Guten morgen, liebe Freund:innen

Heute aber vor allem: liebe But-Whatabout-Nörgler:innen und liebe "sorry, absolut unwählbar"-Fraktion, die zu jeder Uhrzeit von der eigenen Genialität berauscht sind:

Zwei Worte für Euch:
1. ohne
2. Gegenstimme

Streit bei Bündnisgrün ist sehr oft leise.

Ich sage es oft: wenn ihr schon im Diesseits bzw. vor der Weltrevolution wirken wollt: tretet ein und wirkt, statt nur zu tröten.

#Palantir #grune
https://www.heise.de/news/Gruenes-Signal-gegen-Palantir-Basis-revoltiert-gegen-Ueberwachungssoftware-11340773.html

Grünes Signal gegen Palantir: Basis revoltiert gegen Überwachungssoftware

Ein klares Votum der Landesdelegiertenkonferenz in NRW zu Palantir erhöht den Druck auf die schwarz-grüne Koalition und strahlt bis nach Baden-Württemberg aus.

heise online

erstens Danke ich der NRW-Basis
zweitens den Menschen auf der LDK und
drittens: der nächste Kampf steht vor der Haustür

https://netzpolitik.org/2026/totalitaere-tendenzen-palantir-ersatz-aus-der-eu-ist-ein-gefaehrlicher-wunsch/

#onebattleafteranother

Palantir-Ersatz aus der EU ist ein gefährlicher Wunsch

Deutschlandweit sprechen sich Politiker*innen dafür aus, keine Software von Palantir zu verwenden. Stattdessen soll eine europäische Alternative eingesetzt werden. Die Verknüpfung und automatische Analyse möglichst vieler Daten bleibt aber ein totalitäres Konzept. Ein Kommentar.

netzpolitik.org

Letzter Punkt: für alle "jetzt müsste es mal umgesetzt werden"…

No shit Sherlock! Dafür hilft es, wenn Bündnisgrün bei 30% liegt. Du kannst Teil der Lösung sein, oder Teil des Problems.

Für die Umsetzung braucht es eine Mehrheit in der Gesellschaft. und die erzielt ihr nicht, indem ihr Fringe-Parteien stützt.

@AwetTesfaiesus Was sind Fringe-Parteien?

@sequundi genau das denken sich nämlich unsere Koalitionspartner auch!

2,5 % für MKT sind 2,0%, die Bündnisgrün fehlen.

0,9 % für die Piraten sind 0,7%, die Bündnisgrün fehlen.

0,7% für Volt sind 0,5% die Bündnisgrün fehlen.

Demokratie heißt nicht, möglichst "im Siegerteam gewesen zu sein" oder "moralisch richtig zu liegen" sondern Gestalten zu können (und es zu wollen, liebe 😒 @dielinke)

@AwetTesfaiesus @dielinke Ok. Da gehe ich, als grundsätzlicher Verfechter von "die richtige Partei statt nur das kleinste Übel wählen" aber nur bedingt mit. Am Ende stehen wir noch (oder wieder) bei nem 2 - 3 Parteien-System.

Allerdings gebe ich dir recht, ich finde auc nicht, das es 5x ne FDP, 3x Grüne, usw. braucht, wenn schon, dann sollte auch wirklich ne Lücke besetzt werden.

Ansonsten habe ich die Wählerwanderungen der letzten Wahlen in Bayern und Bund nicht mehr im Kopf, aber habt ihr wirklich so viel an Splitterparteien verloren?

mkt = mut? Dann sind das vielleicht tatsächlich 2,5%, die fehlen. Ob die FDP-esken Parteien Piraten und Volt Themen der Grünen angraben? Ich hoffe wohl nicht 🤪

@sequundi Willst Du mir erzählen, dass, in einem System, das die Regierungsgewalt so organisiert, wie die Bundesrepublik, die "richtige" Partei eine ist, die nicht wirksam ist?
@AwetTesfaiesus Wie wirksam waren die Grünen 1980, 1983, 1990, ...? Wenn du nach Bayern schaust, welche Parteien sind dort "wirksam"?

@sequundi Der Vergleich trägt m.E. nicht.

Bündnisgrün ist doch im Kern das Angebot für die Randthemen und die Angehörigen marginalisierter Gruppen. Wenn Du dein Thema nicht platzieren kannst, komm in die Bündnisgrüne Allianz und bekenne dich zum Grundkonsens.

BTW: wo wurde das Modell dann wiederholt? Die Linke brachte ihre Wähler mit und die Piraten haben es verspielt (ich denke, es konnte dort nicht klappen), Piraten ist ein Rand-Thema, das dachte es könnte selbst stehen.

@AwetTesfaiesus Die Grünen haben ein damals wohl halbwegs neues Thema besetzt.

(Wie übrigens auch die Piraten, für die ich damals Unterschrieben habe. Das Problem der Piraten imho: Digitales & Datenschutz wurde vorübergehend von anderen - Achtung!- gekapert, und was dann passiert ist, oder nicht passiert ist, wissen wir ja)

Insofern ist es etwas schief. Aber ich wollte eher auf die 5% raus, auf deren Level man imho auch noch nicht sonderlich wirksam ist.....