‼️ Sagen, was ist ‼️
"Die Wetterlage ist kein Spaß, sondern eine Naturkatastrophe. So käme bei einem Erdbeben, Wirbelsturm oder einer Überflutung niemand auf die Idee, Meldungen mit Bildern glücklicher Kinder am Springbrunnen und dösenden Urlaubern am Strand zu illustrieren, wie es oft noch der Fall ist. Hitze assoziieren viele Bürger mit Planschvergnügen und dem letzten Italienurlaub. Ein fataler Irrtum – und ein Grund, warum Deutschland bisher so schlecht vorbereitet ist.

Es ist höchste Zeit, Hitzewellen als das zu benennen, was sie sind: Massenmörder und Wachstumskiller." Susanne Götze in Der Spiegel

Wir plädieren für
 noch viel mehr Entsiegelungsprojekte in den Städten
 maximale Reduktion der Treibhausgas-Emissionen
 Ausbau des ÖPNV
 Auszahlung des Klimageldes

https://www.spiegel.de/wissenschaft/hitze-ist-ein-massenmoerder-und-ein-wachstumskiller-meinung-a-11819fbf-31db-4626-af2b-48dc27618a1b?giftToken=10e69295-57db-4c50-a879-689bb5b1f517

#Entsiegelung #KlimaResilienz #KlimaGeld #VerkehrsWende #KlimaGerechtigkeit #KlimaGeld #ÖPNV

Hohe Temperaturen in Deutschland: Hitze ist ein Massenmörder und ein Wachstumskiller

Hitze kostet Tausende Leben und schadet der Wirtschaft massiv. Deutschland muss endlich aufhören, sie zu verharmlosen.

DER SPIEGEL

@LocalZero_Ulm Ich versuche gerade den Umgang mit der menschengemachten #Klimakatastrophe nicht als unabwendbare Naturkatastrophe zu behandeln. Was im Moment (zu positiv, das stimmt) aber gemacht wird.

Nicht mal die Politik reagiert und die Medien im Großen und Ganzen bringen nur so Beiträge, wie mit Hitze umgehen oder wo baden.

@LocalZero_Ulm Diese Hitze ist eine von uns Menschen gemachte Katastrophe, aber keine Naturkatastrophe, die sich als höhere Gewalt abtun läßt. Wir habens verursacht, wir können es auch stoppen. Da so viele Leute ihren Hintern nicht hochkriegen ist das allerdings schwierig.

@Macnutzer94 @LocalZero_Ulm Die Hitze, die wir jetzt erleben, wird uns noch lange begleiten. Genauso wie das CO2, das diese Hitze fördert.

Wir könnten aber noch etwas tun, damit es nicht noch heißer wird. Die Spitze der Hitzekatastrophe ist noch lange nicht erreicht.

@LocalZero_Ulm

Die Verluste werden in Kauf genommen. Sparen Kosten bei Krankenversorgung und Rentenzahlungen.
Zynisch, aber was anderes fällt mir da echt nicht zu ein.🤢

@LocalZero_Ulm Armer Merz. Kein Kanzler hatte es bisher so schwer wie er.

Erst muss er die fossilen trotz Energiepreisschock durchdrücken. Und jetzt kommt da auch noch eine Hitzewelle dazu, die den letzten bisher Verblendeten die Augen öffnen müsste, dass fossile schlecht für das Klima sind. (Die werden das aber, sobald es kühler wird, wieder vergessen.)

Ja, noch nie hatte es einer schwerer als Merz! /s

#klimakatastrophe #klimanotstand