Wie empfindet ihr's wenn ein Gesprächsgegenüber die Meta RayBan Smartbrillen an hat?
würdest du das Gegenüber bitten, die Brille auszuziehen?
@samsteiner wenn das Licht abgeklebt ist, das anzeigt, das gefilmt wird, würde ich dem Gegenüber keine guten Absichten unterstellen und mich dementsprechend verhalten. Wenn nicht, würde ja angezeigt, wenn gefilmt wird. Wohl würde ich mich trotzdem eher nicht fühlen
@amarana hab jetzt ein Youtube Video gesehen, es leuchtet wirklich recht deutlich. Diese Version zumindest.
@samsteiner Ja, würde ich. Genauer: Ich würde fragen, ob das Gespräch grad aufgezeichnet und ich gefilmt werde und mir das zeigen lassen. Und dann kommt's drauf an, warum die Person das macht. Hatte hier letztens von jemandem mit Sehbehinderung gelesen die damit experimentiert. Der Person hat die Kamera geholfen, sich zu orientieren und selbstständig zu sein. In dem Fall bleibt die Brille auf und ich im Gespräch, ansonsten bin ich weg
@samsteiner Also bei mehreren Brillen wäre ich irritiert. 😉
Ob ich es bei einer einzelnen merken würde, weiss ich nicht mit Sicherheit. Das beunruhigt mich etwas.

@telmiger jetzt erkennt man die RayBan Metabrille noch. Das wird sich wohl tatsächlich ändern.

Ich hab einfach normal mit der Person gesprochen und merke, das muss ich überdenken.

zB bitten, die Brille auszuziehen? Aber da ist die "Mühsam-Sein-Last" dann wieder bei mir.

@samsteiner Ich würde wohl erst einmal höflich nach Erfahrungen fragen und anschliessend wie der Datenschutz sichergestellt wird.
Ich sehe was, was du nicht siehst

Smart Glasses kommen im Mainstream an. Sie sehen aus wie herkömmliche Brillen und sind eine völlig neue Bedrohung für die Privatsphäre. Was man über die übergriffigen Geräte wissen sollte.

netzpolitik.org
@samsteiner ich habe zum glück keine menschen in meiner umgebung die sowas benutzen würden. und wenn, dann würde ich wohl sehr, sehr ungehalten reagieren

@igwigg ich hab einfach normal mit der Person gesprochen. Zwei Mal. Ich Weichei.

Drum glaube ich, müssen wir uns innerlich drauf vorbereiten, was wir wirklich in dem Moment sagen wollen.

@samsteiner puh... ich glaube das einfachste wäre gar nichts mehr zu sagen, bis die brille weg ist... soviel eingriff in die privatsphäre wär mir echt zu viel.
@igwigg ich glaub ich kauf jetzt im Lidl eine 7.- Sonnenbrille für meinen nächsten Encounter und streck die dann einfach entgegen wortlos.
@samsteiner das klingt nach einer idee! ​​ oder sticker zum abkleben drucken lassen!
@igwigg die hört dann trotzdem unser Gespräch mit.
@samsteiner stimmt... drauftreten bis sie es nicht mehr kann!
@igwigg da ist sie wieder bei uns: die Last, etwas unangenehm zu sein wegen Entscheidungen anderer.
@samsteiner naja... irgendwo hats immer grenzen und wenn man sich nicht wehrt, werden die immer weiter verschoben
@samsteiner
Wenn ich es bemerken würde, würde ich ihn auffordern diese abzusetzen und "auszuschalten". Wenn nicht den Raum verlassen.
@tux aber würdest du wirklich (rhetorische Frage). Ich hab bei mir gemerkt, ich hab sie einfach versucht zu ignorieren. Zwei Mal.
@tux die Last, die unangenehmen AUfforderungen auszusprechen sollte nicht bei denen liegen, die KEINE solche Brille wollen.
@samsteiner
Klar ist es so. Da sollte was vom Gesetzgeber kommen. Aber ich habe da so eine Vermutung...
@tux der Moment wird kommen, sei bereit :)
@samsteiner
Mein Problem wird sein diese zu erkennen. 😂
@tux die aktuelle RayBan von Meta erkennst du. Aber ja, ziemlich sicher wird Spanner-Zuck in den neuen Iterationen das zunehmend unsichtbar machen.
„Nearby Glasses“ – IzzyOnDroid F-Droid Repository

Smart Glasses are often hard to spot. This app scans for their Bluetooth ID.

IzzyOnDroid Repo Browser
@samsteiner Als übergriffig.
@samsteiner „Sie filmen mir ins Gesicht!“ 😁
@samsteiner Sollte dies einmal der Fall sein, würde ich mein Smartphone nehmen und es ihm(!) vors Gesicht halten, ohne zu filmen. Und dann fragen, wie er sich dabei fühlt..
@dan1 @vonfriedland aber wärt ihr so schlagfertig IRL? Ich wärs nicht, 2x bisher.

@samsteiner Naja, nicht im Vorbeigehen, aber im direkten Gespräch sicherlich. Wie ja auch jede andere ungfragte Filmerei des Gegenübers unhöflich ist. Ich würde aber wohl nicht diskutieren, sondern einfach nur die Situation umdrehen und auf Erkenntnis hoffen..

(Wie gesagt, bisher noch nicht passiert.)

@vonfriedland für meine Schlagfertigkeit wäre es gut gewesen, das im Vorfeld durchgedacht zu haben.
@samsteiner @vonfriedland
Kommt auf die Situation an.
Und in wie weit man sich vorher schon dazu Gedanken gemacht hat. Deshalb finde ich deinen Denkanstoß gut.
Wenn man 2x nicht schlagfertig war, kann man das bei 3x sein.
@samsteiner sofern das im kontext geht, darauf bestehen, das die abgelegt und abgestellt wird, ansonsten gehe ich
@aburgerabz tust du das dann wirklich? Und auch wenn: die Last, unangenehm sein zu müssen liegt dann wiedermal bei den Unschuldigen, die meist eben nichts sagen werden.
@samsteiner du hast recht. Ja, würde ich, der andere ist ja der übergriffige
@samsteiner Dann wird es kein Gespräch geben.
@Jiju ist dir das schon so passiert?
@samsteiner Leider nein, sonst wüsste ich bereits, ob ich es auch tatsächlich durchziehen würde 🤭 Aber ich glaube, instinktiv würde ich mich tatsächlich einfach umdrehen und gehen.
@samsteiner würd das handy raus nehmen und ihn trocken ins Gesicht filmen.
@bad_sonic ja, aber würdest du das? Ich merke, ich kann einfacher sagen, ich würde sounds tu. Aber diese Schlagfertigkeit fehlt dann im Moment.
@samsteiner ja, in der Realität würde ich wohl nicht einmal bemerkt das es ne metabrille ist. Was vom Datenschutz her ja eigentlich auch genau das Problem ist.
@samsteiner Wenn ich sie erkennen würde - Gesprächsende.

@samsteiner

eine dieser hardcore 1-mio-lux stirnlampe einschalten

@samsteiner Kommt auf den Kontext an. Beim River Rafting oder Fallschirmspringen OK - sonst: Grund das Gespräch zu beenden.
@crimann ja, beim Fallschirmspringen lass ich es amigs auch durchgehen.
@samsteiner Empfinden? Am ehesten wohl Abscheu. Sofortiges Gesprächsende
@mavori wird dir wohl nächstens passieren. Bereit sein 😁😁