Kennt ihr diese Argumente gegen das Fediverse? „Unsere Zielgruppe ist nicht dort" – „Zu wenig Kapazitäten" – „Niemand sonst macht es."

Stimmt nicht! 🔸 Es gibt gute Gründe fürs Fediverse, und der Einstieg ist leichter als gedacht.

Unser neuer Praxisleitfaden zeigt Vorteile, Praxisbeispiele & widerlegt häufige Einwände – entstanden mit der Community Nachhaltige Digitalisierung des @umweltministerium & dem @neuSoM

Zum Leitfaden: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ein_Praxisleitfaden_zum_Einstieg_ins_Fediverse.pdf

#Fediverse #Mastodon

File:Ein Praxisleitfaden zum Einstieg ins Fediverse.pdf - Wikimedia Commons

@wikimediaDE Ich habe ein wenig Kritik an eurem Leitfaden.

Zum einen ist die Aufführung von nur 5 Beispielen für das Fediverse zu kurz gesprungen
Und auch ein paar Formulierungen:

Mastodon ist das bekannteste soziale Netzwerk imFediverse
Mastodon ist kein Netzwerk im Netzwerk, so etwas ist gar nicht möglich.
Wenn, ist Mastodon im deutschsprachigen Raum die bekannteste Plattform, aber auch nur da - weil DEUTSCHER CHEF und alles drum rum, einfach nicht erwähnt wurde.

Dazu kommt noch, das das weglassen möglicher anderer Kurznachrichten Dienste dem Fediverse nicht hilft, wenn man sich an den Dienst klammert, der die meisten und engsten Fesseln mit sich bringt.

Allein bei den Kurznachrichten Diensten, gibt es so gravierende Unterschiede, das man Misske und die ähnlichen Dienste, nciht mal mit mastodon vergleichen kann.
Und doch sind es Kurznachrichten Dienste, nur mit einem viel breiteren Feld an Möglichkeitne udn Tools.

Wenn ihr das nächste mal das Teil überarbeitet, baut lieber eine Kategorieliste ein und verweist auf mögliche andere Dienste und, vor allem was sie zusätzlich anbieten.

Als Vorlage lönnt ihr euch ja an
https://fediversum.info/ halten und den link mit einbauen.

Letztlich sind alle Dienste im Fediverse nur Frontends, die nur der einzelnen Person, die es auswählt, Aussehen, Funktionen und Möglichkeitne in diesem Netzwerk zur Verfügung stellt.

Und pssend dazu auch die Kritik an Seite 10 und folgende.
Zuerst geht es darum, zu wissen welche tools und Funktionen man benötigt (wie Galerien, Lesezeichenordner, Drive, Umfrage Möglichkeiten 4 oder 10 und mehr, interne echte Gruppen, mehr als 4 Bilder in Beiträgen, strukturierte Texte, usw.)

Erst wenn ich das für mich geklärt habe, kommt es zum auswählen des passenden Dienstes und dann der Instanz.
Und nein JohnMastodon kommt erst - wenn überhaupt - ganz viel später.
Hier muss
https://fediversum.info/ rein

Denn nicht jeder will einen Kurznachrichten Dienst, auch wenn ihr diesen bevorzugt.

Warum da nicht der link zu:
https://friendi.ca/
https://joinsharkey.org/
https://pixelfed.org/how-to-join
usw.?

Nur um euch zu veranschaulichen, wie gravieren die Unterschiede zwschen Sharkey und Mastodon sind, dieses kleine Video
https://tube.tchncs.de/w/w8bVvpfaZLsSbQQkPUPjy9
Und da kommen noch weitere Unterschiede dazu.

ketztlich verliert das Fediverse als ganzes, wenn wir den Menschen nicht zeigen, was alles möglich ist. Auch außerhalb von Mastodon

#Fediverse

Willkommen im Fediverse!

Informationen zum dezentralen Netzwerk Fediverse. Entdecke ein Netzwerk aus Millionen von Menschen, behalte die volle Kontrolle über deine Daten, ohne Tracking!

fediversum.info
@crossgolf_rebel @wikimediaDE Mastodon selber wird aber so angezeigt. Siehe Hr. Kuketz als Beispiel. Honi soit qui mal y pense.
@Hammerwell kannst du mir bitte sagen, was du damit meinst?


@wikimediaDE
@crossgolf_rebel @wikimediaDE Ich hab in den nächsten greifbaren Profilen nachgesehen was angezeigt wird. — Nix, oder Mastodon. Was den Spruch angeht... Ein wenig Sarkasmus ist der Übersetzung noch hinzuzufügen.
@Hammerwell dein "reingreifen" beweist gar nichts.
Ca 50% des Fediverse benutzen kein Mastodon.
https://fedi.wrm.sr/
Und wenn ich in meine follower Kiste greife, sieht das ein wenig anders aus las bei dir.

Schön sichtbar gemacht in diesem Kanal mit den Instanzwolken
https://tube.tchncs.de/c/fedivese/videos

Das zeigt an, welche Instanzen mit "meiner" Instanz gerade verbunden sind und welche Software darauf läuft.

Und nur weil "die Deutschen" kollektiv beschlossen haben, alle Dienste außer die von einem DEUSTCHEN erfundenen zu negieren, ändert das nichts an der Realität

Was dieses Video angeht, das stammt nicht von mir, sondern ist von Automatic bzw. Wordpress, die noch mal versuchen, allen ignoranten zu erklären, das Mastodon nur eins von über 150 Diensten im Fediverse ist.

Und wenn ich meine Timeline aufmache, dann sehe ich folgendes auf den zwei Bildern.
Unsere Dienste zeigen an, welche Software mein gegenüber benutzt. Mastodon blendet euch alle diese Informationen aktiv aus, warum nur?
Kann es sein, das Mastodon als Firma Firmendinge macht und "Konkurrenz" negiert bzw. gar nicht erst anzeigt?

Die Welt ist immer ein Stück weit anders, als man es vermutet


@wikimediaDE
@crossgolf_rebel @wikimediaDE Ja, eben. Hab ich doch gesagt. Aber wie du sagtest, due anderen werden ausgeblendet. Und nur die.
@wikimediaDE dieses “Zielgruppe ist nicht da” ist falsch. Da sind halt andere Leute als bei Insta. Für uns die wichtigeren!
@balkonsolar Eben, es stimmt nicht. Wir finden hier unsere Leute auch! Das mit der fehlenden Zielgruppe hören wir leider immer wieder von anderen – und versuchen das dann richtigzustellen und darauf hinzuweisen, wie viiiiiele Communities es hier gibt und wie man ins Fediverse einsteigen kann.
@wikimediaDE @umweltministerium @neuSoM Das ist alles gut & schön - aber von den zahlreichen Menschen und Institutionen, die ich über F*c*book erreiche, ist hier kaum jemand aktiv.
@olafruhl Das ist ein Grund, warum wir in allerlei Konstellationen und auf diversen Kanälen daran, dass mehr Menschen und Institutionen ins Fediverse einsteigen.
@wikimediaDE ergänze: "arbeiten" ;-)
@wikimediaDE
Ein wenig seltsam ist, dass das Umweltministerium an der Broschüre beteiligt ist, aber selbst auf der Webseite kein Fediverse-Konto verlinkt.
@umweltministerium @neuSoM

@jze @wikimediaDE @umweltministerium @neuSoM

Naja, die haben da zwar einen Account aber 0 Beiträge. Wenn sie hier eh nix schreiben, warum sollen sie dann ihren Account bekanntmachen?

@wikimediaDE @neuSoM
Eine gut gemeinter Überblick zum Umstieg. Was ich leider mal wieder zu bemängeln habe ist:

Im Kapitel
5. Schritt für Schritt ins Fediverse
steht gleich als 1. Unterpunkt zu früh
1. Eine Instanz auswählen

Damit wird der eigentlich 1. wichtige Schritt, nämlich die Auswahl der Plattform/Serversoftware, aufgrund der eigenen Bedarfsanalyse, wie so oft übersprungen.
Genau das wäre aber essentiell im #Fediverse, denn hier gib es ja in besonderer Weise unerschiedliche Anwendungen. Wie so oft wird das Fediverse auch hier offenbar wieder mal selbstverständlich mit Mastodon gleichgesetzt (trotz der eigentlich vorab kurz eingeführten exemplarischen weiteren Plattformen).

Das wird leider also erneut dazu führen, dass Umstiegswillige ohne vorangehender ordentlicher Anforderungs- und Freatureanalyse schlicht wieder allein Mastodon nutzen werden 🙁

@umweltministerium

@wikimediaDE

Fein.

Könnt ihr dann auch bitte diesen Leitfaden vervollständigen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotorechte_DACH.pdf

Es wäre wichtig.

@umweltministerium @neuSoM

#Fediverse #Mastodon

File:Fotorechte DACH.pdf - Wikimedia Commons

@Life_is @wikimediaDE @umweltministerium @neuSoM Das wurde von Ehrenamtlichen erstellt, nicht vom Verein Wikimedia Deutschland oder den beiden weiteren angepingten.

@lilliiliev

Ehrenamtliche haben das soweit erstellt, wie sie konnten. Was fehlt ist juristische Expertise. Bereits vor langem wurden WikimediaDE und andere Mitglieder des Bündnis F5, die diese Expertise haben angefragt. Sie haben dies mit formalen Gründen abgelehnt. Ich mache Fotos und Videos für Wikipedia. Dabei werde ich körperlich angegriffen. Die existenz dieser Broschüre - oder einer vergleichbaren von bezahlten hauptamtlichen geschriebenen - kann für mich eine frage von leben und tod sein. WMF hat 800 bezahlte Mitarbeiter (d.h. jetzt ein Dutzend weniger, die wollten eine Gewerkschaft wiki workers united gründen und wurden gefeuert). WMDE hat 180 bezahlte Mitarbeiter. Wikimedia hat 200 millionen dollar rücklagen.

@wikimediaDE @umweltministerium @neuSoM

@umweltministerium @wikimediaDE @neuSoM Ich bin ins #fediverse gewechselt, weil hier gewisse Zielgruppen eben nicht sind. Und natürlich es ein richtig geiler #Nerdshice ist, so eine eigene #Instanz zu betreiben 😉
@wikimediaDE @umweltministerium @neuSoM für mich besteht fedivers nur aus mastodon, naja ich muss sagen.. wenn ich nur 1 Sternchen bekomme auf einen Kommentar bekomme, dann ist das schon viel. Ansonsten ist es hier für mich eine ansammelung von mikrobubbles