106 Followers
284 Following
537 Posts
FreeBSD (ports committer), InfoSec, mountain biking, chainsaw aficionado, farmhand @ wife's little farm (🐕🐕 🐈 🐑🐑🐑🐑 🐔🐔🐔🐔🐔🐔🐔🐔)
GitHubhttps://github.com/fsmeets
LocationMenden, Germany
AgeICQ 60791614
Signalhttps://signal.me/#eu/ZMyEF83Am3lhb0Kk4Mm_7ST5DgOs-8IOHTuUKEP_WRZ8FGP0ATlFIbBSGEgL8g2u

Hitzetipp: Ventilator im Fenster, aber richtig rum

Es ist heiß. Und hier kommt der absolute Geheimtipp: Stell den Ventilator nicht direkt ins Fenster.

Ich liebe Nerds, die nicht beim Bauchgefühl stehenbleiben, sondern konsequent put it to the test praktizieren. Genau so ein Fall ist mir schon letztes Jahr begegnet: Statt nur zu vermuten, wo ein Ventilator am besten funktioniert, hat jemand das Ganze mit Anemometer, Raspberry Pi und einer erfreulichen Liebe zu sauberen Messdaten tatsächlich ausprobiert.

Ergebnis: Luft aus dem Fenster zu blasen (natürlich mit einem weiteren geöffneten Fenster, durch das frische Luft nachfließen kann) funktioniert deutlich besser als sie von draußen hineinzuziehen. Und noch besser: Wenn der Ventilator nicht direkt am offenen Fenster steht, sondern mit etwas Abstand hinausbläst (optimalerweise irgendwo zwischen 50 Zentimetern und 1,5 Metern), wird der höchste Lufstrom erreicht, mit entsprechend stärkerem Frischluftzustrom.

Hier das fantastische Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1L2ef1CP-yw

Conclusio: Wenn ihr an heißen Tagen die warme Luft aus der Wohnung bewegen wollt und frische hinein, dann pustet raus statt rein. Und gebt dem Ventilator etwas Abstand zum Fenster. Manchmal ist der beste Hitzetipp eben nicht mehr Power, sondern smarte Positionierung.

PS: Für Fans von They Might Be Giants hier mein Motto:

https://www.youtube.com/watch?v=KodWAqGqlfI

Originalbeitrag: https://chrismarquardt.com/blog/posts/2026-06-24-1200-hitzetipp-ventilator-im-fenster/

Hey @timo ist dir bekannt, dass man bei regelmäßiger Nutzung der Carplay App in der App auf dem iPhone ausgeloggt wird. Ich muss gefühlt jedes oder jedes 2. Mal meine Logindaten erneut eingeben. Ich habe jetzt iOS 27b2 drauf, Problem trat aber ziemlich sicher schon mit 26.6bX auf.
Vor einigen Wochen machten News darüber die Runde, dass das FBI in den USA mittlerweile "Anti-Tech Extremism" als Kategorie führt und auf dieser Basis Widerstand gegen "KI", Big Tech & Co. verfolgt. Nun lese ich, dass auch im Bericht des Berliner Verfassungsschutzes die Intervention in Debatten um "Datensouveränität" (S. 21) oder Verweise auf "Technofaschismus" (S. 50) als verdächtig gelten. Das ist mWn erstmals der Fall.
#Thread 1/4
Cable management…
Lol, I'm dying of laughter (for the German speakers, yes this is SFW) https://bumsrake.de/ 😆
BUMSRAKETE™ — The Most Beautiful, Most Tremendous FreeBSD Vulnerability In The History Of Computing. BELIEVE ME.

BUMSRAKETE is a HUGE, TREMENDOUS, MANY-PEOPLE-ARE-SAYING FreeBSD kTLS-RX page-cache write primitive. The BEST primitive. Some say the best ever.

Have you heard of Apple's decision on the rollout of Siri AI in Europe? Let's get the facts straight ⬇️

Especially now. More than ever. This is the way.

#LGBTQ #Pride #PrideMonth #DontLetFolksRollAlone

When I get a report which is obviously LLM output, I do not read it.

Instead, I ask the sender to summarize the novella in their own words, because I do not have the time, unless they explain to me why it‘s worthwhile.

My advice: do the same. Deflect, politely, LLM dumps. Let‘s make this a conversational norm.

@hayzam Is there a way for Sylve to recognize a new zfs pool, that I didn't mention when initializing Sylve, and that was not created by it? I cannot seem to figure it out.
Googling stuff, then and now