenseitig, du 🤬.
@lovinurbanism

@lovinurbanism

Meine Aussage soll keinesfalls eine "Teilschuld-Zuweisung" oder "Täter-Opfer-Umkehr" sein (was mir gerade vorgeworfen wurde).

Es sollte einfach nur durch eine (völlig andere Aussage) darstellen, wie verletzend und unpassend so extrem pauschalisierende Verurteilungen sind.

Ich möchte nicht in einer Welt "wir gegen die" Leben. Diese Spaltung auf allen Ebenen ist der Weg in die Hölle. Jeder Mensch ist individuell.

@lovinurbanism und wieder mimimi nicht alle Männer

An alle hier, die das schreiben: Habt ihr wirklich mal ganz aktiv euer Verhalten und das eurer männlichen Freunde beobachtet, reflektiert und sichergestellt, dass es die gängige Rape Culture unserer Gesellschaft nicht doch mit fördert? Und was habt ihr aktiv gegen Rape Culture getan?
Nein, antwortet nicht mir auf diese Frage. So lange ich nicht sicher vor sexuellen Übergriffen bin, will ich nix hören. Beantwortet das ehrlich für euch selbst.

@lovinurbanism und sofort Schnappatmung, mimimi, "notallmen". Es ist so derart lächerlich.
Oft wurde mir von meinem Mann auch Männerhass vorgeworfen, wenn ich ähnliche Aussagen traf. Allerdings beobachtet er selbst jetzt mehr und mehr gezielt, wie bspw. Männer mit weiblichen Influencern interagieren und sowas. Ab und an entfleucht ihm dann auch genau so eine Aussage.
Es ist noch ein langer Weg, bis Männer begreifen, dass es "die Männer" sind, weil man sich bei keinem sicher sein kann. Wie der
@lovinurbanism Artikel und der Fall Pelicot gerade so schmerzhaft zeigen, sind 95% dieser Täter vollkommen normale Männer mit ganz normalen Leben und Familien. Für jede Betroffene wäre es einfacher, gäbe es eindeutige Tätermerkmale. Dann könnte man diese Typen nämlich gezielt umgehen. Und das macht es so verdammt beschissen.
Es sind eure Kumpels, eure Väter, Onkel und Brüder. Begreift das.
@petunientopf @lovinurbanism
Seit Tagen geht mir das beim Ubahnfahren und auf den Straßen durch den Kopf. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Männer, die mir da begegnen, genau solche sind, ist groß. Schrecklich!
@fanizza @lovinurbanism das ist aber auch eher ungesund. Die Tatsache, dass viele Täter Gelegenheiten nutzen, macht es nicht per se unsicherer in der Öffentlichkeit. Im Gegenteil. Keiner würde irgendwas versuchen, wenn er sich nicht sicher wäre, nicht dabei erwischt zu werden. Das ist nicht cool, klar. Aber das war schon immer so und ist nichts Neues. Neu ist, dass sich über soziale Medien diesbezüglich organisiert wird.
@petunientopf @lovinurbanism
Es ist nicht so, dass ich mich da fürchte. Ich schau mir die Typen halt an und frag mich, was die zuhause so treiben.
Dass die Gewalt eher häuslich ist, wissen wir ja seit den 1970ern. Grade ploppt es in mir allerdings wieder so hoch mit dem #Pélicot-Fall und der Telegram-Recherche.
@fanizza @lovinurbanism Ich will mir das nicht vorstellen. Gab es nicht letztens so einen Bericht über einen Sexbot, von welchem schon nach ein paar Tagen zu 10000fach gewünscht wurde, er solle einem Kind entsprechen? Das ist mega gruselig.
Es ist nur scheiße, dass ich nie das, was ich lese, irgendwo archiviere und wiederfinde. Grrrr.

@lovinurbanism

ich fange jetzt nicht damit an --- nur um aufhören zu können ...

(aber wer weiß, was noch kommt)

@lovinurbanism

Also ich bin ein Mann und müsste zum aufhören erstmal damit anfangen. Aber hey. Sind ja nur Männer die hier in eine Schublade geworfen werden. Da ist das ja ok.

@Sven ich bin auch ein Mann und habe noch keine Frau vergewaltigt und umgebracht. Und dennoch weiß ich, dass die meisten Gewalttaten (gegen alle Geschlechter) durch Männer verübt werden. Kannst du die guten von den bösen unterscheiden?

@lovinurbanism

@lovinurbanism das, wäre der beste Weg. und bis dahin darf gern jeder Mann der meint das wäre wichtig und richtig, in Behandlung oder in Gewahrsam oder beides.

Ich verstehe einfach nicht, wie Menschen anderen Menschen so selbstverständlich und gesellschaftlich toleriert anderen Menschen, meist Frauen, soviel Leid antun können.

Und täglich kommen mehr Vergewaltiger Netzwerke oder Femizide ans Tageslicht. Und Mensch hat das Gefühl, nix schlicht gar nix passiert um das zu verhindern und die Situation zu verbessern.

Ich lese / höre solche Meldungen und bleibe rat- und hilflos zurück. Die Hoffnung jedoch bleibt, dass meine Kinder - beides Jungen - von mir / uns ein anderes Weltbild vermittelt bekommen haben und eben nicht nur keine Täter werden sondern auch solchen Scheiß nicht tolerieren und aktiv dagegen agieren.

@lovinurbanism

Das ist ein immer noch und für sehr lange Zeit notwendiger Aufruf. Ich lebte einige Jahr in einem Umfeld, in welchem rund 90% der Bewohner wegen sexualisierter Gewalttaten einsaßen (gemeint ist eine Abt. Sicherungsverwahrung in einer Haftanstalt8.

Die Spanne reichte von solchen die ehrliche Einsicht und Reue zeigten, über die Desinteressierten, bis hin zu jenen, die ihre Taten offen verteidigten.

So weit wir als Gesellschaft in vielen Bereichen gekommen sein mögen, was den gewaltfreien und nicht-übergriffige Umgang mit Flinta* angeht, leben wir noch in einer Wüste. Mich bewegt noch heute die Frage, was die Ursachen dafür sind, dass so viele, ai unzählige viele Männer sexualiserte Gewalt ausüben.

#sexualisiertegewalt #gewalt #rapeculture #vergewaltigung #jva #gefangnis #haft #sicherungsverwahrung #freiburg #deutschland #frauen #FLINTA #GewaltgegenFrauen #Frauenbild #manner #männer #maskulinisten #montag #montagebend

@lovinurbanism Will ich wissen, was ich augenscheinlich grad schon wieder verpasst hab? Oder wäre ich unwissend bleibend ev. besser dran? 🫣
@lovinurbanism Pauschalisieren hat schon immer die Diskussion angeregt und zu Verbesserung beigetragen. Um Reichweite zu erzeugen auch immer sehr beliebt.

@d0b@23.social

Ja, und #notallmen-Rumgeheule auch.