🌍 Jetzt ist es an der Zeit, endlich wieder über #Klimaschutz zu reden!
🌡️ Derzeit haben wir eine globale #Erderhitzung von 1,4 °C und die #Hitze ist für viele schon jetzt unerträglich. Aber weil viele Länder wie auch Deutschland Klimaschutz nur halbherzig umsetzen, laufen wir auf 3 °C bis Ende des Jahrhunderts zu. 📈🔥 Das liegt jenseits dessen, was wir uns vorstellen wollen.
⚠️ Wir dürfen unzureichenden Klimaschutz nicht weiter ignorieren. Wir müssen das ändern. Und zwar jetzt! ⏳✊🌱

@VQuaschning
Ich sehe da gerade wenig Einsicht bei den politisch Verantwortlichen.

Es gibt Tage an denen ich wirklich ein schlechtes Gewissen habe, Kinder in diese Welt geboren zu haben.

@VQuaschning
Ich habe die Hoffnung verloren das von staatlicher oder industrieler Seite irgendwas unternommen wird was die Klimaerwärmung tatsächlich verhindern könnte. Das Einzige was uns noch bleibt ist eine Umstellung unseres Lebens und technische Vorbereitungen auf veränderte Bedingungen. Hitze, Stürme, Meeresspiegel, Kälte, Landwirtschaft, Insekten, Krankenheiten .....
Das wird eine Mamutaufgabe.

@yoestare @VQuaschning
Wir werden beides tun müssen!
Weitermachen mit den Fossilen, wie bisher wird Umstände bringen, an die wir uns nicht anpassen können.
Aber wir haben schon so viel CO2 in die Atmosphäre entlassen, dass wir parallel dazu uns auch die Folgen vorbereiten sollten.

Wer annimmt es gäbe ein Entweder-Oder irrt.

@angeldruckt @yoestare @VQuaschning Man kann ja wenigstens selber Elektroauto statt Verbrenner fahren, Bahn statt Elektroauto, seinen Garten naturfreundlich gestalten, weniger und dafür umweltfreundlicher konsumieren, auf Flugreisen möglichst verzichten etc.
@VQuaschning dieses Bild sieht sehr nach AI generiert aus. Der riesige Verbrauch an Energie von AI Datencentern trägt auch weiter zur Erderwärmung bei und wir sollten aufhören das zu nutzen.
@VQuaschning wenn ich an meinen Spätdienst am Wochenende im Pflegeheim bei 40° denke, ist die grenze eigentlich schon erreicht.
@VQuaschning 1947 gab es auch Hitzewellen und keiner machte ein Geschrei. Man weiss heute dass alle 10000 Jahre es mal wärmer und wieder mal kälter wird. Reine Panikmache der Linken und Grünen blabla bla

@Gorgiboy @VQuaschning
Ich muß schmunzeln.

Ist dir der Unterschied zwischen Wetter und Klima ein Begriff?

@VQuaschning
Oh Herr Quaschning – reaktive Rhetorik – "es ist jetzt Zeit...".

Das ist genau das Problem <<reaktives Verhalten>> bezgl. Klimaschutz.

Ich wäre da mehr für progressive Handlungstendenz.

@SamsenBdRi

Das gesamte mediale Wirken von Herrn Quaschning ist offensichtlich auf mediale Reichweite und nicht auf gesellschaftliche Handlungsfähigkeit angelegt.

@VQuaschning

@VQuaschning Viele, die heute geboren werden, werden das Jahr 2100 noch erleben. Muss man sich mal klar machen.
@DC4DD @VQuaschning
"Sicher???"

@SamsenBdRi @DC4DD @VQuaschning

Sie könnten das Jahr 2100 erleben, ob sie werden? Nur falls die Menschheit als Ganzes (oder zumindest in großen Teilen) das Jahr 2100 noch erlebt. Und das ist kein ganz kleines 'falls'...

Ceterum censeo afdem esse damnandum

@VQuaschning Leute, bitte teilt solche Sharepics nicht nur hier, sondern auch in anderen Netzwerken: Insta, Whatsapp, ... Nur so erreichen wir die Leute die das nötig haben.

@VQuaschning

Äh, dumme Frage:

Ich dachte, wir wären schon bei knapp 2Grad?

@VQuaschning Ach, wir müssen es eigentlich nur schaffen, nicht auszusterben, und notfalls reicht es dafür, wenn ein paar zigtausend Menschen irgendwo auf diesem Planeten überleben. Die evolvieren dann in den nächsten paar Millionen Jahren zu einer neuen Hominidenspezies, welche dann, wenn der Planet sich wieder stabilisiert hat, die Zivilisation noch einmal von vorne erfinden können. Ein Industriezeitalter wird es dann zwar nie wieder geben, aber das macht auch nichts.
@VQuaschning naja, die meisten der derzeitigen Entscheidungsträger sind 2050 nicht mehr betroffen, geschweige denn Ende des Jahrhunderts😑
Und die, die es betrifft, werden immer nur belächelt und ihnen klar gemacht "ihr seid uns nicht wichtig"
Es ist zum 🤢🤮