An unserer #Wallbox #Tinkerforge #Warp3 erfolgt die #Ladefreigabe fahrzeugabhängig mit einem #RDIF Chip, so dass wir im #Ladelog die verschiedenen Fahrzeuge unterscheiden können.

Die Fahrzeuge sind auch in
#Homeassistant im #EVCC #Addon definiert, allerdings steht dort im Ladelog immer nur Gastfahrzeug. Die Info, welches Fahrzeug (an der Wallbox zugeordnet zu einem spezifische Benutzer) geladen wird, wird / kann offensichtlich nicht über #ModbusTCP / #MQTT ausgelesen (werden). ☹

#Elektromobilität #Elektroauto #EAuto #Hausautomation #SmartHome

@redaktion
Ich habe gerade im Haus eine neue PV-Anlage von #SMA, #Shelly Smart-Plugs und #Warp Wallbox per #HomeAssistant vernetzt und bin sehr glücklich damit.
#Tinkerforge

Darüber hinaus unterscheide ich beim Geräte-Kauf inzwischen auch, ob Geräte nur ein lokales Monitoring per Modbus oder auch die vollständige Konfiguration lokal über eine Web-UI im LAN anbieten.

(App die sich nur aus AppStores installieren lassen zählen bei mir auch als Cloud, weil AppStores auch Cloud-Server sind)

@SebastianDamm
Mir ist, ehrlich gesagt, Deine Intention nicht ganz klar.
Ich habe den PV5. Der kann mindestens AC an einer Steckdose liefern, das habe ich bereits getestet.
Ich suchte eine Wallbox, die in Zukunft (!) bidirektionales Laden unterstützt. Viele erzählen da alles mögliche oder versprechen das ginge schon. #Tinkerforge erschien mir da von der Kommunikation her am aufrichtigsten.
Was dann tatsächlich geht… mal sehen. 🤷‍♀️

Juchu, die WARP4 ist bald lieferbar!

https://warp-charger.com/de/

Das wird meine Wallbox im Betrieb. Damit ich den Akku vom Kia PV5 bidirektional nutzen und den PV-Strom möglichst vollständig selbst nutzen kann.

Außerdem hoffe ich, dass ich die Mitarbeitys noch ein bisschen Richtung Elektromobilität gestupst bekomme, wenn sie dann kostenfrei laden können.

#Tinkerforge #konstruktives #elektromobilitat

WARP Charger | Open Source Ladelösungen

Entdecke die WARP4 Charger, Ladesäulen & Energy Manager. Open Source Ladelösungen Made in Germany!

Es gibt Dinge, von denen würde man sich wünschen, dass sie für immer halten und nie kaputt gehen: #Lieblingsklamotten z.B.

Im aktuellen Fall bei uns allerdings die
#Wallbox (eine noch keine 2 Jahre alte #Tinkerforge #Warp3).

Der interne
#Stromzähler oder die Kommunikation mit diesem hat wohl den Geist aufgegeben, weshalb die Wallbox die Ladefreigabe sperrt, so lange die Zählerüberwachung aktiviert ist - und dass die geladene Energiemenge mit N/A angezeigt wird.

Ja, die Wallbox hat noch Garantie, aber
#Elektriker zum Abklemmen, einschicken, warten (in der Zeit kompliziert zu einer externen #Ladesäule fahren, 56 ct statt 17 ct pro kWh zahlen, ...), wieder Elektriker zum Anschließen. Da gehen locker mal 3 bis 4+ Wochen mit Umständlichkeit und Zusatzkosten ins Land. ☹️

Dennoch: Nein, das ist jetzt kein pro Argument für den
#Verbrenner. Das #EAuto ist immer besser 😁

#Elektromobilität

Gestern habe ich zum ersten mal an meiner TinkerForge Warp3 Wallbox ein e-Auto geladen (das meines Schwiegervaters) und dabei musste ich feststellen: DIE TEILE HABEN KEINEN EINGEBAUTEN STROMZAEHLER!
Ich habe also keine Ahnung, wieviel Wattstunden da jetzt durchgeflossen ist.

Was nimmt/macht man da am Besten? Das Teil ist mit 3 Phasen angeschlossen, haengt am HomeAssistant, hat nen eigenen Sicherungskasten im Schuppen.

#EAuto #Warp3Charger #TinkerForge #HomeAssistant #Solar

Wifi-Modul des #Goodwe #Wechselrichter gegen das #Wifi/#LAN Kit 2.0 getauscht ✅
#Firmwareupdate für #ARM, #DSP und das Wifi/LAN-Modul aufgespielt ✅
Wechselrichter per LAN statt WLAN ans Netzwerk angeschlossen


Dann hoffe ich mal, dass die
#ModbusTCP Kommunikationsaussetzer mit dem Wechselrichter in der #Wallbox #Tinkerforge #Warp3 und in #Homeassistant ab jetzt weg sind.

#Hausautomatisierung #Hausautomation #SmartHome #IoT

Mal ganz ehrlich: Chinesische Produkte sind einfach nur Schrott, bei #Elektrik und #Elektronik ist es #Elektroschrott im Neuzustand. #China kann nur günstig nach Vorgabe produzieren, aber keine funktionierenden Produkte selbst entwickeln.

Beispiel gefällig?
Ein (vermeintlich) simples
#Firmware #Update bei einem #Wechselrichter von #Goodwe zu machen, ist ein Ding der Unmöglichkeit:

#Anleitung:
erwähnt mit keinem Wort, dass man den Wechselrichter dazu erst zerlegen und andere Teile einbauen muss (eigenen Bluetooth-Dongle)
🤷🤦🤡🤮
→ weiß ich jetzt erst nach Monaten des hin und her)

Daher zähneknirschend (Zugriff von Chinesen in mein Heimnetz) ein
#Fernupdate beauftragt

leider konnte das Update bislang nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
 Bitte prüfen Sie auch die Portfreigabe für den Port 20001 (TCP). Diesen Port nutzen wir für die Kommunikation mit dem Server.
Führen Sie bitte ebenfalls einen Neustart durch und stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung korrekt eingerichtet ist.
Ja, habe ich alles gemacht. Mehrfach. Immer derselbe Spruch.
🤡🤷🤦

Passende Firmware
Wird nicht - wie sonst grundsätzlich üblich - kundenfreundlich über die Firmenwebseite bereitgestellt.
Nach Monaten des hin und her bekommt man einen Link zu
#Google Docs:

https://drive.google.com/drive/mobile/folders/110hBxoNVC4M9F_GK5sKP7uq_aDNxwstZ

Darin völlig unstrukturiertes, hieroglyphisches Chaos → woher soll man wissen, in welchem Ordner und Unterordner man die passende Firmware (von denen man auch noch 2 verschiedene braucht
🤷🤦🤡) für den eigenen Wechselrichter findet. In meinem Fall für den GW10K-ET 🤷🤦🤡

Warum hat der Wechselrichter nicht einfach ein
#Webinterface, in dem man auf "nach #Update suchen" klickt und, wenn es ein Update gibt, einfach "jetzt installieren" anklickt 🤷🤦🤡

Das kann und macht meine deutsche
#Wallbox #Warp3 von #Tinkerforge, jede #Webanwendung wie #Joomla, #Wordpress, jedes #Betriebssystem. Selbst #Microsoft schafft das hinlänglich. 🤷🤦🤡🤮

Also #Goodwe ist ja schon so ein #China Saftladen. Hätte es seinerzeit kn vertretbarer Zeitspanne eine Non-China Alternative gegeben, hötte ich keinen Goodwe #Wechselrichter genommen.

Seit längerem vergisst der
#Wifi Dongle immer wieder die WLAN-Daten. Zumindest bekomme ich den WR nur wieder online, nachdem ich das WLAN über die #SolarGo #App neu eingerichtet habe. Ein Neustart allein nutzt nichts.

Inzwischen bin ich sicher, dass das "Vergessen" an der
#MQTT Abfrage durch die #Wallbox #Tinkerforge #Warp3 und #Homeassistant liegt. Seit ich den Wechselrichter aus HA entfernt habe, bleibt der WR wieder online. Allerdings lief das einige Zeit absolut problemlos 🤷

Also würde ich gerne den Wifi-Dongle 1.0 gegen den Wifi/LAN-Dongle 2.0 tauschen und den WR ins LAN hängen.

Damit der WR den 2.0 Dongle erkennt, muss aber die
#Firmware aktualisiert werden.

Leider lässt sich die Firmware nicht wie im offiziellen Dokument (
https://community.goodwe.com/static/images/2025-02-20264978.pdf) beschrieben über SolarGo installieren.

Grund: Das Wifi-Kit 1.0 stellt kein Bluetooth zur Verfügung. Bei Verbindung über WLAN werden in SolarGo keine Firmware-Informationen bereitgestellt und es gibt auch keine Option über das Drei-Punkte Menü (...) eine Firmware hochzuladen.

Also habe ich Goodwe gebeten, ein
#Fernupdate zu machen und nun zum 2. Mal dieselbe Mail erhalten:

Guten Tag,

leider konnte das Update bislang nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Bitte prüfen Sie auch die Portfreigabe für den Port 20001 (TCP). Diesen Port nutzen wir für die Kommunikation mit dem Server.

Führen Sie bitte ebenfalls einen Neustart durch und stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung korrekt eingerichtet ist.
Den Port habe ich im Router nach innen für die IP des WR freigegeben. Der WR ist im #Semsportal von Goodwe online.

Trotzdem erneut dieselbe Mail von Goodwe.

Irgendwie ist deren Kram allenfalls im Stadium eines frühes Software Alpha-Release.
Allein diese Idiotie von WR-eigenem Wifi, mit dem man das Handy/Tablet verbinden muss, damit die Einrichtungsapp SolarGo den WR findet
🤷🤦🤡🤮
LAN-Port und vernünftiges Webinterface integrieren ist zu viel verlangt.
🤮🤮🤮

#Photovoltaik #Energiewende #erneuerbareEnergien #regenerativeEnergien

Farewell to my 11.5-Year-Old RaspberryPi Weather Station

Eleven and a half years ago, I built my first RaspberryPi weather station using sensors from Tinkerforge. Today, I shut it down for good. Not because it failed — but because its job is done. It’s been replaced by a Netatmo setup, and unfortunately, I don’t need it anymore. But admitting that a project’s lifespan is over always takes some effort — well, to me at least.

[…]

https://www.locked.de/farewell-to-my-11-5-year-old-raspberrypi-weather-station/

#RaspberryPi #Tinkerforge #weatherstation

Farewell to my 11.5-Year-Old RaspberryPi Weather Station

Eleven and a half years ago, I built my first RaspberryPi weather station using sensors from Tinkerforge. Today, I shut it down for good. Not because it failed — but because its job is done. It’s been replaced by a Netatmo setup, and unfortunately, I don’t need it anymore. But admitting that a proje

The IT Blog