social.saarland wird geschlossen. Wenn sich jetzt niemand findet:

Nach Jahren der erfolglosen Suche nach einem tragfähigen Betriebsmodell mit engagierter und verantwortungsbereiter Führung geben wir auf.

Es gibt quasi nix zu tun, es kostet (knapp) unter 100€ pro Monat, lediglich droht latent eine rechtliche Haftung die idealerweise auf den Schultern einer Organisation statt einer einzelnen Person ruhen sollte; Dennoch fand sich niemand.

Keiner machts -> Ende Gelände.

https://pad.hacksaar.de/p/Infrasturuktur

Etherpad

"wir suchen hilfe" ging regelmässig unter. "wir schliessen" mobilisiert. 7 brauchts für nen verein. finde sechs. dann gehts weiter. 👍
@holm Ich wäre auch dabei, hatte schon länger nach ner passenderen Instanz gesucht. Und mit @achim, @ucas und @andi1984 schon über Möglichkeiten der "Institutionalisierung" gesprochen. Denke da könnte man sich evtl. auch zusammentun, wenn es Bedarf an mehreren Instanzen gibt.
@holm
Vielen Dank für das Engagement. Wenn Dinge enden, macht das auch Raum für Neues ....
@holm @DerEmil in Deutschland gibts doch für alles nen Verein. Geht das nicht, dass ihr nen Verein gründet der das übernimmt?
@alexantemachina @DerEmil verein sind sieben. suche noch 6. das ist der weg. 👍

@alexantemachina

5.
Wobei das ja skalieren würde, mehrere Instanzen in eine Infrastruktur zu packen.

@DerEmil @holm

@c6h12o6 @alexantemachina @DerEmil @holm

also ich wäe auch dabei (ohne aktiv bei IT-Fragen helfen zu können)

vor Jahren hatte ich ja schon mal einen etwas größer gefassten verein vorgeschlagen #colectif .
das wäre eine möglichkeit das direkt zu realisieren.
wäre das im bereich des möglichen ?

wäre es nicht gut , wenn man solche aktivitäten bündeln würde ?
@ucas

(z.b. bzgl. serverkosten , .. wir hätten bei colectif.de wohl noch platz )

@holm gibt es da ein Datum, weil wäre ja eine böse Überraschung?

@holm
Hallo,

danke für die Vorwarnung, aber: wann?

Ich habe ehrlicherweise von der Suche nichts mitbekommen und von vor Jahren sowas wie "wir brauchen keine Hilfe" im Ohr. Von daher kommt das jetzt etwas überraschend. Bei einem Verein - oder auch bei einer virtuellen Hutsammlung - wäre ich z. B. dabei gewesen, aber das klingt jetzt ja wie ein finaler Entschluss.

Wie auch immer, danke für den Einsatz.

@jnfingerle "wir suchen hilfe" ging regelmässig unter. "wir schliessen" mobilisiert. 7 brauchts für nen verein. finde sechs. dann gehts weiter. 👍

@holm
Wo habt Ihr denn gesucht? In der Admin-Timeline, die ich gerade nochmal durchgescrollt habe, finde ich so spontan nur ein "wir sind geschmeichelt, aber lasst uns in Ruhe" von 2022. 🤷🏼‍♂️

Zu "finde 6": Ich hätte jetzt angenommen, dass Du dabei bist, dann gab es hier nebendran im Thread eine weitere Meldung und mich. Hört sich für mich mehr nach "finde 4". Und da fände ich es sinnvoll, wenn @admins da mal was zu schreibt.

Etherpad

@holm @jnfingerle @admins Das mit einem Verein hatte ich vor Monaten ja mal vorgeschlagen. Soweit ich das in Erinnerung habe war die Reaktion darauf aber eher etwas mau…
Ich hab mich ins Pad mal eingetragen.

@holm
Doofe Frage, was hast du den für Server laufen?
https://weingaertner-it.de/index.php/produkt/mastodon/?lang=en

Da kostet es 30€ im Monat. Evtl kannst du die Kosten runter schrauben?
Das mit der rechtlichen Haftung, langfristig, verstehe ich.

Mastodon | Weingärtner IT Services

Weingärtner IT Services | your managed fediverse and beyond...
@joergi "wir suchen hilfe" ging regelmässig unter. "wir schliessen" mobilisiert. 7 brauchts für nen verein. finde sechs. dann gehts weiter. 👍

@holm jo. kann ich verstehen.
viel Glück.

p.s. habt ihr bis jetzt schon rechtliche Probleme bekommen?

@joergi

https://pad.hacksaar.de/p/Infrasturuktur
hier sammeln sich die die wollen

Etherpad

@holm da steht leider nichs über die Kosten die ihr tragt.
100€ sind schon viel.

@thomas hat das bei sich sehr gut aufgebröselt. https://donate.650thz.de/
und die haben halt CDNs in Asien und USA - aber sowas braucht ihr ja gar nicht?
aber auch hier sind die Serverkosten ganz schön hoch.
Ich glaub die von punkstodon sind weit niedriger, oder @jan ?

650thz.de Service Financing

@joergi @thomas @jan

leute fehlen. nicht geld. suche leute für die dachorganisation ist die aufgabe des tages.

@holm ok, dann falsch interpretiert.
@holm ich frag mich ob einer der slightly größeren server (sowas wie chaos.social) je aufgeschrieben hat wie sie das rechtlich safe (genug) machen 🤔

@blitter haben sie. es bedarf für uns aber in erster linie einer juristischen person anstatt natürlicher.

danach stünde uns alles offen.

@holm ... können wir nicht nen neuen verein gründen?