Die Häme zum GSM-R Update ist spektakulär. Qualitätsflachwitze dabei.

Nachdem wir jetzt einen Bericht haben, dass es ein verbocktes SW Update gewesen sein soll und @thomasfricke schon den passenden 'wer hats erfunden?' Poll gemacht hat, kommt hier der

** 'Und, wird was draus gelernt?'**

Poll

#zugfunk #gsmr #deutschebahn #itsecurity #shitpost

Nein.
Warum auch?
Könnte ja jeder kommen!
Das haben wir immer schon so gemacht!
Eine umfangreiche Postmortem-Analyse nebst Handlungsempfehlungen wird erstellt. Dann ignoriert.
Wie 5., nur ohne ignorieren, dafür mit Umsetzen der Handlungsempfehlungen.
Poll ends at .

@jti42

Es ist enormer Aufwand, alleine die Testbarkeit von Systemen herzustellen.

In jedem großen Unternehmen hast Du Legacy, ganz besonders wenn Du Maschinen mit Lebensdauer 30+ Jahre steuern musst.

Alleine schon bei reiner Software dauert der Abbau von Legacy schon Jahre. Ich habe da mal den erfahrensten Admin zum Product Owner gemacht. Erste Einsparungen nach drei Wochen 1 Mio €

Abbau der letzten Legacy Services nach 5 Jahren. Die haben mich noch 2 Jahre nach dem Projekt angerufen.

@thomasfricke
Das ist alles bekannt und richtig.
Allerdings ist die DB nicht erst seit gestern unterwegs, nicht erst seit gestern mit derartig kritischem Systembetrieb beschäftigt und nicht gerade mit einem Micro-Budget unterwegs.

Hier wäre ein Vergleich mit den Systemen und Vorkehrungen der SBB/DSB/Japan etc. sicher spannend.

Vielleicht brauchts ja dann doch regelmäßige Stresstests ähnlich den Banken und ein Basel II für Bahnsysteme?

@jti42

Auf jeden Fall. Das muss strategisch vom Management priorisiert werden.

Davon sehe ich nichts bei der Bahn.

#bahn #gsmr