Hitzetipp: Ventilator im Fenster, aber richtig rum

Es ist heiß. Und hier kommt der absolute Geheimtipp: Stell den Ventilator nicht direkt ins Fenster.

Ich liebe Nerds, die nicht beim Bauchgefühl stehenbleiben, sondern konsequent put it to the test praktizieren. Genau so ein Fall ist mir schon letztes Jahr begegnet: Statt nur zu vermuten, wo ein Ventilator am besten funktioniert, hat jemand das Ganze mit Anemometer, Raspberry Pi und einer erfreulichen Liebe zu sauberen Messdaten tatsächlich ausprobiert.

Ergebnis: Luft aus dem Fenster zu blasen (natürlich mit einem weiteren geöffneten Fenster, durch das frische Luft nachfließen kann) funktioniert deutlich besser als sie von draußen hineinzuziehen. Und noch besser: Wenn der Ventilator nicht direkt am offenen Fenster steht, sondern mit etwas Abstand hinausbläst (optimalerweise irgendwo zwischen 50 Zentimetern und 1,5 Metern), wird der höchste Lufstrom erreicht, mit entsprechend stärkerem Frischluftzustrom.

Hier das fantastische Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1L2ef1CP-yw

Conclusio: Wenn ihr an heißen Tagen die warme Luft aus der Wohnung bewegen wollt und frische hinein, dann pustet raus statt rein. Und gebt dem Ventilator etwas Abstand zum Fenster. Manchmal ist der beste Hitzetipp eben nicht mehr Power, sondern smarte Positionierung.

PS: Für Fans von They Might Be Giants hier mein Motto:

https://www.youtube.com/watch?v=KodWAqGqlfI

Originalbeitrag: https://chrismarquardt.com/blog/posts/2026-06-24-1200-hitzetipp-ventilator-im-fenster/

@blog ich hab dieses video schon vor einigen jahren gesehen und mache es seitdem immer so. liebe es auch total, dass sich wirklich mal wer damit auseinandergesetzt hat.
@blog die Luft draußen ist trotzdem heißer und der Tipp bleibt: Fenster zu
@sonjdol @blog kommt drauf an, wann du das machst.

@Nephele

[ gacker ]

Kommt auch drauf an, welche Bedingungen konkret. Balkontür und Boden legt z.B. tatsächlich eher rein blasen nahe, denn kalte Luft soll ja rein und warme raus, ergo unten rein für oben raus. Angewandte Magie! 🥳

(Jajaja ich weiß noch ganz genau, warum ich folge!)

[ gacker ]

@sonjdol @blog

@GNUmatic @Nephele @blog also mein Balkon ist meist extrem erhitzt. Da würde das die Wohnung aufwärmen

@sonjdol

Siehste! Gibt immer wieder Sonderfälle. Pauschal glaub nicht zu beantworten, was konkret vor Ort wirklich sinnvoll ist.

Klassiker: Lüften!

Jo! Wann genau bitte? In der Nachmittagsgluthitze, wenn direkt die Sonne auf die falsche Hausseite knallt? Ganz sicher nicht! 🥳

@Nephele @blog

@sonjdol nein, Fenster zu funktioniert nur bedingt.. Feuchtigkeit muss raus und Sauerstoff rein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.. https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/fenster-zu-waehrend-hitze-das-bag-sagt-ja-kachelmann-spricht-von-aktiver-sterbehilfe-li.3289048
@blog
@blog Actionable Content! Das gefällt mir gut. Danke!
@blog Wir haben leider einen Raum mit bodentiefem Fenster, was sich nicht öffnen läßt. Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren, ob ich kühlere Luft aus einem anderen Raum anziehen kann.
@blog 50 Zentimeter ging leider nicht, aber hier kühlt schon den ganzen Morgen genau dieser Trick
@blog Bernoulli hatte halt Recht...
@blog Das video hab ich gstern auch schon verschickt XDD
@blog Dann werde ich das ab morgen früh einmal ausprobieren. Das Ansaugen hat in der Tat nicht den gewünschen Effekt gebracht. Viellleicht einfach den Venti mit Timer auf 5 Uhr morgen früh einstellen ;-)
@blog ich liebe sowas … wie „cool“ 🤩
@blog nice, danke für's Teilen!
@blog ähnliche Funktionsweise wie es ja auch die Feuerwehr macht um verqualmte Wohnungen zu entrauchen.

Muss ich mal im Wohnzimmer auspropieren da nen Durchzug zu bekommen ist manchmal net sooo easy
@blog Ok - Dann teste ich mal, ob ich so heute Nacht das WoZi vielleicht wieder unter 27 Grad krieg.
Lustigerweise mach ich das in der Arbeit bereits so ( hilft so lala), aber daheim bisher nicht 🤔
@blog Ne... Hat bei mir nix gebracht. Bin um 2 Uhr völlig verschwitzt aufgewacht. Hab die Ventis dann wieder umgedreht - schau mer mal, wo wir um 7 Uhr stehen...

@blog

Und den Venti möglichst hoch stellen

@blog @ulf
Ausprobiert -> Funktioniert

Mangels Anemometer den ollen Oberkörper zur Luftmengenmessung in den Türrahmen gestellt. Die Unterschiede im Luftstrom waren bei den Temperaturen am Rücken "messbar". Jahrelang falsch gemacht🙄 Bester Tipp ever.

@Lavarick @blog @ulf @chrismarquardt was? Was ist der Sinn des Aufbaus?
@alexantemachina @Lavarick @blog @ulf Am Anfang des threads findest du einen Beitrag und dort ein Video
@chrismarquardt @Lavarick @blog @ulf danke! Der wird mir jetzt erst angezeigt – vorhin war da: nichts! 😳
@alexantemachina @Lavarick @blog @ulf Hm ja, das Blog zickt ab und zu mal etwas, hat auch mit Fediverse und Caching zu tun. Leichte Geburtswehen.
@blog
Das hätte man auch einfach bei der Feuerwehr abschauen können…. 😅