Die AfD wäre ohne ihre Auftritte in #ÖRR-Talkshows niemals die politische Kraft, die sie heute ist. Die AfD wurde durch unfassbar schlecht vorbereitete Auftritte in reichweitenstarken Formaten normalisiert, wählbar und groß gemacht. Auf dem Altar der Aufmerksamkeitsökonomie soll nach dem #TVDuell auf WeLT-TV nun mit dem „Lasst sie uns stellen“-Experiment auch noch der letzte Rest unserer demokratischen Gesellschaft geopfert werden. #LernkurveGesucht...

#MedienVersagen #KeineSendezeitFürNazis

@TwraSun
Es gibt auch keine "gut vorbereiteten" Auftritte von Faschisten im ÖRR.
@afelia

#ÖRR #TVDuell #LernkurveGesucht #MedienVersagen #KeineSendezeitFürNazis

@lostgen

@TwraSun @afelia

Doch, die Faschisten und Populisten sind normalerweise gut vorbereitet und rhetorisch geschult. :-(

@TwraSun
Den Umgang vor allem der öffentlich-rechtlichen Medien mit rechtsextremen Demokratiefeinden hatte Dieter Hallervorden (der damals noch gut war) schon vor langer Zeit sehr treffend karikiert: Normalisierung der ungeheuerlichen Aussagen der "Arbeitsgemeinschaft Freunde der Diktatur. Damals gab es die AfD (!) zwar noch nicht, aber jede Menge Nazis, die keine sein wollten.

https://youtu.be/eVCcKTqvQyE?si=Q4SycWEm4htWLG9a

Dieter Hallervorden - Freunde der Diktatur

YouTube
@TwraSun Das halte ich für abwegig. Gerade der ÖRR gehört doch zum Feindbild der meisten AfD-Wähler oder wird zumindest sehr kritisch gesehen. Ob nun die Politiker der AfD dort vorkommen oder nicht spielt für diejenigen, die eh kein Interesse am ÖRR haben keine Rolle. Der Zulauf zur AfD ist Teil eines globalen Phänomes. Da kann der ÖRR machen was er will.
Anekdotisch kann ich davon berichten, dass ein AfD-Wähler den Auftritt von Höcke in dem TVduell als massiv enttäuschend wahrgenommen hat.
@TwraSun #Medienversagen sagt sich leicht, aber ein #ÖRR in einer #FDGO darf auch nicht zum #Gatekeeper des Status quo werden. #Nazis bekämpfen müssen wir schon selbst! Der ÖRR hat #Informationspflicht und #Bildungsauftrag, keinen Kampfauftrag! Nazis verschwinden nicht durchs totschweigen, das hat in der DDR nicht funktioniert und funktioniert heute nicht. Eine #WehrhafteDemokratie entfernt Nazis aus dem ÖD, bestraft Straftaten und hat Bürger:innen die sich einmischen!
@TwraSun Der ÖRR hat sicher nicht viel getan, um ein stärkerwerden zu verhindern. Aber wie andere schon schrieben: Das ist ein gesellschaftl. Phänomen in allen westl.-liberalen Staaten, das leider auch an D nicht vorbeigehen kann. Und nur wir als Gesellschaft werden uns dem entgegenstellen können.
Wir können nicht auf ein paar Journalisten schauen und hoffen, "die regeln das schon für uns". Und schon gar nicht "regeln" die das mit Ignorierung und Verschweigen, so schön das vielleicht wäre.
@TwraSun Welt.tv = Axel Springer, richtig? Keine weitere Fragen, euer Ehren!

@TwraSun EXAKT DAS!

Zum Vergleich, @piratenpartei und später @voltdeutschland & @parteiderhumanisten wurden konsequent mit #cockblocklocking durch die #ÖRR & #Massenmedien abgestraft...

@TwraSun
Was wäre denn kein Medienversagen? Vor 20 Jahren war die verbreitete Meinung der Linken, dass die Energiewende Arbeitsplätze kosten wird, Versorgungsunsicherheit für die Bevölkerung bedeutet und nur ein paar Reiche noch reicher macht.
Nur die Offenheit, unangenehmen u. vermeintlich unsozialen Themen eine Bühne zu geben, hat geholfen. Ich frage mich, wie am besten die Offenheit für unangenehme Themen bleiben und gleichzeitig der AfD die Propagandaplatform geschwächt werden kann.
@lenzgr