Nicht originell, aber scheinbar immer wieder nötig anzumerken.

Dieselprivileg = 7 Mrd € pro Jahr

Dienstwagenprivileg = 5,5 Mrd € pro Jahr

Tankrabatt = 3,4 Mrd € in 2022
und 2026 wird das wieder ähnlich hoch sein

Geschätzte 100 Mrd € nicht verfolgte Steuerhinterziehung pro Jahr

Das sind einfach Prioritäten unserer Regierenden.
Es ist schlicht gelogen, dass wir ein reines Ausgabenproblem haben sobald es um Bildung & Renten & Soziales & Pflege geht.

#fair #tankrabatt #merz #bas #reiche #klingbeil #nieWiederCxU #Soder #dobrindt

ich dachte eigentlich das sind so allgemeine Zahlen, dass ich da keine Quelle hinterlegen muss. Aber nun ja,
ein PDF vom Bundesrechnungshof selbst reiche ich hiermit nach.
Titel: Bericht nach § 99 BHO
Maßnahmen zur Stärkung der
Einnahmenbasis

https://www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Downloads/DE/Berichte/2025/einnahmen-volltext.pdf?__blob=publicationFile&v=4

@ju_ri schon Herbert Wehner sagte: ... wir haben Geld wie Dreck...
@hbpennywise
Das war Heiner #geißler 🙄 @ju_ri
@Freigeist62 @hbpennywise
he he, Herbert Wehner hätte ich das Zitat jederzeit zugetraut, Heiner Geißler musste erst altersweise werden dafür.

@ju_ri

KFZ-Steuer:

"Ein moderner Benziner mit 1.500 cm³ Hubraum und einem CO₂-Ausstoß von 120 g/km kostet rund $83 Euro im Jahr. Ein vergleichbarer Diesel mit demselben Hubraum und CO₂-Wert kostet hingegen rund $228 Euro jährlich."

Tankrabatt:
Ohne diesen wären die Lebensmittelpreise usw. noch stärker gestiegen.

"Geschätzte 100 Mrd € nicht verfolgte Steuerhinterziehung pro Jahr"
Dagegen usw. will man jedoch nichts machen und das schon seit weit über 10 Jahren.

@FriedhelmFeldmann das Dieselprivileg ist eine steuerliche Begünstigung des Kraftstoffes. Mit KFZ-Steuer hat das nix zu tun.

und es mag einen Zusammenhang zwischen Lebensmittelpreisen und Tankrabatt geben, daher wäre ja vielleicht auch besser gewesen Ärmere Menschen direkt zu entlasten oder die MwSt. auf Nahrungsmittel zu senken.
Alles besser als Kraftstoff zu subventionieren.

@ju_ri

Wie sollte denn die Entlastung genau aussehen?
Was ist mit Kleinbetrieben, ambulante Pflege ,jene finanziell Schwachen, die auf das Auto angewiesen sind, usw.
Was ist mit den Bauern und der Logistik?

Wie schnell hätte man das dann durchgesetzt können?

Ich bin absolut offen für solche Ideen.

@FriedhelmFeldmann
lieber Friedhelm,
ich habe etwas zur verlogenen Darstellung der Einnahmesituation unseres Staates geschrieben.
Du möchtest über Entlastungen diskutieren, das ist echt auch einspannendes Thema und die Ideen dazu gibts auch schon.
Mir gehts aber um das Märchen, dass wir in höchster Not jetzt gezwungen sind die Leistungen speziell für sozial schwächerer zu kürzen.

@ju_ri

"Mir gehts aber um das Märchen, dass wir in höchster Not jetzt gezwungen sind die Leistungen speziell für sozial schwächerer zu kürzen."

Dem kann ich nur zustimmen.

@ju_ri hat du an die entgangene Umsatzsteuer auf den Diesel gedacht?
@twyla 😀
ich hab mich hart beschränkt (puh das ist echt schwer) und z.B. nix von fairer Erbschaftssteuer, Kerosinsteuer oder Digitalsteuer gesagt.
Umsatzsteuer hätte ich natürlich auch bedenken müssen, shame on me
@ju_ri
Noch nicht mitberechnet:
Kerosinprivileg, Beamtenprivilegien,Subventionsbetrug, Geldwäsche, Umgehung von Sanktionen
u.v.m.
@ju_ri
Pack das Geld in den Tank.