Kennt ihr diese Argumente gegen das Fediverse? „Unsere Zielgruppe ist nicht dort" – „Zu wenig Kapazitäten" – „Niemand sonst macht es."

Stimmt nicht! 🔸 Es gibt gute Gründe fürs Fediverse, und der Einstieg ist leichter als gedacht.

Unser neuer Praxisleitfaden zeigt Vorteile, Praxisbeispiele & widerlegt häufige Einwände – entstanden mit der Community Nachhaltige Digitalisierung des @umweltministerium & dem @neuSoM

Zum Leitfaden: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ein_Praxisleitfaden_zum_Einstieg_ins_Fediverse.pdf

#Fediverse #Mastodon

File:Ein Praxisleitfaden zum Einstieg ins Fediverse.pdf - Wikimedia Commons

@wikimediaDE Ich habe ein wenig Kritik an eurem Leitfaden.

Zum einen ist die Aufführung von nur 5 Beispielen für das Fediverse zu kurz gesprungen
Und auch ein paar Formulierungen:

Mastodon ist das bekannteste soziale Netzwerk imFediverse
Mastodon ist kein Netzwerk im Netzwerk, so etwas ist gar nicht möglich.
Wenn, ist Mastodon im deutschsprachigen Raum die bekannteste Plattform, aber auch nur da - weil DEUTSCHER CHEF und alles drum rum, einfach nicht erwähnt wurde.

Dazu kommt noch, das das weglassen möglicher anderer Kurznachrichten Dienste dem Fediverse nicht hilft, wenn man sich an den Dienst klammert, der die meisten und engsten Fesseln mit sich bringt.

Allein bei den Kurznachrichten Diensten, gibt es so gravierende Unterschiede, das man Misske und die ähnlichen Dienste, nciht mal mit mastodon vergleichen kann.
Und doch sind es Kurznachrichten Dienste, nur mit einem viel breiteren Feld an Möglichkeitne udn Tools.

Wenn ihr das nächste mal das Teil überarbeitet, baut lieber eine Kategorieliste ein und verweist auf mögliche andere Dienste und, vor allem was sie zusätzlich anbieten.

Als Vorlage lönnt ihr euch ja an
https://fediversum.info/ halten und den link mit einbauen.

Letztlich sind alle Dienste im Fediverse nur Frontends, die nur der einzelnen Person, die es auswählt, Aussehen, Funktionen und Möglichkeitne in diesem Netzwerk zur Verfügung stellt.

Und pssend dazu auch die Kritik an Seite 10 und folgende.
Zuerst geht es darum, zu wissen welche tools und Funktionen man benötigt (wie Galerien, Lesezeichenordner, Drive, Umfrage Möglichkeiten 4 oder 10 und mehr, interne echte Gruppen, mehr als 4 Bilder in Beiträgen, strukturierte Texte, usw.)

Erst wenn ich das für mich geklärt habe, kommt es zum auswählen des passenden Dienstes und dann der Instanz.
Und nein JohnMastodon kommt erst - wenn überhaupt - ganz viel später.
Hier muss
https://fediversum.info/ rein

Denn nicht jeder will einen Kurznachrichten Dienst, auch wenn ihr diesen bevorzugt.

Warum da nicht der link zu:
https://friendi.ca/
https://joinsharkey.org/
https://pixelfed.org/how-to-join
usw.?

Nur um euch zu veranschaulichen, wie gravieren die Unterschiede zwschen Sharkey und Mastodon sind, dieses kleine Video
https://tube.tchncs.de/w/w8bVvpfaZLsSbQQkPUPjy9
Und da kommen noch weitere Unterschiede dazu.

ketztlich verliert das Fediverse als ganzes, wenn wir den Menschen nicht zeigen, was alles möglich ist. Auch außerhalb von Mastodon

#Fediverse

Willkommen im Fediverse!

Informationen zum dezentralen Netzwerk Fediverse. Entdecke ein Netzwerk aus Millionen von Menschen, behalte die volle Kontrolle über deine Daten, ohne Tracking!

fediversum.info
@crossgolf_rebel @wikimediaDE Mastodon selber wird aber so angezeigt. Siehe Hr. Kuketz als Beispiel. Honi soit qui mal y pense.
@Hammerwell kannst du mir bitte sagen, was du damit meinst?


@wikimediaDE
@crossgolf_rebel @wikimediaDE Ich hab in den nächsten greifbaren Profilen nachgesehen was angezeigt wird. — Nix, oder Mastodon. Was den Spruch angeht... Ein wenig Sarkasmus ist der Übersetzung noch hinzuzufügen.
@Hammerwell dein "reingreifen" beweist gar nichts.
Ca 50% des Fediverse benutzen kein Mastodon.
https://fedi.wrm.sr/
Und wenn ich in meine follower Kiste greife, sieht das ein wenig anders aus las bei dir.

Schön sichtbar gemacht in diesem Kanal mit den Instanzwolken
https://tube.tchncs.de/c/fedivese/videos

Das zeigt an, welche Instanzen mit "meiner" Instanz gerade verbunden sind und welche Software darauf läuft.

Und nur weil "die Deutschen" kollektiv beschlossen haben, alle Dienste außer die von einem DEUSTCHEN erfundenen zu negieren, ändert das nichts an der Realität

Was dieses Video angeht, das stammt nicht von mir, sondern ist von Automatic bzw. Wordpress, die noch mal versuchen, allen ignoranten zu erklären, das Mastodon nur eins von über 150 Diensten im Fediverse ist.

Und wenn ich meine Timeline aufmache, dann sehe ich folgendes auf den zwei Bildern.
Unsere Dienste zeigen an, welche Software mein gegenüber benutzt. Mastodon blendet euch alle diese Informationen aktiv aus, warum nur?
Kann es sein, das Mastodon als Firma Firmendinge macht und "Konkurrenz" negiert bzw. gar nicht erst anzeigt?

Die Welt ist immer ein Stück weit anders, als man es vermutet


@wikimediaDE
@crossgolf_rebel @wikimediaDE Ja, eben. Hab ich doch gesagt. Aber wie du sagtest, due anderen werden ausgeblendet. Und nur die.