Oh wow.

Spektrum der Wissenschaft wird verkauft. Von SpringerNature an GeraNova Bruckmann. Das sind die, die P.M. von Gruner+Jahr gekauft und die Redaktion auf eine Handvoll Stellen zusammengekürzt haben.

https://www.springernature.com/de/veraeusserung-publikumsmedien/52799192

Springer Nature veräußert seine Publikumsmediengeschäfte | Springer Nature

Strategische Veräußerung des Portfolios für Publikumsmedien ermöglicht Springer Nature die Konzentration auf das Kerngeschäft Transaktion unterstützt

@pikarl
Hab mein Abo rechtzeitig gekündigt.

@pikarl

Hmm. Ja, wow.

Überlege gerade, ob das so einige Erlebnisse mit Spektrum zuletzt erklärt. Bin auch schon ein paar Monate kein Kunde mehr. LLM generierte Texte kann ich mir auch selbst erzeugen…

@tomkalei die gabs? Transparent oder vermutet?

@pikarl

Nicht transparent. Aber lies dir mal die Newsletter durch zB…

@tomkalei @pikarl Hm, wäre mir nicht aufgefallen. Was nichts besagen muss. Aber wohl die richtige Zeit zum Kündigen ...

@scheichsbeutel @pikarl

Irgendwie war ja mein Eindruck, dass Spektrum den Bach runter geht, genau weil sie bei SpringerNature sind, was auch eine ekelhafte Bude ist… aber es geht immer noch tiefer.

@tomkalei @pikarl mir wurd das schon vor 2 Jahren zu viel.
Als ob sie darauf hin gearbeitet hätten

@pikarl

"Scientific American" und "Spektrum der Wissenschaft" haben dann künftig verschiedene Eigentümer, wenn ich das richtig verstehe?

@Karl Urban Wir danken den Teams, die sie aufgebaut und entwickelt haben. dank und sie können jetzt gehen!
@pikarl habe mal die Webseite von GeraNova Bruckmann angeschaut. Zu Wissenschaft findet man da nicht viel, eher Bereiche wie Reisen, Fotografie und Kochen... Muss ja nichts heißen, aber ich bin jetzt schon etwas beunruhigt.
@pikarl
Sozusagen das Grüne Blatt der Wissenschaft 🙈

@pikarl Keine Ahnung wie lange und oft ich vor dem Verkauf an Springer gewarnt habe.
Die Überreichen zerlegen aktuell die Wissenschaft, indem sie sich die Deutungshoheit kaufen und Abhängigkeiten schaffen und verstärken.

Und alle so: 🤷

@pikarl wer noch SdW auscden 1980-90er Jahren kennt, fragt sich eh, wo die Wissenschaft geblieben ist. Damals waren sie in vielen Disziplinen am Puls der Zeit, mit einem guten Gespür, was in 10 Jahren relevant würde...schon heute nicht mehr und in Zukunft ebenauf P.M. niveau.

@pikarl @boriskarnikowski Mist!
Die gut aufbereitete Wissensvermittlung für die interessierte Allgemeinheit wird weiter erodieren.

Mal sehen, ob der neue Verlag überall „KI“ reinquetscht. Es ist zu befürchten, dass eine Reihe gut ausgebildeter Fachjournalisten und -journalistinnen zusehen muss, wie es weitergeht.

@pikarl
Na großartig … 🤦‍♂️
@pikarl Schade, das zu hören. Ich hatte SdW von der 10. Klasse bis in mein erstes Studienjahr abonniert – die Ironie ist, dass ich durch die Uni so viel Wissenschaft um mich hatte, dass es unmöglicher wurde, das ganze Spektrum abzudecken, gewissermaßen. Sie abzubestellen war konsequent, aber trotzdem ein Einschnitt.
@pikarl Na super! 😝 Ich habe ein Abo seit dem Jahr der Erstausgabe von SdW ( die ersten paar Hefte geschenkt bekommen von den Eltern '78) und die letzten Jahre schon mehr aus Solidarität beibehalten zur Unterstützung. Aber jetzt ist nach 48 wohl die Zeit gekommen, das Abo zu kündigen. 🥴😢
@pikarl wahrscheinlich konsequent. Ein altes Format, das keine Relevanz mehr hat. Platz für Neues.