10 Followers
21 Following
10 Posts

Lachen, Leben, Heiterkeit.
hinter diesem Profil steckt ein Mensch, der gerne mit einem positiven Realismus auf die Welt blickt.

Folgende Themenfelder interessieren mich aktuell:
#Wandern, #Radfahren, #Joggen, # Bouldern, #Gesundheit, #Naturheilkunde, #Ökobau, #Holzbau, #Lehmbau, # regenerative Energie

WohnortDresden
Geburtsjahr1990

Jetzt eine Klimaanlage!

Ein Satz, den man an diesen Tagen häufiger hört.
Aber macht es Sinn durch elektrische Anlagen die warme Luft unserer Wohnräume in die ohnehin überhitzten Straßen und Gassen der Stadt zu leiten?

Überlegungen dazu und der Austausch mit einem Lehmbauer diese Woche hat mich veranlasst heute Vormittag loszuziehen und zu erkunden, wo in der Stadt Fassaden begrünt sind - und tatsächlich, ohne großen Aufwand lassen sich ein paar Objekte finden. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass die Stadt in vielen Ecken erstaunlich grün ist. Aber es geht noch grüner.

Wäre es nicht toll unsere Wohnungen und unsere Städte durch mehr begrünte Fassaden runter zu kühlen?

Ergänzen könnte man diese Maßnahme z.B. durch Innendämmung aus Holzfasern in Kombination mit Lehmputz. Somit ergibt sich eine gute Isolation und ein Wandaufbau, der Luftfeuchtigkeit reguliert und angenehmes Raumklima schafft.

Nebenbei bieten begrünte Fassaden Lebensraum für Vögel und Insekten.

Ich möchte auf ein tolles Unternehmen in Berlin aufmerksam machen, die mit Hilfe von Investoren und kleinen, funktionalen Wohneinheiten bezahlbaren Wohnraum in Berlin schaffen wollen.

Die Architekten Van Bo Le-Mentzel und Lukas Sailer haben die Gemeinwohlbau GmbH gegründet.

Ich halte es für ein tolles Projekt, werde es weiter beobachten und vielleicht lassen sich ähnliche Projekte auch in Dresden umsetzen.

https://gemeinwohlbau.de/