Ich habe heute jeweils eine Postkarte an das
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (@iqwig) und an das @[email protected] geschickt.

Das IQWiG hat Expertenpositionen und die Stimmen der Betroffenen in seinem Vorbericht ignoriert. Der Bericht darf so nicht erscheinen, das würde die bisherige Situation der ME/CFS-Erkrankten mit der katastrophalen Versorgungslage und fehlender Forschung auf viele weitere Jahre zementieren!

#MillionsMissing4Action
#MECFS
#PreventHarm

@iqwig @[email protected] Hier der Text der Postkarten:
@Bettina_Hahn @bmg_bund Vielen Dank für die Info über die Postkarte! Wir hatten in der mündlichen Erörterung noch mal Gelegenheit, mit Expert*innen und Betroffenen darüber zu sprechen, und verstehen, dass die Aussage über den sog. Anhaltspunkt im Vorbericht von vielen (auch Behandelnden) als Behandlungsempfehlung gelesen werden kann. Dabei ist die einzige Empfehlung, die wir dem BMG mitgeben wollten: dringend mehr forschen. Wir versuchen, das im finalen Bericht klarer zu rüberzubringen.

@iqwig @[email protected]

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich weiß allerdings nicht, wieso das IQWiG glaubt, dass z.B. folgender Abschnitt aus den "Gesundheitsinformation"-Texten nicht als Empfehlung verstanden werden könnte (siehe Foto). Natürlich freue ich mich, wenn zumindest der fertige Bericht die Expertise von Prof. Scheibenbogen u.a. dann entsprechend würdigen wird.

@iqwig @[email protected]

Außerdem würden wir Betroffenen uns freuen, wenn unsere zahlreichen, teils verheerenden Erfahrungen mit Aktivierung angemessen in den finalen Bericht einfließen, auch wenn es darüber keine RCTs gibt. Viele sind inzwischen gestorben, andere dauerhaft schwere Pflegefälle geworden wegen diesen Therapien. Im Vorbericht stehen nur fade Argumente, warum diese Erfahrungen nicht berücksichtigt werden können.

@Bettina_Hahn @iqwig @[email protected]
#PEM kann zu permanenter Verschlimmerung und auch zum Tode führen!
Dr. Nigel Speight: „Mismanagement in the form of “activation regimes” can result in permanent harm or even death of the patient.“ #MECFS
https://www.mdpi.com/2227-9032/8/3/211
Severe ME in Children

A current problem regarding Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) is the large proportion of doctors that are either not trained or refuse to recognize ME/CFS as a genuine clinical entity, and as a result do not diagnose it. An additional problem is that most of the clinical and research studies currently available on ME are focused on patients who are ambulant and able to attend clinics and there is very limited data on patients who are very severe (housebound or bedbound), despite the fact that they constitute an estimated 25% of all ME/CFS cases. This author has personal experience of managing and advising on numerous cases of severe paediatric ME, and offers a series of case reports of individual cases as a means of illustrating various points regarding clinical presentation, together with general principles of appropriate management.

MDPI

@DJ2022 @iqwig @[email protected]

Es gäbe noch so viel zu ergänzen, ich hab leider nicht die Kraft, aber die Expert*innen und die POs haben das ja sehr gut und mit großer Anstrengung alles vorgelegt.

@Bettina_Hahn @DJ2022 @iqwig @bmg_bund

Alleine die Tatsache, dass die Bitte einer Betroffenen nach einer Pause in der 2h Erörterung abgelehnt wurde, zeigt, dass #IQWIG das eigentliche Problem trotz langer Recherche nicht erkannt hat oder nicht erkennen möchte. Anforderungen müssen an Behinderte angepasst werden, nicht umgekehrt.

@BeeGee @Bettina_Hahn @DJ2022 @bmg_bund In der Erörterung des Vorberichts am 12. Dezember gab es eine einstündige Pause.