Jeder heiße Tag hat uns bisher +1 Grad Innentemperatur eingetragen. Die supergute Isolierung und die 20-21 Grad kühles "Heizwasser" durch die Rohre schickende #Wärmepumpe haben bisher verhindert, dass es innen über 25 Grad ging.

Auf der anderen Seite führen Nächte mit 19 bis 20 Grad an der kältesten Stelle des Tages plus die Isolierung nicht zu einem nennenswerten Wärmeverlust in der Nacht, trotz alle Fenster offen.

ToDo-Liste: + mindestens eine Split-Klimaanlage. Narf.

So sieht es bei uns gerade aus. Tagsüber dunkel und nachts Türen und Fenster auf. Da die Außentemperatur nachts nicht wirklich unter 20 Grad sinkt, schaukelt sich alles peu a peu hoch.
@WenAstar PortaSplit ist der einzige Grund, warum ich noch schlafen kann. Muss man aber halt auch Geld und Platz haben, Fensterhalterung hilft ja auch nur, wenn man vor dem Fenster drinnen Platz hat und der Vermieter sich nicht quer stellt.
Aber 24° im Schlafzimmer sind schon besser als die 27 im Wohnzimmer, mit denen ich hier in den Tag starte.
@WenAstar wir suchen auch nach einer brauchbaren Klimaanlagenlösung, für ganz wilde Nächte. Aktuell gehts noch. Über Nacht konnten wir unsere Wohnung nur noch auf 23,7 °C runterkühlen indem alle Fenster komplett offen standen. Jeden Tag wird das Haus wärmer... Trotzdem sonnenseitige Jalousien ab Sonnenaufgang ganztags geschlossen bleiben, sinds abends dann doch 26 Grad, Stand gestern Abend. Alles noch besser als das Büro meines Liebsten das morgens schon so warm ist wie unsere Hütte abends 😳

@federgeistchen
Ich sorge mich etwas um die Luftfeuchtigkeit. Momentan halte ich die mit einer dieser Mini-Klimaanlagen unter Kontrolle, aber das geht nur wegen der Solaranlage.

Mir geht es gegen den Strich, so was Ineffizientes zu benutzen, aber wenn das Ding schon hier rumsteht, wird es auch eingesetzt.

@WenAstar wir haben auch einen Luftentfeuchter laufen aktuell, ebenso gespeist mit Strom der PV-Anlage, weils über 60% halt doof is. Schimmelrisiko.. Ja, hat immer auch alles Nachteile. Aber immerhin kommt der Strom von der Sonne. Habe die letzten Jahre gegen Klimagerät protestiert, weil die halt auch viel Abwärme generieren?! Aber nicht mehr schlafen können, geistig mürbe sein und den Körper durchgängig Hitzestress aussetzen ist auch nicht optimal. Deswegen wird das Thema nun neu betrachtet
@federgeistchen
Ich habe mal ein Angebot für 2 Klimageräte pro Etage (also 6) angefordert, aber das hätte einen Kredit bedeutet, und die Senioren-Mieter haben sich auch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, ihnen ist doch immer kalt. Also habe ich das Thema fallen lassen und regle das passiv mit der Wärmepumpe.
Aber diese 10 Tage Hitze und der Temperaturverlauf im Haus trotz aller Maßnahmen motivieren mich, die Sache noch mal zu überdenken.