Oh toll. #wesernetz möchte mir ein #SmartMeter einbauen weil ich ein kleines 600 Watt #Balkonkraftwerk betreibe.

Der Einbau ist gnädigerweise kostenlos, bei den Auswirkungen auf die Grundgebühr bleibt das Schreiben eher vage.

Die Webseite[1] nennt "max. 50 Euro/Jahr", ohne ins Detail zu gehen, wie weit sie diesen Rahmen gedenken auszuschöpfen.

Und nirgendwo Details, was für ein Zähler eingebaut werden soll. Kann ich den neuen dann weiterhin per IR-Schnittstelle auslesen? Ich habe schon ein #Smarthome und kann #Energieverbrauch und #Einspeisung unterwegs auf der Smartwatch ablesen. Das dürfte mit dem neuen Zähler weder in Bezug auf Datenschutz noch Funktionalität besser werden.

[1] https://www.wesernetz.de/imsys

#Bremen #Balkonsolar #Photovoltaik #Energiewende

Intelligente Messsysteme | wesernetz

Was ist ein intelligentes Messsystem? Warum bekomme ich einen neuen Stromzähler? Was bedeutet das für mich?

Juchu, mein (nicht bestelltes) #SmartMeter ist da. 🎉🥳

Bisher sehe ich keine Vorteile. Das Ding hat nun eine klobige LTE-Antenne oben auf dem Zählerschrank (der Empfang ist trotzdem äußerst grenzwertig), die aktuelle Leistung wird nicht mehr im Display angezeigt und für die - immerhin vorhandene - Infrarot-Schnittstelle muss man nun offenbar erst einen Code (den ich nicht habe) reinmorsen. Anleitung ist auch keine dabei. 😬

Gerade ein wenig zu meinem neuen #SmartMeter recherchiert und man findet tatsächlich ein wenig Doku.

Das Teil besteht aus zwei separaten, aber zu einer Einheit fest miteinander verbundenen Komponenten:
1. Dem Zähler, der auch nicht viel intelligenter als ein normaler digitaler #Stromzähler zu sein scheint. Es gibt eine IR-Schnittstelle und ein paar einfache Statistiken, beides muss zunächst über eine per Taschenlampe reingeblinkte 4-stellige PIN freigeschaltet werden.

2. Dem Smart-Meter-Gateway, in dem die eigentliche Magie sitzt. Die gibt es in allen möglichen Geschmacksrichtungen, in meinem Fall redet es über LTE mit dem Backend.

Zähler und Gateway sind von unterschiedlichen Herstellern. So viel Interoperabilität bin ich von #IoT gar nicht gewöhnt...

Das Gateway ist very serious Business™️ mit der Extraportion deutscher regulatorischer Gründlichkeit. So klebt es voller Barcodes, Hologramme und gemustertem Siegel, das laut Anleitung bei Erwärmung die Farbe/Musterung verändert (oookkkayy?).

Eine Art "Alarmanlage" ist auch drin, die verschiedene "Sicherheitsschutzverletzungen" melden kann. Wenn so ein Alarm auftritt werden Funktionen deaktiviert und das Gerät muss zum Service.

Eine TLS-LED signalisiert eine verschlüsselte Verbindung zum Backend. (Meine ist meistens aus, ist das gut? 🤔)

Es gibt auch eine als "HAN" ("Home Area Network" - ist das ein etablierter Begriff?) bezeichnete Ethernet-Schnittstelle. Darüber kann man sich nach meinem Verständnis über ein Webinterface oder die "Transparenz und Display Software", kurz "TRuDI" 🙄, Daten abrufen.

'TRuDI wurde im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative "BundesDisplay" von PTB und ZVEI erarbeitet.' (https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt2/fb-23/ag-234/info-center-234/trudi.html). Wahrscheinlich mit Förderung durch die Bundeshumorinitiative (BHI).

Ich habe nun eine Nachricht an den Netzbetreiber mit der Bitte um Zugangsdaten geschickt, mal schauen wann die sich melden.

Live-Daten per IR-Port würden schon völlig reichen, auch wenn #TRuDI sicherlich einiges Potential für einen Congress-Talk hätte...

Transparenz- und Displaysoftware TRuDI - PTB.de

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Braunschweig und Berlin, ist das nationale Metrologie-Institut mit wissenschaftlich-technischen Dienstleistungsaufgaben. Sie misst mit höchster Genauigkeit und Zuverlässigkeit – Metrologie als Kernkompetenz.

@ls TRuDI wird ihnen von den gleichen Leuten präsentiert, die auch bePPo (besonderes Behörden-Postfach) und ELSTER als Marken etabliert haben.
@RickJ Wobei ich ELSTER durchaus passend finde. Das weckt die richtigen Assoziationen. 🤔