Wie erwartet. Trotzdem sag ich jetzt lieber nichts, weil mich das in den Knast bringen könnte.

Rentenkommission: Dieser Jahrgang könnte mit 70 in #Rente gehen

Die Rentenkommission hat sich auf 33 Empfehlungen zur Reform der #Rente geeinigt. Darunter ist auch eine schrittweise Erhöhung des Renteneintrittsalters. So könnte sie aussehen.

Die von der Bundesregierung eingesetzte #Rentenkommission hat sich darauf geeinigt, dass das Renteneintrittsalter in Deutschland steigen soll und künftig an die Lebenserwartung gekoppelt werden sollte. Das steht in dem Papier der Kommission, das auch t-online vorliegt. Ziel soll es sein, die Erwerbs- und Rentenphase im Verhältnis 2:1 aufzuteilen, man soll also doppelt so lange arbeiten, wie man später den #Ruhestand genießt.

Das würde bedeuten, dass das Renteneintrittsalter um sechs Monate steigt, wenn die allgemeine #Lebenserwartung um ein Jahr steigt. Die Kommission empfiehlt, dieses Modell ab 2031 einzusetzen und es regelmäßig zu überprüfen.

(...)

Zum Beitrag.

#CapitalismIsADeathCult

Rente mit 70: Tabelle zeigt, ab wann Sie nach den neuen Vorschlägen Rentner werden

Die Rentenkommission hat sich auf 33 Empfehlungen zur Reform der Rente geeinigt. Darunter ist auch eine schrittweise Erhöhung des Renteneintrittsalters. So könnte sie aussehen.

t-online
@thomas
Um die Rentenkassen zu entlasten, muss mehrgleisig vorgegangen werden.
1) Rentenalter hochsetzen
2) Verbot von Klimaanlagen und Klimageräten in Altersheimen, Alterswohnungen, Betreutem Wohnen, ...
3) Anpassung § 25 Abs. 3 StVO, ab Renteneintrittsalter werden die Gebote zu Verboten
4) Entzug des ggf. vorhandenen Führerscheins mit Renteneintrittsalter
@thomas @morsuapri in dem Zusammenhang sollte man auch erwähnen, dass dann wohl das Renteneintrittsalter wieder abgesenkt werden muss ... Wir sterben den Hitzetot für die nachfolgende Generation...
@drbenway @thomas
Wen der Hitzetod am Arbeitsplatz ereilt, spart der RV Geld.
Das ist eigentlich eine Win-win-win-Situation. Mit steigendem Renteneintrittsalter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen am Arbeitsplatz sterben.
Win 1: AN zahlen länger Beiträge
Win 2: RV muss weniger Rentner*innen durchfüttern
Win 3: Automatisch solidarisches Handeln für die Gesellschaft
Schuld an der ganzen Misere sind die Rentner*innen. Sie wollen nicht sterben. @morsuapri @drbenway
@thomas Warum auch?
Wenn man es trotz aller Widrigkeiten so weit geschafft hat, will man den Epilog doch auch noch sehen, oder?
@morsuapri @drbenway
@morsuapri @thomas und vor allem: sie erwirtschaften einfach keinen Profit...weil sie sich weigern zu arbeiten. Faules Pack.
@thomas hmm, bei 2:1:
ca. 85 = 18 + 2*x + 1*x
85 - 18 = 3*x
22 = x
18 + 2*x = 18 + 2*22 = 62
Renteneintritt wäre dann ja ca. 62.
@thomas Wenn die Lebenserwartung um ein Jahr steigt, müsste man nicht 2/3 Jahr länger arbeiten?
Also 8 Monate?